PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : widertand in der trachea



stefanw
09.04.2008, 15:31
heyy, ich verwechsel das immer, kann mir jemand vielleicht formeltechnisch erklären, warum der widerstand in der trachea größer ist als in den kleinen bronchiolen.. ich hab mir gemert, dass in der peripherie der gesamtquerschnitt ja zunimmt und deswegen der Widerstand kleiner sein muss, aber formeltechnisch kann ich das in keinen zusammenhang bringen...

danke schonmal: )

stefanw
09.04.2008, 15:49
hmm, koennte man das villeicht damit begründen, indem von bei dem ganzen luftleitungssystem davon ausgeht, dass es sich um parallel- geschaltete widerstände handelt, und sich

1/ Rgesamt = 1/ RTrachea + 1/ Rrechter und linker Hauptbronchus

ergibt? wuerde heißen, dass je weiter ich in die Peripherie komme, desto kleiner wird Rgesamt, je weiter ich in der Nähe von der Trachea bleibe, desto größer ist Rgesamt...

was meint ihr?

Logo
09.04.2008, 19:26
Guck mal im Physio-Buch unter Blutkreislauf "2. Kirchhoff Gesetz" ist quasi das Gleiche.
1/R gesamt = 1/R Bronchiolus1 + 1/R Bronchiolus2
1/R => L (Leitfähigkeit)
Mit jedem weiteren parallelen Rohr nimmt die Leitfähigkeit zu - sei der Zuwachs auch noch so klein. Die Menge macht's. Genug Strohhalme nebeneinander ersetzen sozusagen die Pipeline ;-)

Gruß LOGO

EDIT: Deine Herleitung mit dem Querschnitt ist das Gleiche - also richtig

stefanw
11.04.2008, 16:32
hey logo :)
dankeschön, ich habs kapiert ;)