PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infarktdiagnostik



DocCoxen
10.04.2008, 18:50
Wofür spricht folgendes:

Ges.CK 265 U/I und CK-MB 160 U/I?

Bille11
10.04.2008, 19:19
rippenprellung?

pieks
10.04.2008, 21:10
erstmal: welche Symptome hat der Patient?
Wie hoch ist das Troponin T, das NBP?

Ich arbeite auf einer Kinderkardiologischen Intensivstation.
Post-OP haben wir oft - auch noch nach Tagen - erhöhte CK-Mb Werte, z.T. höhere Werte als die Gesamt-CK (!)...
Nach Auskunft unseres Labors handelt es sich um nicht/wenig relevante Isoenzyme

Gruß pieks

Nemesisthe2nd
10.04.2008, 21:59
sorry, aber wenn CK-MB höher ist als die gesamt-CK würd ich dringend mal die messmethode überprüfen...

wie kann ein einzelnes Isoenzym mehr aktivität zeigen als der gesamtbestand des enzyms?

milz
10.04.2008, 22:00
Wofür spricht folgendes:

Ges.CK 265 U/I und CK-MB 160 U/I?
Isoliert betrachtet nicht für Herzinfarkt, da Ck-MB > 20 % der Gesamt-Ck. Aber wie pieks sagt, da muss man mehr wissen (Anamnese (schwer gearbeitet, Trauma, Muskelschmerzen) Klinik, EKG, Trop T).

Tombow
10.04.2008, 23:01
Mangels Anamnese und weiterführender Daten kann man auch Teeblätter, Tarot-Karten, Kristallkugeln und ähnliches nützliches diagnostisches Instrumentarium in Anspruch nehmen.

Meuli
10.04.2008, 23:10
Mangels Anamnese und weiterführender Daten kann man auch Teeblätter, Tarot-Karten, Kristallkugeln und ähnliches nützliches diagnostisches Instrumentarium in Anspruch nehmen.

Ich hätte da ein Hundequartett im Angebot :-))

Schädelspalter
11.04.2008, 19:46
sorry, aber wenn CK-MB höher ist als die gesamt-CK würd ich dringend mal die messmethode überprüfen...

Wenn ich mich richtig an meine Kli-Che VL erinnere:

Das kann sein, wenn es relativ viel CK-BB ist - aber das dürfte eigentlich nicht im Blut herumzirkulieren.
Es gibt ja CK-MM (Skelettmuskel), CK-MB (Herzmuskel) und CK-BB (ZNS)
Normalerweise wird die CK-MB dadurch bestimmt, dass die CK-Mx blockiert wird - so misst man nur die CK-Bx - üblicherweise hat man dadurch nur die CK-MB bestimmt (und das nur zur hälfte, weil die "B" blockiert wird), da im Blut kein oder nur in vernachlässigbaren Mengen CK-BB sein sollte. Der Wert wird dann mit 2 multipliziert, um CK-MB bei zu vernachlässigender CK-BB konzentration zu haben.

Daher kann ich mir das nur so erklären, dass sehr viel CK-BB da ist, durch die Multiplikation des Messwertes mit 2 kann theoretisch so mehr CK-MB nachgewiesen werden, als die CK alleine beträgt.

Liegt an der Messmethode - wurde bei uns zumindest so gelehrt - und ist kein Laborfehler.

Nemesisthe2nd
11.04.2008, 20:29
ok, mir war nicht klar das die CK-MB so bestimmt wird. Hatte noch kein Kli-Che deshalb kam es mir seltsam vor... :-lesen

Gast26092018
11.04.2008, 20:51
Welcher Herzinfarktparameter ist eigentlich besser Trop T oder CK-MB ? und warum?

danke

Logo
11.04.2008, 21:24
Welcher Herzinfarktparameter ist eigentlich besser Trop T oder CK-MB ? und warum?

danke


Wiki hilft (http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinfarkt)
Add-On: Troponin ist Herz spezifisch, CK etwas problematischer in der Zuordnung

pillepalle321
12.04.2008, 17:20
wobei ich gehört habe, dass Troponin I noch besser sein soll, da wesentlich spezifischer

test
12.04.2008, 17:43
Ob es mit der Spezifität zu tun hat, weiß ich nicht, hätte eher Sensitivität gedacht, aber Trop I wurde an den Häusern, wo ich war eigentlich immer deutlich favorisiert. Ich glaube Trop T hab ich noch nie gesehen, immer nur Trop I. :-nix

Tombow
12.04.2008, 19:57
Trop I ist im Vergleich zu Trop T unempfindlicher bei Nierenfunktionseinschränkungen (selbst eine leichte Niereninsuffizienz kann für falsch positive Trop T-Werte sorgen).

Gast26092018
12.04.2008, 20:25
Trop I ist im Vergleich zu Trop T unempfindlicher bei Nierenfunktionseinschränkungen (selbst eine leichte Niereninsuffizienz kann für falsch positive Trop T-Werte sorgen).
Warum? das Trop T Protein kommt nur im Herzmuskel vor oder? was geschieht bei einer Niereninsuffiziens ?

Logo
12.04.2008, 20:45
Warum? das Trop T Protein kommt nur im Herzmuskel vor oder? was geschieht bei einer Niereninsuffiziens ?

Vermutlich sinkt die Clearance und Troponin "staut" sich --> falsch hohe Werte ;-)

Gast26092018
12.04.2008, 20:58
hmmm...das verwundert mich allerdings, weil in Heidelberg wurde der Trop I Parameter eigentlich fast abgeschafft :-?
es wird eigentlich nur Trop T bestimmt...

Logo
12.04.2008, 21:01
Ich habe ja auch nur mal vermutet... Meist ist das aber der Grund, wenn Niereninsuffizienz etwas am Labor dreht...
Bin da aber nicht sattelfest - schiebe das lerntechnisch vor mir her ;-)

Gast26092018
12.04.2008, 21:24
ich glaub der Troponin T Parameter wurde verbessert :-nix


Unter falsch positiven Torponin-Befunden versteht man Erhöhungen des Troponins ohne Herzmuskelschaden. Das ist natürlich unerwünscht, weil es z.B. einen Herzinfarkt vermuten lässt, wenn gar keiner vorliegt.
Anfangs fand man falsch positive Troponin T Werte bei Muskel- und Nierenkrankheiten. Neuere Troponin T Tests sollen dieses Problem nicht mehr haben. Auch von den Tests für Troponin I versprach man sich, dass sie wirklich nur bei Herzmuskelerkrankungen eine Erhöhung zeigen. Und viele Studien sprachen dafür.
Doch mit der breiten Anwendung der Tests traten auch falsch positive Resultate auf. So wurden bei Patienten mit hohem Rheumafaktor, bei Patienten mit bestimmten Antikörpern im Blut (die nach speziellen Behandlungen oder Untersuchungen mit Mausantikörpern oder durch den Kontakt mit Tieren auftreten können) und auch ohne erkennbare Ursache falsch positive Troponinwerte gefunden. Auch Fehler bei der Handhabung des Röhrchens nach der Blutabnahme (unvollständige Gerinnung vor Serumgewinnung) können falsch positive Ergebnisse verursachen.