PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MetHb und HbCO



stefanw
11.04.2008, 15:31
hey,
kann mir jemand von euch vielleicht erklären, warum denn, wenn bereits ein Teil des Hb als MetHb oder auch ein Teil des Hb als HbCO vorliegt, die Affinität des restlichen Hb's zu SAuerstoff so dramatisch erhöht ist?
woran liegt denn das? :-nix

lg
stefan

Tombow
12.04.2008, 13:59
Elementär, Watson:
Weniger "O2-bindungsfähiges" Hämoglobin=relatives Überangebot an Sauerstoff=Gleichgewichtsverschiebung richtung Reaktionsprodukt. Weiß nicht, ob es hier auch zu einer Verschiebung auf der Barcroft-Kurve kommt, könnte aber auch sein.

stefanw
12.04.2008, 23:06
Elementär, Watson:
Weniger "O2-bindungsfähiges" Hämoglobin=relatives Überangebot an Sauerstoff=Gleichgewichtsverschiebung richtung Reaktionsprodukt. Weiß nicht, ob es hier auch zu einer Verschiebung auf der Barcroft-Kurve kommt, könnte aber auch sein.


heyyy, danke fuer die antwort! hmm, ich steige jedoch relativ schnell bei deiner antwort aus.. hmmm, was heißt denn gleichgewichtsverschiebung in richtung reaktionsprodukt? bin ne chemie null, von daher... und was ist denn ne "Barcroft"- Kurve??

danke schonmal ;)

SebTeb
13.04.2008, 10:49
Ich denke mit "in Richtung Reaktionsprodukt" ist folgendes gemeint: Wie bei einer normalen Reaktion hat man doch auch bei Enzym-Ligand-Bindungen sowas wie ein Massenwirkungsgesetz, sprich auf der einen Seite der Gleichung stehen die Edukte (freies Hb, ungebundenes O2), auf der anderen die Produkte (mit O2 gesättigtes Hb).
Wenn jetzt ein Teil des Hb nicht mehr zur Sauerstoffbindung genutzt werden kann, dann steigt ja für die "übrigen" Hb-Moleküle der relative Sauerstoffgehalt im Blut an, sprich es gibt mehr O2-Moleküle pro ein Molekül Hb. Daher steigt die (relative) O2-Konzentration in der Gleichung (auf Seiten der Produkte) an und erhöht somit auch die Konzentration der Edukte, also liegt vermehrt O2-gesättigtes Hb vor --> Affinität ist gestiegen!

Denke/Hoffe, dass das so stimmt.. was ne Barcroft-Kurve ist, kein Plan.. mal nachlesen.. :-lesen

lore
13.04.2008, 11:19
die barcroft-kurve ist die sauerstoffbindungskurve mit paO2 auf der x und sauerstoffsättigung auf der y-achse, oder nicht?

Tombow
13.04.2008, 11:20
@lore: genau

stefanw
13.04.2008, 11:26
also ne ganz normale hb-02 sättigungskurve?

stefanw
13.04.2008, 11:27
ok, danke schön :)