PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebsnachsorge



Blondi
11.04.2008, 12:20
Hallo,

was war denn das Extremste, was ihr an Auszehrung bei Krebspatienten bisher erlebt habt? Damit meine ich alle Parameter von Gewicht über Blutbild bis hin zu psychischen Veränderungen, aber auch so den allgemeinen äußerlichen Eindruck. Also das Pathologischste überhaupt. Vor allen Dingen interessieren mich solche, die das dann trotz allem tatsächlich überlebt haben und wieder vollständig gesund geworden sind und auf welche Art und Weise diese Heilung erzielt wurde.

Feuerblick
11.04.2008, 12:44
Darf man erfahren, wozu du das wissen willst? Sorry, aber das ist eine Frage, die für mich ein klein wenig nach Sensationsgier klingt...

Evil
11.04.2008, 18:25
Also das Pathologischste überhaupt.
Das pathologischste, was ich überhaupt bisher erlebt habe, waren tote Patienten.

Blondi
18.04.2008, 10:34
Ich beschäftige mich derzeit allgemein mit Krebs, insbesondere Leukämien, und da kam mir diese Frage einfach in den Sinn; ich soll untersuchen, wovon die Sterblichkeit bei bestimmten Krebsarten abhängt, und da kam ich spontan auf den Gedanken, diese Frage in den Raum zu stellen.

Avalanche
18.04.2008, 11:28
Damit meine ich alle Parameter von Gewicht über Blutbild bis hin zu psychischen Veränderungen, aber auch so den allgemeinen äußerlichen Eindruck.

Es gibt da einen Score, der einen Teil der o.g. Parameter abdeckt: Der Karnowsky Index.

Was ist bei deiner Untersuchung mit "wovon die Sterblichkeit abhängt" gemeint?
Meist - nicht immer! - hängt sie ja in erster Linie vom TU Stadium bei Diagnosestellung ab.

Dort wo nicht, gibt es andere Kriterien, vor allem bzgl der Reaktion auf eine initiale Therapie und bzgl der Geschwindigkeit des Auftretens von Rezidiven, kurzum von der - neudeutsch - "Response".

gruss, Avalanche