PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgefallen, andere Uni Scheinerwerb???



Dice
11.04.2008, 09:42
:-keks

Hi Leute,

bei mir ist es so: Ich bin im höheren Semester und in Anatomie endgültig durchgefallen.
Habe Anatomie jetzt versaut, aber alle anderen Scheine. Suche jetzt Hilfe, wie ich den Anatomieschein erwerben kann (also Makro.).

Ich habe gehört man könne z.B. an anderen Unis den Schein machen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Habe schon überlegt ins Ausland zu gehen.

Danke im Voraus.

Darkromantic
11.04.2008, 10:20
Also: Faktisch kannst Du (eigentlich) in Deutschland nicht weiter Medizin studieren, wenn Du in einem Fach endgültig durchgefallen bist (sprich alle Klausur-/Testasversuche erfolglos verbraucht hast).
Es soll (soll) wohl einige wenige Unis geben, die Dir dann trotzdem noch einen Versuch einräumen - das Problem ist nur, an eine solche zu wechseln. Das ist fast unmöglich! Schau mal, wie schwer es schon für einen ganz "normalen" Studenten in der Vorklinik ist, den Studienplatz zu tauschen oder von einer Uni an die andere zu wechseln. Da ist es in diesem Fall noch viel, viel komplizierter.
Bei uns in HD kenne ich einen ähnlichen Fall eines Komillitonen, der in einem Fach alle drei Versuche verschossen hat und wechseln wollte. Einzige Möglichkeit wäre wirklich, Du sprichst das Thema auf Eurem Studiensekretariat (oder im Dekanat) an - vorausgesetzt, die Leute dort sind hilfsbereit und nett! Die wissen noch am ehesten, was Dir helfen kann.
Gut...ansonsten kannst Du es natürlich in Österreich oder Ungarn versuchen...wird aber auch echt schwer!

Sorry - ich wollte Dich nicht entmutigen, sondern nur realistisch einschätzen, wie das so aussieht!

Trotzdem alles Gute und viel Erfolg!!!

D.

Frosty
13.04.2008, 19:27
:-keks

Hi Leute,

bei mir ist es so: Ich bin im höheren Semester und in Anatomie endgültig durchgefallen.
Habe Anatomie jetzt versaut, aber alle anderen Scheine. Suche jetzt Hilfe, wie ich den Anatomieschein erwerben kann (also Makro.).

Ich habe gehört man könne z.B. an anderen Unis den Schein machen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Habe schon überlegt ins Ausland zu gehen.

Danke im Voraus.



Hej hat sich bei dir mittlerweile etwas ergeben....???

Bei steht nämlich jetzt auch fest das mir 3pkt in biochemie fehlen und ich hier (FFM) nicht nochmal schreiben darf...???
Mainz, bochum, Hannover geben ein Nein----

gruß

Dice
16.04.2008, 13:22
Hi Du,

naja, ich hab gehört in Köln könnte es klappen- einige Leute hätten es wohl zu solchen Zwecken da hinein geschafft- genaueres weiß ich leider nicht.
In Ungarn an der Semmelweis-Uni kann man (in meinem Fall nun) für Anatomie für ca. 6000-9000 Euro den Präp-Schein erwerben, muss dazu aber Histo, Embryo und ZNS mitmachen. Aber es geht immerhin. Weiß nur noch nicht, ob die dort deren ÄAppO an unsere angepasst haben, was Voraussetzung für eine Anerkennung wohl ist.

Was hälst du von der Idee, sich über die ZVS erneut zu bewerben? Die Scheine, die man hat, hat man ja und kann sie in "der neuen Runde" wieder "verwursten"???

Wie ist nun Deine Vorgehensweise?
-lieb fragen?
-bestechen?
-weinen?

Hilf mir bitte!!!

Liebe Grüße.

Dice. :-winky

Frosty
24.04.2008, 15:12
Hi Du,

naja, ich hab gehört in Köln könnte es klappen- einige Leute hätten es wohl zu solchen Zwecken da hinein geschafft- genaueres weiß ich leider nicht.
In Ungarn an der Semmelweis-Uni kann man (in meinem Fall nun) für Anatomie für ca. 6000-9000 Euro den Präp-Schein erwerben, muss dazu aber Histo, Embryo und ZNS mitmachen. Aber es geht immerhin. Weiß nur noch nicht, ob die dort deren ÄAppO an unsere angepasst haben, was Voraussetzung für eine Anerkennung wohl ist.

Was hälst du von der Idee, sich über die ZVS erneut zu bewerben? Die Scheine, die man hat, hat man ja und kann sie in "der neuen Runde" wieder "verwursten"???

Wie ist nun Deine Vorgehensweise?
-lieb fragen?
-bestechen?
-weinen?

Hilf mir bitte!!!

Liebe Grüße.

Dice. :-winky


Hej Dice

bist schon in Ungarn gelandet ?! ;-)
Also ich habe jetzt noch ein paar mehr Neins erhalten.....,dann aber auch ein tut uns leid, aber wir haben keinen freien Platz bzw. die Biochemie läuft bei uns über 4 semester oder ist mit Chemie gekoppelt.........arghhhhhhhhhhhhhhh
ich werds jetzt in Aachen und berlin noch versuchen, aber dann bin ich durch
:-??? Find`S ziemlich be.......n, dass gewisse Leute meinen, ihr Fach wäre das wichtigste und Leuten nicht mal einen Punkt zugestehen und ihnen damit das Arztsein versauen........bißchen Menschlichkeit würd ich mir mal wünschen...........oder gleichberechtigung für alle; kann ja nicht sein ,dass bei manchen nen blackout unterm Tisch fällt und bei anderen nicht....( Dann würds bei mir nämlich reichen)
:-dafür

Vielleicht muß ich mal heulen gehen........wobei ich sowas absolut nicht leiden kann?
Gibts bei dir nicht vielleicht die möglichkeit ,übern Härtefall noch eine Nachprüfung zubekommen?
Sorry aber bin mit meinem Latein auch langsam am Ende

:-kotz

Gloddi
27.04.2008, 13:06
Hej Dice

ich werds jetzt in Aachen und berlin noch versuchen, aber dann bin ich durch
:-???
:-kotz

In Aachen würds ichs nicht grad versuchen, bei uns nennt sich der tolle Schein Zellbio und ist nach Aussagen von Regelstudiengänglern noch nen GANZEN Zacken schwerer als Biochemie...ich muss im Sommer auch deswegen inne Generalwiederholung. Dann besser nochmal irgendwo den normalen Schein versuchen...

PS: Das Ganze läuft bei noch über 2 Klausuren :-wand

ZahniVorklinik
27.04.2008, 14:13
:-keks

Hi Leute,

bei mir ist es so: Ich bin im höheren Semester und in Anatomie endgültig durchgefallen.
Habe Anatomie jetzt versaut, aber alle anderen Scheine. Suche jetzt Hilfe, wie ich den Anatomieschein erwerben kann (also Makro.).


Der Studiendekan wird dir helfen.Ich kenne es so, dass man wenn man sein Problem vorträgt in der Vorklinik einmalig einen vierten Versuch in einem Fach bekommt. Eine Komilitonen von mir schreibt nächstes Sem. ihre 4. Chemieklausur.
Geh zum Studiendekan und er wird mit dem Institutsleiter Anatomie sprechen.
Viel Glück

Gruß

Spassbold
28.04.2008, 12:51
Hallo zusammen,

Leider habe wohl auch ich in Anatomie meine Versuche verbraucht und es nicht geschafft.

Die Sache mit dem nicht mehr studieren dürfen, habe ich auch schon gehört, aber hat nicht irgendjemand eine Ahnung, ob das nicht irgendwo schwarz auf weiß steht?
Ich habs leider noch nicht gefunden und bei mir an der UNI erzählt von unserem Anatomie-Cheff bis hin zu Studienberatung jeder was anderes zu dem Thema.

Der eine meint, ich könnte mich in ein höheres Semester an jeder beliebigen UNI bewerben, der andere sagt, ich darf gar kein Medizin mehr studieren und eine dritte Meinung wäre noch, dass ich zwar medizin noch machen darf, aber nicht mehr in Ba-Wü, da ich hier studiere und hier meine Versuche vertan habe.

Hab ihr schon Erfahrungen gemacht, wie das mit der Exmatrikulation ist?
Meine Studienberatung sagt zwar, dass man das aktuelle Semester noch fertig machen darf, aber irgendwie bin ich mir da etwas unsicher, denn schließlich fallen ja Bafög und alles andere weg, sollte ich evtl doch schon gleich mitten im Semester exmatrikuliert werden.

Gloddi
29.04.2008, 12:16
Ich weiss ja nicht, in welchem Semester du bist, aber ich weiss z.B. dass man vom Modellstudiengang (ich weiss nicht ob das überall so ist, aber wir haben 3x3 Versuche, man muss aber nach jedem 3. das Jahr wiederholen um die fehlenden Scheine zu holen wobei man keine neuen machen kann) noch in den Regelstudiengang wechseln kann, wenn alle Versuche vertan sind. Vielleicht gehts anders rum auch?!

Spassbold
29.04.2008, 14:22
Danke für die Antwort.
Da werd ich mich mal erkundigen.

Ich weiss mitlerweile, dass ich zu mindest in Ulm nur noch dieses Semester machen darf.
Danach gibt es wohlk UNIs bei denen man sich für ein höheres Semester bewerben kann.
Leider scheint es zwar so zu sein, dass es theoretisch diese Möglichkeit gibt, es aber praktisch extrem schwierig ist mit solch einer bewerbung dann auch noch genommen zu werden.

Keenacat
29.04.2008, 15:51
lies die ärztliche approbationsordnung. die schreibt in §12 absatz 2 wörtlich vor:
(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1
erkennt die nach Landesrecht zuständige Stelle
Studien- und Prüfungsleistungen an, die im
Rahmen eines Studiums nach Absatz 1 Nr. 1 und 2
abgelegt worden sind. Dies gilt nicht für Studien- und
Prüfungsleistungen, die das Studium
abschließen oder die bereits Gegenstand einer
inländischen Prüfung waren und endgültig nicht
bestanden worden sind.

wenn ich das richtig sehe, dürfte dir ein anatomie-schein garnicht anerkannt werden, auch wenn du ihn im ausland nachholst. du hast ihn hier schließlich endgültig nicht bestanden.

Spassbold
29.04.2008, 20:35
Vielen Dank für die Information.
Das hatte ich so jetzt noch nicht gefunden.
So in etwa habe ich das aber bereits auch gehört. Nur habe ich auch schon gehört, dass es bei manchen trotzdem mit dem bewerben an ner anderen Uni ging.
Scheinen halt nur manche UNIs zu machen.

Leider warte ich seit über einer Woche vergeblich auf Antwort des Landesprüfungsamtes, die sowas ja auch wissen sollten.
Aber nun ja.
Das Beamtentum ist ja immer schwehr beschäftigt.
Mittlerweile tendiere ich eh mehr zu einem der Pflegestudiengänge, die ich dann auch berufsbegleitend machen kann und bin gerade dabei mich da zu informieren.

chrischi_z
26.08.2008, 12:21
@Keenacat: Ich weiß nicht inwiefern sich das in der Approbationsordnung auf Scheine bezieht. Meineswissens dürfte sich das auf die Staatsexamina bzw. das Physikum beziehen.

@Frosty: Vergiß Berlin. Die haben vor ein paar Jahren ihr Landeshochschulgesetz geändert und da kann man sich nur bewerben, wenn man in der Regelstudienzeit ist.

@Spassbold: Du bist nicht der erste, der in Ulm fliegt. Mich hat es damals mit Biochemie getroffen. Und fürs Weiterstudieren bist Du nicht nur in Ba-Wü gesperrt, sondern so weit ich mich noch erinnern kann, wurde uns gesagt, auch in Bayern.

@alle: Schaut mal in diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=45907) rein. Da gehts es um Neuanfang. Ich hab den Nilani mal per PM angeschrieben und hoffe auf ne gute Antwort. Vielleicht bringt das jemanden weiter.
Generell ist es sehr schwer mit Studienverzögerung irgendwo noch einmal genommen zu werden. Ich hab das Ganze vor 4 Jahren durchgemacht und mich dann entschlossen, erstmal eine Ausbildung zu machen. Und nun will ich es nochmal versuchen. Mal sehen, wie die Chancen stehen.

Pampelmuse
22.09.2008, 11:10
Wo hast Du denn dann weiterstudiert (wenn ich fragen darf)?