PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 3



kleine-lena
09.04.2008, 20:36
Wollte mich nur kurz erkundigen, ob noch jemand so verrueckt ist wie ich und mit dem Gedanken spielt, Step 3 noch vor Beginn der residency durchzuziehen? Fange grade an, mich mit dem Bewerbungsprozedere auseinanderzusetzen, bin also fuer jegliche Anregungen, Tipps oder Erfahrungen dankbar.

test
09.04.2008, 20:38
Ich warte gerade noch auf mein ECFMG Certificate, dann wollte ich die Step 3 Anmeldung mal in ANgriff nehmen. Hast du deins schon?
ICh würds ganz gern im Herbst ca. machen.

kleine-lena
10.04.2008, 01:46
ja, ich bin schon certified und auch gematcht. denke mir halt, dass ich waehrend der residency noch weniger zeit zu lernen habe als jetzt und mir ein bestandener step 3 eine bessere verhandlungsposition um ein h-visum ermoeglicht...

test
10.04.2008, 06:55
Glückwunsch zum Match! Ich hätte gedacht, dass es, wenn du jetzt noch nicht Step 3 hast, zu knapp für ein H-1-B würde. Liege ich da also falsch? Fängst du am 01.06. oder 01.07. an?

kleine-lena
10.04.2008, 12:43
Prinzipiell hast du recht. Ich fange auch schon am 12.06. an, kann aber erst mal ein Jahr auf OPT (optional practical training) arbeiten. Das gibt mir Zeit, um die Sache mit dem Visum zu klaeren. OPT kriegt man, wenn man hier auf nem F-Visum ist und einen Job findet der 'related' zum Studium ist (in meinem Fall resdidency und ein MPH Studium).

Radiofreak
04.06.2008, 16:12
Hab meinen Step 3 im Dezember gemacht und bestanden :-stud .
Anmeldung ging bei mir recht problemlos, nervig waren nur die BEglaubigungen auf Englisch. Vorbereitet hab ich mich gut 2 Monate parallel zur Arbeit, was bei all den Diensten und Forschung anstrengend war, aber es ging dann doch gan gut. Irgendwie hat man das ja auch alles schon mal gehört und von der Wiederholung hab ich dann auch in meiner täglichen Arbeit profitiert. Prüfung an sich fand ich erstaunlich angenehm, hab mich deutlich wohler und sicherer gefühlt als bei 1 und 2CK.
Gruss, Radiofreak

Radiofreak
04.06.2008, 16:16
Ach ja, hab das Ganze nach ca. 2,5 Jahren Assi-Zeit gemacht. Bin allerdings Radiologin und hab nie in einem im engeren Sinne klinischen Fach gearbeitet, von daher hatte ich schon Respekt vor den "therapeutischen Fragen". Ging aber dann alles doch super, von daher würde ich Step 3 ruhig schon vorm Residency machen.

John Silver
04.06.2008, 21:15
Ich habe in 12 Tagen CS, wenn ich dann mal mein Certificate in den Händen halten sollte, werde ich Step 3 irgendwann im November-Dezember anpeilen, wenn ich (hoffentlich) schon auf dem Interview Trail bin. Ist definitiv von Vorteil. Erstens hat man's weg und muß es nicht mehr machen, was insbesondere für Fachrichtungen wie Chirurgie interessant ist, da man noch in-service-exams machen muß. Zweitens muß man sich wegen der Punktzahl keine Sorgen machen, da das Resultat keine Sau interessiert. Und drittens bekommt man die bereits erwähnte Möglichkeit, ein H-Visum zu ergattern.