PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel der augenfarbe



stefanw
11.04.2008, 16:07
hey,
was mich auch mal interessieren wuerde... ich hatte neulich nen foto von mir in der hand, auf dem ich als kleiner knirps strahlend blaue augen gehabt habe, die sind nun mit 21 aber vollkommen grün.
woran liegt denn das?? :-dance

grüße
stefan

Neurofreak
11.04.2008, 16:18
Mein erster Gedanke (ohne irgendeine Ahnung, was da im Körper ablaufen kann) wäre, dass es auch am Licht liegen kann. Ich kenn das von meinem Freund. Je nachdem, wie das Licht ist, wechseln die Augen von hellgrau über blaugrün bis intensiv-blau. :-nix

pieks
11.04.2008, 16:37
Nahezu ALLE Neugeborenen haben bis zum 6 LM. eine blaue Iris.
Erst dann ändert sich die Augenfarbe zur definitiven Augenfarbe.
Voran das liegt kann ich leider nicht beantworten. Müsste ich auch erstmal googlen..

Gruß Pieks :-blush

hapuh
11.04.2008, 16:56
Pieks hat recht, eigentlich alle Säuglinge haben blaue Augen. Die Augenfarbe wird durch den Pigmentgehalt der Melanozyten festgelegt. Bei blauen Augen wird beispielsweise nicht so viel Melanin produziert, wie bei braunen Augen, obwohl die Anzahl der Melanozyten gleich ist. Neugeborene produzieren anfangs noch nicht so viel Melanin, daher haben alle blaue Augen, das ändert sich dann glaub ich so ca. mit 6-12 Monaten, mit der Mehrproduktion von Melanin und einem Wechsel der Augenfarbe (zumindest bei manchen)

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen und stefanw du bist hoffentlich mit deiner jetzigen Augenfarbe zufrieden??

gruss hapuh

stefanw
11.04.2008, 17:02
na klar doch ;) danke fuer die antwort :)

Neurofreak
11.04.2008, 17:15
Ah! Natürlich. Hätte ich auch drauf kommen können, hab ich irgendwann mal gelernt. (Obwohl ich mir einen kleinen Knirps als ca. 3-5 Jahre alt vorgestellt hab...)