PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Frage(n)



DvMo
08.04.2008, 21:22
Holla!

Hätte da die ein oder andere Frage aus dem Bereich Bio:

13. Die normale Mitose einer Zelle

1) läuft in 4 aufeinander folgenden Phasen ab
2) wird durch die Verbindung von p34-Protein und Cyclin B zum MPF-Komplex eingeleitet
3) zeigt während ihres Ablaufs einen Abbau von Cyclin B
4) ist unter anderem dadurch charakterisiert, dass sich in der Anaphase durch Spindelfaser-Depolymerisation die Chromatiden trennen
5) resultiert nach der Zytokinese in zwei genetisch identischen Zellen

(A) nur 1, 2 und 3 sind richtig
(B) nur 2, 3 und 5 sind richtig
(C) nur 1 und 5 sind richtig
(D) nur 1, 3, 4 und 5 sind richtig
(E) 1-5 = alle sind richtig

Wer weiss es?

Danke und Greets MO

Jutti
08.04.2008, 21:25
Also Bio ist schon lange her, deshalb kann ich nur sagen, dass 1 und 5 richtig sind...

Strodti
08.04.2008, 22:25
zu 1)
Die Frage ist tricky. Viele Lehrbücher geben auch eine "Prometaphase" an. So dass mit Prophase, Prometaphase, Metaphase, Anaphase und Telophase 5 Phasen unterteilt werden. Hab auch mal von 6 Phasen gelesen. Da ist die Cytokinese auch eine Phase der M-Phase. Da man es aber keine Antort "Nur Antwort 5 ist richtig" gibt, würde ich das mit ankreuzen.

zu 2)
MPF (auch M-Cdk Komplex) wird aus einer Proteinkinase (Cdk1) und Cyclin B gebildet. Die Antwort ist also falsch.

zu 3)
Also ich hab im Lehrbuch einen raschen Abbau am Ende der Mitose gefunden. Demnach wäre Antwort 3 auch richtig :-???

zu 4)
Ist eindeutig falsch. Die Chromatiden werden ja nicht getrennt.

Zu 5)
Ist richtig.

Hab ein wenig nachgeschlagen, aber mit der Antwort zu 3) stehe ich auch auf dem Schlauch

zu 5)
:-nix

Dr. Cox M.D.
08.04.2008, 22:29
3 ist falsch

DvMo
09.04.2008, 11:49
Danke für eure Antworten, aber zufrieden bin ich leider noch nicht :-blush
Dass 1. und 5. richtig sind ist ja noch einfach.


zu 1)
Die Frage ist tricky. Viele Lehrbücher geben auch eine "Prometaphase" an. So dass mit Prophase, Prometaphase, Metaphase, Anaphase und Telophase 5 Phasen unterteilt werden. Hab auch mal von 6 Phasen gelesen. Da ist die Cytokinese auch eine Phase der M-Phase. Da man es aber keine Antort "Nur Antwort 5 ist richtig" gibt, würde ich das mit ankreuzen.

zu 2)
MPF (auch M-Cdk Komplex) wird aus einer Proteinkinase (Cdk1) und Cyclin B gebildet. Die Antwort ist also falsch.

zu 3)
Also ich hab im Lehrbuch einen raschen Abbau am Ende der Mitose gefunden. Demnach wäre Antwort 3 auch richtig :-???

zu 4)
Ist eindeutig falsch. Die Chromatiden werden ja nicht getrennt.

Zu 5)
Ist richtig.

Hab ein wenig nachgeschlagen, aber mit der Antwort zu 3) stehe ich auch auf dem Schlauch

zu 5)
:-nix

zu 1. Dass die Mitose 4-6 Phasen hat ist auch bekannt, jedoch klassischerweise 4 (ausserdem sind die Fragen vielleicht schon ein paar Järchen älter ;) ).

zu 2. Danke! Weißt Du das sicher? Sorry, wenn ich nachhake ;)

zu 3. Cyclin B wird abgebaut: http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/daniel-peter-2002-11-05/HTML/chapter3.html

zu 4. :-??? Natürlich werden die Chromatiden in der Mitose in der Anaphase getrennt...


Danke für die Hilfe
Greets Mo

DvMo
09.04.2008, 12:20
So hab noch eine:

55. Aminoacyl-tRNA-Synthetasen sind Enzyme und

1) beladen die tRNA am 3´-Ende
2) verbinden spezifische Aminosäuren mit der jeweiligen tRNA
3) koppeln je eine Aminosäure an Ribose
4) gewinnen die notwendige Energie aus ATP
5) haben spezifische Bindungsstellen sowohl für Aminosäuren als auch für tRNA

(A) nur 1 und 2 sind richtig
(B) nur 1, 2 und 4 sind richtig
(C) nur 3 ist richtig
(D) nur 2, 4 und 5 sind richtig
(E) 1-5 = alle sind richtig


EDIT:

Und noch eine:

89. Welche Feststellung zur Meiose trifft nicht zu?

(A) in der Interphase findet identische Replikation der DNA statt
(B) in der Anaphase I und II wird die Bewegung der Chromosomen durch Depolarisation der Spindelfasern am Ende realisiert
(C) Nach Homologentrennung liegen die Chromosomensätze haploid und rekombiniert vor
(D) Nach Chromatidentrennung liegen stets genetisch identische Chromosomensätze vor
(E) Die Chromosomenkondensation wird durch Histon 1- Phosphorylierungen eingeleitet

DvMo
10.04.2008, 17:39
Bio scheint nicht so populär und wohl auch zu lang her zu sein - schade. Aber egal, wünscht mir Glück und e-rfolg für morgen :-top

Gichin_Funakoshi
10.04.2008, 18:04
Zu der anderen Frage:

Cyclin B wird nich während der Mitose abgebaut. Während der Mitose steigt die Konzentration und fällt schließlich extrem ab. Das ist richtig!

Aber die Frage bezieht sich auf die komplette Mitose, also ist Antwort 3 falsch.

Dir viel Glück! Ich schreib morgen auch Bio ^^

DvMo
10.04.2008, 18:52
Danke, ist ja lustig, dann Dir auch mal viel Glück ;)

Aber Cyclin B wid abgebaut: http://209.85.135.104/search?q=cache:y7rb6LQ06HgJ:www.uni-leipzig.de/ag-hengstler/vorlesung/vorlesung_tox_fuer_chemiker_1.pdf+cyclin+b+abbau+m itose&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Page 32 ;)

A.K
10.04.2008, 19:33
also wenns noch aktuell ist:
zu55.:
(B) stimmt, dementsprechend sind antworten 1,2 und 4 richtig.
dadurch dass jede unbeladene t-rna die selbe bindungs bzw. ausgangsregion hat(3`ende ACC) an der eine aminosäure ansetzt, könnte theoretisch jede beliebige aminosäure gebunden werden. somit unterscheiden sich die t-rna moleküle nicht voneinander. durch die arbeit des allosterischen enzyms, dass selbstverständlich eine allgemeingültige bindungsstellen für die t-rna sowie lediglich eine spezifische bindungsstelle für eine aminosäure besitzt, kann eine spezifisches t-rna molekül mit der passenden aminosäure beladen werden. translation ist ein energieverbrauchender prozess, durch abspaltung von phosphatresten des ATP wird die energie für die anlagerung gewonnen.