PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbeltransport von Deutschland nach Ungarn



ehem. User 14082014
11.04.2008, 21:14
Hi,

gibt es hier vielleicht Leute unter uns, die ihre Einrichtung von Deutschland nach Ungarn transportiert haben? Ich suche diesbezüglich Infos zu Kosten und Abwicklung. Wahrscheinlich wird ein ungarischer Spediteur günstiger sein?

Ich freu mich auf Antworten. :)



Viele Grüße
mercany

snatch
12.04.2008, 06:19
Wie lange hast du denn vor hier zu bleiben???
In Szeged sind eigentlich alle Wohnungen möbliert und wenn nicht, sind die Vermieter bereit noch Möbel zu kaufen. Außerdem ist in Budapest ein IKEA.
Für die 2 Jahre Ungarn wäre mir das zuviel Stress gewesen alle meine Sachen her zu bringen. Viele ziehen auch mind. einmal um und ne leere Wohnung zu finden stelle ich mir hier echt schwierig vor.
Naja, für die kosten ist es wichtig zu wissen welche Strecke deine Sachen zurück legen werden und natürlich wie viel das ist (LKW größe oder sowas...). Wenn du einfach mal nach Speditionen im Internet suchst, bekommst du ne menge Dienstleister und dann einfach mal anrufen und fragen. (hab nen Schlüssel für 30 € verschicken müssen.... wird also nicht ganz billig)

ehem. User 14082014
12.04.2008, 11:27
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich den englischen Studiengang wähle und nicht vorhatte, nach 2 Jahren zurück nach Deutschland zu gehen, macht das für mich schon Sinn. :) Ich fahre mit einer Freundin zusammen hoch, von daher teilen sich die Kosten noch einmal auf. Und ich vermute eben, dass mich das billiger kommt, als wenn ich die Wohnung neu einrichte. Und eine so lange Zeit verbringe ich schon lieber mit einer Einrichtung in der ich mich auch wohl fühle. :)

Es hätte ja sein können, dass hier vielleicht schon jemand mit seinen Sachen von Deutschland umgezogen ist und mir Tipps geben kann. Ich habe mir mal durchgerechnet was mich die Sache kosten würde, wenn ich einen Sprinter miete und damit runter fahre. Das sind 700€ (350€ pro Person) und da ist ein Spediteur - vielleicht ein ungarischer? - doch eventuell noch biller.

Minni
12.05.2008, 12:02
Hallo Mercany!

Warst du schon mal hier unten in Ungarn und hast du dir schonmal eine Wohnung hier angesehen?!
Ich bin auch damals mit dem Gedanken hier angekommen, mir meine Wohnung selber einzurichten. Das ist hier aber gar nicht so einfach. Hier gibt es nämlich nur möbilierte Wohnungen. Meistens mit Grundausstattung. Du kann also genug DEKO kaufen, um es dir trotzdem gemütlich zu machen und so schlimm sind die Wohnungen auch nicht. Manche sind zwar Altbau, aber es werden auch immer wieder neue, moderne Häuser gebaut, wo du auch manchmal (wenn du Glück hast) dir deine Möbel selber aussuchen kannst und der Vermieter dir die zahlt.
Bevor du also einen teure Spedition oder so anheuerst, solltest du dir erstmal vor Ort ein Bild verschaffen!
Liebe Grüße :o)

seine schnuckigkeit
12.05.2008, 12:27
also ich kann jetz nur von budapest sprechen, aber hier gibt es doch genug unmöblierte wohnungen. viele aus dem englischen kaufen sich ja auch wohnungen für die 6 jahre, bzw. 5.
gibt genug internet seiten und maklerfirmen die dir ne schöne unmöblierte wohnung suchen.