PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Semester zusammen legen . . .



stereophonic
09.04.2008, 18:15
Einen schönen guten Abend allerseits,

ich habe eine kurze Frage:
Ist es generell möglich, zwei Semester (z.b. das 1. und 2. Klinische) zusammen zu belegen, um sich ein Freisemester zu erarbeiten ? Oder um ein Auslandssemester einzulegen ? Ist das generell möglich ?

Gibt es welche von Euch, die dies gemacht haben ?

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Gruß
Stereophonic

:-micro

Ersa
09.04.2008, 20:34
Das wird vermutlich organisatorisch an jeder Uni ein bisschen anders sein.

In Berlin z.B. ist das meiner Einschätzung nach eher schwierig. Man kann evt. ein paar Kurse vorziehen/ nachholen (wegen der Doktorarbeit oder Auslandssemester), aber kein ganzes Semester.

Keenacat
09.04.2008, 21:21
hm...
schwierig. zwei ganze semester in einem ist mmn absolut nicht machbar. selbst als megabrain nicht: die zeit würde vermutlich einfach nicht ausreichen, alle pflichtkurse zu besuchen. kann natürlich nur für mainz sprechen, aber ich nehme an, dass das an anderen unis nicht viel anders ist.

man kann natürlich versuchen, einzelne kurse vorzuziehen. aber auch da ist die frage, ob das zeitlich wirklich hinhaut, ohne dass sich was überschneidet und ob da genug plätze vorhanden sind, um neben erstteilnehmern und wiederholern auch noch die leute zu versorgen, die den kurs früher als vorgesehen machen möchten.

ich an deiner stelle würd mich an die person wenden, die an deiner uni zuständig ist für die zuteilung der praktika und seminare. die kann dir sagen, ob das vorziehen überhaupt geht und unter welchen voraussetzungen und nicht zuletzt ist diese person auch dafür zuständig, dir die kurse dann so zuzuweisen, dass sie sich nicht überschneiden.

Doctöse
09.04.2008, 21:27
Ich hab in der Klinik zwei Semester zusammengelegt. Vom Aufwand her gut machbar, stressig war allenfalls das Gehetze über den Campus. In Essen ist das möglich. Letztes Semester lief das zentral übers Dekanat mit Begründungsangabe, dieses Sommersemester wurde teilweise gelost.
Ich hab jetzt jedenfalls ein Freisemester :-)) :-dance

Solara
09.04.2008, 22:07
An der LMU München machst du die Klinik in 5 Semestern, das 6.klinische ist natürlich auch verpflichtend, allerdings freigehalten für Doktorarbeit/Auslandssemester - nur nix machen darfst du da nicht (also ein reines Freisemester als 6.klinisches geht nicht), beim Auslandssemesters musst du von dort Scheine nachweisen, bleibst du hier musst du mind. 20h/Woche wissenschaftlich arbeiten (mit Nachweis natürlich ;-) ).

War das verständlich :-? :-oopss ?

s_emair
09.04.2008, 22:46
Hey Stereophonic!

Mmh, kenn mich nicht so aus, aber etwas fällt mir noch ein, was Du glaub bedenken solltest:

Um zum PJ zugelassen zu werden musst Du 6 klinische Semester nachweisen (d.h. 6 mal Studiengebühren zahlen bzw. gemeldet gewesen sein). Solltest Du also 2 Semester vom Stoff her in eines packen, dann hast Du zwar vielleicht ein Auslands- bzw. Freisemester, aber Du musst unbedingt darauf achten, dass Dir das als Semester angerechnet wird.

Versteht man, was ich meine??

Also ich kenn Leute, die waren 2 Semester in Frankreich, haben in diesen 2 Semestern aber nur Scheine für 1 Semester gemacht und wollten die restlichen Scheine dann in den verbleibenden 4 klinischen Semestern in Deutschland nachmachen. Diese 2 Auslandssemester galten dann aber nur wie 1 "deutsches" Semester und diese Erasmusler mussten nachträglich noch 594 Euro nachzahlen, damit Ihnen noch ein "deutsches" Semester dazugerechnet werden kann. Diese Leute sind dann Ende Juli zurückgekommen, haben noch ein Popel-Wahlfach und ne billig-Klausur irgendwo geschrieben, durften dafür dann fast 600 Euro für dieses "Sommersemester" zahlen, aber sonst dürften sie nicht mit ihrem Jahrgang ins PJ.

Also, genau nachfragen und nichts überstürzen.

Andi G. Schütze
10.04.2008, 08:43
Hier in Hamburg mit unserem heroischen Trimester-System :-keks ist es in sofern möglich, dass mensch sich die zwei Freitrimester, die sowieso gewählt werden müssen (weil wir nur 6 Themenblöcke + Wahlfachblock ham) hintereinander legt. Praktisch wäre es auch möglich ganz ohne Urlaubssemester 9 Monate (Freiblock-Sommersemesterferien-Freiblock) am Stück frei zu machen und dann da zu machen, was beliebt (ne Famulatur wäre dann aber nicht schlecht...). Machen hier einige mit Doktorarbeit und so.

medidj
10.04.2008, 11:59
So viel zum Thema Studienzeit verkürzen, Paradox:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html

jojoxyz
10.04.2008, 12:19
In Heidelberg ist sowas organisatorisch auch unmöglich. Da reicht die Zeit wegen der Pflichtkurse einfach nicht aus. Außerdem hat Heidelberg ja auch das Blocksystem.
Außerdem hat man hier ja eh automatisch vor dem PJ ein Freisemester.

Keenacat
11.04.2008, 20:32
So viel zum Thema Studienzeit verkürzen, Paradox:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html


was lernen wir daraus?
ERST fragen, dann machen. :-)) sowas sollte man halt sinnvollerweise im vorfeld in erfahrung bringen. mein mitleid hält sich irgendwie in grenzen, auch wenn ich den wunsch aufgrund der studiengebühren absolut nachvollziehen kann.

test
11.04.2008, 21:20
was lernen wir daraus?
ERST fragen, dann machen. :-)) sowas sollte man halt sinnvollerweise im vorfeld in erfahrung bringen. mein mitleid hält sich irgendwie in grenzen, auch wenn ich den wunsch aufgrund der studiengebühren absolut nachvollziehen kann.

Jo, sehe ich auch so.
Das lässt sich wirklich eifnach vorher rausbekommen.
Ich finde es aber nicht soo schlecht, dass die Zeit auf 6 Jahre in Europa festgelegt ist. Natürlich ist das alleine kein Qualitätsgarant, aber ich glaube, dass es der Ausbildung doch ganz gut tut, ein zeitliches Mindestmaß zu haben, sonst rast jeder da durch und hat nicht viel davon behalten. :-meinung
Ich bin schon der Meinung, dass man, um in der Klinik alle Kurse in 3 statt 6 Semestern zu machen, ganz schön viele Sachen ausfallen lassen muß, zumindest in Freiburg wäre das nicht so ohne weiteres möglich.

Ulle
11.04.2008, 22:30
1.) Das Medizinstudium ist verschult, langweilig und mit leeren Inhalten in die Länge gestreckt.

2) Gehen die Fähigkeiten der Studenten weit auseinander und gerade als Zweitstudent kann man häufig richtig durchstarten.

3.) Vielleicht hat er sich ja Vorfeld informiert, ich denke da nur an die oder-Klausel. Laut Spiegel-Artikel wusste selbst die Uni nichts genaues.

4.) Also kann man nur hoffen, dass dieser Fall vielleicht etwas bewirkt und die 6-Semester-Klausel fällt. Am besten noch im nächsten Jahr, dann könnte ich eventuell davon noch profitieren. ;)

In Kiel kann man recht gut Semester zusammenziehen, allerdings gibt es einige Veranstaltungen, die die Teilnahme an anderen Veranstaltungen voraussetzen. 5 Semester Klinik ist auf jeden Fall drin, 4 könnte auch machbar sein, wenn man direkt im ersten klinischen Semester losspurtet - da kann ich vielleicht in 3 Semestern mehr berichten.

In der Vorklinik ging allerdings ärgerlicherweise gar nichts: hab alle "reinen" Naturwissenschaften und Biochemie anerkannt bekommen, konnte aber aufgrund von Anatomie (über alle vier Semester verteilt, kein Vorziehen möglich) nicht abkürzen - hab mich aber vielleicht zu sehr von den Stundenplänen verschrecken lassen. Vielleicht kann man da doch was drehen, wenn man mal bei Herrn Schünke auf einen Kaffee vorbeischaut, im Nachhinein sieht man da alles offener.

el_corazón
12.04.2008, 09:55
Bin mir ziemlich sicher, dass an der Dauer vom Medizinstudium nicht gerüttelt wird, auch nicht für einzelne Ausnahmen. :-dafür Und dass er sich vorher nicht informiert hat - sonst hätte er genauer über das "oder" Bescheid gewusst - muss er sich einfach selber vorwerfen. Die Idee ist ja nicht wirklich so neu, als dass sie nicht schon andere gehabt hätten.

Hellequin
12.04.2008, 10:19
3.) Vielleicht hat er sich ja Vorfeld informiert, ich denke da nur an die oder-Klausel. Laut Spiegel-Artikel wusste selbst die Uni nichts genaues.


Da hätte aber ein einfacher Blick in die Approbationsordnung gereicht, um herauszufinden das es nicht geht. Da gibt es nämlich keine "oder"-Regel drin.
Und klar glaub ich, das jemand, der nicht in der Approbationsordnung nachschaut, das dann bei EU-Richtlinien macht.:-D Vielleicht im Nachhinein. ;-)

Spritzenschmeißer
12.04.2008, 10:27
Da hätte aber ein einfacher Blick in die Approbationsordnung gereicht, um herauszufinden das es nicht geht. Da gibt es nämlich keine "oder"-Regel drin.
Und klar glaub ich, das jemand, der nicht in der Approbationsordnung nachschaut, das dann bei EU-Richtlinien macht.:-D Vielleicht im Nachhinein. ;-)

Man kann natürlich Semester zusammenlegen (Organisatorisches Problem nicht AO) Zum Examen darf man allerdings erst nach Regelstudienzeit antreten.
Extremes Beispiel:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html

Hellequin
13.04.2008, 12:43
Man kann natürlich Semester zusammenlegen (Organisatorisches Problem nicht AO) Zum Examen darf man allerdings erst nach Regelstudienzeit antreten.
Extremes Beispiel:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html
Was glaubst du welchen Artikel wir hier diskutieren?;-)
Und du darfst auch erst nach 6 klinischen Semestern ins PJ gehen. Und das haargenau so in der AO. Und das man keine Kurse vorziehen kann, hat ja keiner behauptet.