PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Wohnungen ohne Balkon ätzend?



funny
10.04.2008, 15:31
Mal ein locker-leichtes Thema zur Abwechslung:

Stehe vor der Entscheidung, mir eine durch und durch schöne, gut geschnittene, nagelneu renovierte 2-Zimmer-Wohnung in München, die mir auf den allerersten Blick gefiel und in mir sofort Glücks und YEAH-Gefühle entwickelte madig zu reden, WEIL SIE KEINEN BALKON hat. Ich hatte 4 Jahre in meinem alten 1-Zi-Appartement einen Balkon und habe ihn nie genutzt, weil Ausblick ätzend war und das der klassische Mini-Balkon gewesen ist, der adäquat für 2 Kisten Bier war, aber für sonst nix.

Nun denke ich aber: EINE richtig tolle Wohnung MUSS einen Balkon haben, obwohl ich gar nicht so gerne draussen sitze alleine unter meinem Sonnenschirm. Auch Frühstück mit dem Partner hasse ich, weil dann immer alle Leute hochgaffen (bin eher der verschlossen lebende Mensch). Andererseits gibt es auch tolle Balkone mit Blick in schöne kleine Strassen und ins Grüne. Aber das hat diese eingangs erwähnte Wohnung nunmal nicht. Soll ich sie saußen lassen, obwohl ALLES,ALLES an dieser Wohnung stimmt (einschließlich Preis und U-Bahn 30 Sekunden entfernt)???

Ist eine schöne Wohnung ohne Balkon zweitklassig und "amputiert"? Badewanne ist mir z.B. wichtiger als Balkon. Aber ich will eben eine Wohnung mit allem Drum und Dran (dazu gehört auch Balkon). Andererseits - wer einmal in München-Stadt, aber auch Umland Wohnungen gesucht hat "stirbt 1000 Tode" - wie eine Freundin mal treffend formulierte.

Was würdet ihr mir raten? Weitersuchen und HAUPTSACHE Balkon oder tolle Wohnung nehmen und den Nachteil mitschlucken? (wie gesagt, bin nicht der absolute Balkon-Nutzer, finde aber, dass das DAZU gehört - wahrscheinlich etwas zwanghaft.)

Ich bin mir im klaren darüber, dass es wichtigere Probleme gibt, aber ich bin momentan in so einer qäulenden Entscheidungsfindung und HELFT mir, denn diese Wohnung kann durch weniger entscheidungsschwache Leute wie mich auch ratz-fatz weg sein. Dann heule ich wieder über die verpatzte Chance :-? :-heul :-blush

DANKE für jede Meinung.

Funny, die große Angst vor Entscheidungen hat. Ich hasse auch solche Sprüche von Freunden á la "Waaas? Ohne Balkon???" Bin da wohl sehr zu beeinflussen. Ich Dummi :-oopss

Doctöse
10.04.2008, 15:38
Du hast dir deine Frage doch quasi schon beantwortet. Nimm die Wohnung. Ich hab mal in Köln eine Bude gesucht, ist ähnlich spaßig wie in München.
Und wenn du noch ein Argument brauchst: Einbrecher nehmen gern mal den Weg über den Balkon :-))

netfinder
10.04.2008, 15:39
wilslt uds kurz und buendig? Ich glaub du spinnst :-)) , nimm die perfekte Wohnung, München ist nun wirkch kein Pflaster, wo gute, guenstige und dnn auch noch perfekte wohnungen wie Sand am Meer zu finden ist...

Wofuer bitte braucht man einen Balkon???

Jutti
10.04.2008, 15:41
Also wenn du jetzt zwei Jahre lang eine Wohnung mit Balkon hattest und diesen nicht benutzt hast, dann verstehe ich dein Problem nicht ganz. Die Wohnung muss für dich geeignet sein und wenn du gerne baden gehst, dann braucht sie eine Badewanne, aber wenn du eh nicht gerne auf einem Balkon bist, dann brauchst du auch keinen Balkon. Ich sitze sehr gerne draußen, aber auch ich würde die perfekte Wohnung ohne Balkon nehmen, man kann sich im Sommer immernoch irgendwo in einen Park oder sonstwas setzen oder mal zu Bekannten / Verwandten fahren... Und es hat sicherlich nichts mit "minderwertiger" Wohnung zu tun, wenn sie keinen Balkon hat, der eh nicht benutzt wird, das scheint mir doch eher zweckmäßig (man muss sich ja auch drum kümmern, dass er sauber bleibt und gut aussieht) und preislich günstiger zu sein. :-meinung

Doctöse
10.04.2008, 15:42
Wofuer bitte braucht man einen Balkon???
Müllabladeplatz. Weisste doch :-)) :-D

netfinder
10.04.2008, 15:43
wollt ich eh noch schreiben; ich hab miene nur, damit der muell sich ned so in der wohnung tuermt (was er eh schon tut)

netfinder
10.04.2008, 15:45
man kann sich im Sommer immernoch irgendwo in einen Park oder sonstwas setzen


und das ist in München doch eh einfach; nimm ne bahn, hock dich in den englischen Garten und bingo!

Doctöse
10.04.2008, 15:46
Ich hab bei uns aufm Balkon Pathoreferate geschrieben.^^

funny
10.04.2008, 16:05
Hach ihr seid so lieb. Danke für eure Meinungen, dann werde ich wohl heute abend noch zusagen (wenn es nicht zu spät ist). Diese elende Stadt - München ist grausam, was Mieten betrifft. Grausam, grausam, grausam.

Bin halt schon so ein wenig ein zwanghafter Perfektionist. Tolle Wohnungen müssen dies und jenes haben, man muss dies und jenes und dies und jenes. Stresst mich selber bis zum Geht-Nicht-Mehr und eigentlich habe ich meine eigene Neurose da auch schon durchblickt, aber schwer umzusetzen in Richtung gesunder Menschenverstand.

Ach ja, ein Detail habe ich verschwiegen :-? . Die Wohnung ist nicht in München-Stadt, sondern in Garching. Garching hat seit 1 Jahr U-Bahn-Anschluß und ist echt süß mit kleinen schönen Häuschen am Platz (keine Strasse weit und breit, ein echtes schönes Wohngebiet mitten in der Stadt.) Aber keinen Balkon. Dazu muss aber den Nicht-München-Kundigungen gesagt sein: Auch das Münchner Umland ist nicht wirklich eklatant billiger. Schon ein wenig, aber nicht fallende Preise. Ist also auch eine schöne Wohnung in Garching ohne Balkon okay??? Oh je, ich bin ja echt pubertär. Habe halt lauter Freunde, die über jedes Stadtvierteil, das nicht Haidhausen, Bogenhausen oder Lehel ist die Nase rümpfen. Zitat einer Bekannten: "Was? Du ziehst da raus aufs Dorf und hast noch nicht mal einen Balkon?" Dabe ist man in 15 Minuten ohne Umsteigen von Garching an der Münchener Freiheit (Leopoldstr.).

Vielleicht sollte ich auch eher mal meinen Freundeskreis überprüfen, merke ich gerade :-??? Das sind nämlich meistens Freundinnen, die mit ihrem Freund zusammen wohnen und da ist es nicht mehr so wild, eine Wohnung in Haidhausen zu beziehen, weil je größer die Wohnunge, desto günstiger werden sie in der Relation.

netfinder
10.04.2008, 16:16
aehm bogenhausen? da kannste spaeter wohnen, wenn du chefarzt bist^^;

die balkonfrage hat absolut nischt mit der lage zu tun! man braucht einfach keinen Balkon!

ehemalige Userin 24092013
10.04.2008, 16:16
Selbst ich als Balkonliebhaberin würde bei einer Wohnung wie Du sie beschreibst zuschlagen.

Normal würde ich es vielleicht vermissen, weil ich nix mehr habe, was ich schön bepflanzen kann etc. Da bei mir aber net mal Schnittlauch und Petersillie isses eh rille.

netfinder
10.04.2008, 16:24
das Zeug waechst auch am Fensterbrett, kaddel!

funny
10.04.2008, 16:59
ICH LIEBE EUCH :-D

Dann rufe ich jetzt die Vermieterin an (ihres Zeichens Zahnärztin) und sage zu. Ich war ihr eh sehr sympathisch. Ich halte auch auf dem Laufenden; es gibt noch 5 andere Bewerber :-) Mir scheint aber, sie hätte lieber eine alleinstehende Frau (Klischee von der ordentlicheren Person, ich weiß, aber ihr gehört nunmal die Wohnung)

Irgendwie seid ihr anders als meine Haidhausener/Lehel-Freunde :-top

Und falls ihr jemals Literatur/tipps und Ratschläge findet zu : Wie kann ich trotz Enscheidungsschwäche mein Leben vernünftig gestalten, her damit!!!

Schönen Abend, ihr habt mir echt geholfen. :-dance

synosoph
10.04.2008, 17:06
Balkone dienen hauptsächlich zur Erziehlung einer höheren Miete. Gut, im 12.Stock kann es vielleicht ganz schön sein, auch mal an die frische Luft zu können, ohne 10 Minuten Treppen zu laufen. Aber ansonsten? Nimm die Wohnung, wenn sonst alles passt!

ehemalige Userin 24092013
10.04.2008, 17:25
das Zeug waechst auch am Fensterbrett, kaddel!

Was echt wirklich?

Cool, danke.

lore
11.04.2008, 09:41
ich habe dein problem durchschaut! du schreibst, dass du selbst keinen balkon benutzt aber trotzdem eine wohnung nicht ohne haben möchtest. warum also?
zwischen den zeilen verrät uns dein unterbewusstsein:
der klassische Mini-Balkon gewesen ist, der adäquat für 2 Kisten Bier war, aber für sonst nix.
du willst doch nur bier kaltstellen! das funktioniert auch in der badewanne. (die dir ja auch so wichtig ist :-)) )
viel spaß in der neuen wohnung!