Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwiizerdütsch Quiz
Schimmelschaf
11.04.2008, 20:56
Hihi... Das erinnert mich an ein durchaus witziges Bild :-)) http://www.blogwiese.ch/archives/718
(das Video ist übrigens auch genial :-)) )
netfinder
12.04.2008, 08:19
4.460.368 Punkte, 11 von 15; najo immerhin
daufer dass ich in meinem leben da schon ca. nen halbes jahr verbracht hab... schande ueber mich...
netfinder
12.04.2008, 08:20
Hihi... Das erinnert mich an ein durchaus witziges Bild :-)) http://www.blogwiese.ch/archives/718
(das Video ist übrigens auch genial :-)) )
die seite is genrell recht nett^^
12 von 15 und 2.469.638 Punkte
SuperSonic
13.04.2008, 10:28
12/15 richtig und 4.934.368 Punkte, und ich war noch nie in der Schweiz. :-dance
dreamchaser
13.04.2008, 17:42
11 von 15
5.966.634 Punkte
...nur mal paar Tage in der Schweiz gewesen.
Hoppla-Daisy
13.04.2008, 17:55
YEAH, ich sollte doch zum PJ in die Schweiz gehen :-D
7.170.811 Punkte, 13/15 :-))
Ich geh dann am besten gar nicht mehr in mein Lieblingsland....
hottentotte
17.04.2008, 19:09
7.854.562 Punkte und 13/15. Scheint nicht so weit weg von Davos zu sein... ;-)
schade dass "puff" nicht im quiz dabei war :-dance
Hoppla-Daisy
27.05.2008, 23:20
Na, was ist das "Antibuschitäfeli"? :-))
Hoppla-Daisy
27.05.2008, 23:21
Und was sind "Vergnüegigskurve"? :-))
Hoppla-Daisy
11.06.2008, 22:37
Wieso möchte eigentlich niemand wissen, was die beiden obigen Begriffe bedeuten??????? Sind die jetzt sooooooooooo bekannt?????
Kann ich mir kaum vorstellen.
Ähm, nee.....ich weiss es so jetzt nicht....
Schimmelschaf
13.06.2008, 18:25
Die interessieren mich nicht, da sie hier nicht gebraucht werden (und wenn, dann erkennt man sie aus dem Kontext). Ich mein, wenn selbst Schweizer die nicht kennen (ausgenommen sind diejenigen, die diese Wörter benutzen), dann sind die wohl nicht so wichtig.
Das erste kann man sich ja denken.
Text aus dem Deutschunterricht (Sprachgeschichte / Mundart als Thema):
Möget Diirn Ech no bsinnen a die Lädeli, wo hei usgsee, win e Mischig vo Chuchi, Chäuuer, Echterig u Grümpuchammere? Di hein es Gheimnis ghaa, wo im Dunkle hinger dr Ladetüüre het aagfangen u i dr Fiischteri vo den Egge, Schpäut, Löcher u Höline zwüschen u hinger dr Waar, wo isch desumegschtange, verschwunden isch. U das Gheimnis het geschmöckt nach hunderttuusig Sache, hets mi aube tüecht, wen i au Bueb d Ladetüür hinger mer ha zuetaa - glinglingling - u ha gwaartet, bis si chunnt. Nach Gröicheretem, Chääs u Wiibeeri hets geschmöckt un e chli gmüffelet wi auti Määuseck. Aber es het o geschmöckt nach Täfeli, Ggaramel u Schoggelaa uf em abgschabete bruun-beesch gschpräglete Ladetisch, nach Määrmle, Sackmässer u Hurrlibuebe - nach au däm, won i eso gärn hätt ghaa u wos haut amene gwöönleche Taag nid het ggää.
Wer das beim ersten Durchlesen fehlerfrei übersetzen kann (und nicht aus dieser Region stammt, in der dieser Dialekt vorkommt) ist ein Held. ;-)
VErstehen tu ich's schon, teilweise sind die Wörter ja lautlich gleich zu meiner Sprache, aber wörtwörtlich würde bei dem einen oder anderen WOrt schwer werden, zumal man dann das passende deutsche Wort finden müsste, da das schweizerische dem Lux. entspricht.....aber schön ist's dort...erinnert mich an was..... :-love
Hoppla-Daisy
13.06.2008, 18:32
Das erste Wörtchen wird - laut Urs Meier - gerne benutzt für eine Sache, die ziemlich wichtig ist: die Antibabypille
Und das zweite Wörtchen sollte der Niere geläufig sein :-)) : Es sind die Augenringe *duck*
Schimmelschaf
13.06.2008, 18:35
Eben, das erste ist einfach. "Buschi" gibts ja hier überall, "Täfeli" auch und "Anti" ... naja... :-)) Das zweite kannte ich nicht, hier heissts einfach "Augering".
Und das zweite Wörtchen sollte der Niere geläufig sein :-)) : Es sind die Augenringe *duck*
Ich hatte jetzt an ein Synonym für Frau gedacht :-D :-blush