PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA-Ausbildung Hagen



Couture
11.04.2008, 10:43
Hey,

wer hat in Hagen eine Ausbildung zur PTA gemacht oder hat damit schon angefangen??
Vielleicht könnte mir jemand einige Erfahrungen und Eindrücke mit auf den Weg geben, denn ab diesem Sommer werde ich dort die Ausbildung beginnen.
Freue mich schon und bin sehr gespannt. Vielleicht ist hier ja jemand, der mit mir auch dort anfangen würde?!

LG

Doctöse
11.04.2008, 10:49
Hi,

Ich kenn die Schule ganz gut und auch mehrere Leute, die dort ihre Ausbildung gemacht haben. Die waren schon zufrieden. Geschenkt wird einem aber dort nichts ;-) Es brechen nicht wenige aufgrund des Lernaufwands ab. Wer aber am Ball bleibt, der kriegt eine gute Ausbildung und auch Basis fürs Pharmaziestudium. (Ein Mädel aus meiner Abistufe hat diese Ausbildung zuerst gemacht und dann Pharmazie studiert; sie sagt, es war eine gute Entscheidung, doch diese Ausbildung vorm Studium zu machen).
So ätzend Hagen sonst ist, aber da gibts zumindest eine gute PTA-Ausbildung :-)

Couture
21.04.2008, 17:52
Danke für Deine Antwort..
Ist ja schon mal schön zu hören, dass man dort ne gute Ausbildung bekomme. Aber inwiefern sei denn Hagen ansonsten ätzend??
Hab shcon öfters gelesen, dass die Ausbildung recht lernintensiv sei. Klar, es wird kein Selbstgänger sein, aber wie kann man das als Abiturient einschätzen?? -Meinen Erfahrungen (!) nach verstehen manche Realschüler und Schüler von Fachgymnasien was anderes unter "viel" lernen, als z.b. manche Abiturienten.. (Damit möchte ich jetz tniemanden beleidigen! Hatte auch als LK's u Abifächer eher lernintensive Fächer mir ausgesucht, weswegen ich ums lernen nie drum rum kam).
An unserer Schule müssen wir auch immer viel selbstständig denken, arbeiten und Themen erarbeiten. Wird das später auch so sehr sein oder wird man mehr an die Hand genommen!?
Hoffe mir kann jemand n bisschen weiterhelfen!

Doctöse
21.04.2008, 18:11
An der PTA-Schule waren eigentlich die Abiturienten in der Mehrheit. Die Abbrecher zogen sich durch alle Schulformen. Geschenkt wird einem dort wie gesagt nichts, aber man wird auch nicht allein gelassen. Es ist immerhin eine schulische Ausbildung, es gibt auch Vorgaben und statt z.B. zig Büchern hast du dann eben nur eines im jeweiligen Fach. Die Lehrer sind wohl größtenteils nett, wie ich das so mitbekommen habe (die unterrichtenden Apotheker sind Eltern ehemaliger Mitschüler von mir).
Wenn du selbstständig arbeiten kannst, hast du es auf jeden Fall leichter, der Stoffumfang ist nicht gering und es wird nicht alles vorgekaut, Eigeninitiative ist gefragt.

Zu Hagen: Ich hasse diese Stadt. Hagen ist ein Dreckloch und so ziemlich die asozialste Stadt in NRW, die ich kenne (und nein, Essen Kray, Dortmund Scharnhorst, sprich alle bösen Viertel können da nicht mithalten). Da schafft es keine Stadt im Pott auf ein tieferes Niveau. Mich ekelt es jedesmal, wenn ich dort im urinstinkenden Bahnhof ankomme, direkt von Pennern und asozialen Kids angemault werde (nein, das kam nicht nur einmal vor, sondern erst Donnerstag erneut). Die Bevölkerung dort kann man auch knicken, wer weg kann, der sieht zu, dass er Hagen verlassen kann. Vor 20 Jahren war es da mal schön, damals....

Reyhan
26.01.2009, 16:13
Halllooo eine Freundin von mir und ich werden auch nach den Sommerferien dort anfangen!! Ich bin schon richtiggg gespannt :D:D:D:D Die Schule finde ich eigentlich sooo von außenn ganz okeyy!!