PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrubben neben dem Studium



Seiten : [1] 2

GretaGarbo
11.04.2008, 22:43
Hab mal wieder was interessantes gelesen im Focus Campus:

"Die deutsche Studentenschaft teilt sich in 2 Klassen: Während sich auf der einen Seite Studenten ihr Studium durch Putzen finanzieren, lassen sich andere die eigene Bude sauber machen..."

Also ich bin grad auch am Überlegen, ob ich jemanden zum Putzen engagiere. Für die Zeit, die ich zum Putzen brauch, kann ich selbst arbeiten und verdiene das Doppelte...

Denüse
11.04.2008, 23:24
Und was will uns der Verfasser nun damit sagen? :-sleppy

Entschuldige, aber bei soviel Überheblichkeit vergesse ich meine gute Erziehung... :-(

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, dass das gar nicht so witzig ist...

MfG, Denüse

GretaGarbo
11.04.2008, 23:27
Das war Ernst gemeint...

Denüse
11.04.2008, 23:27
Umso schlimmer... *kopfschüttel*

Fino
12.04.2008, 00:01
Also ich bin grad auch am Überlegen, ob ich jemanden zum Putzen engagiere. Für die Zeit, die ich zum Putzen brauch, kann ich selbst arbeiten und verdiene das Doppelte...

Dann mach's doch. Ich verstehe nicht, was Du mit diesem Beitrag bezweckst. Eine Kommilitonin von mir arbeitete nebenbei als Ingenieurin und hatte recht viele Termine, fuer die sie pendeln musste. Dann hatte sie noch ein zeitraubendes Forschungsprojekt an der Uni am Hals. Da kam eben einmal die Woche eine Putzfrau und erledigte das Putzen. Na und? Allerdings hielt das diese Kommilitonin anderen niemals unter die Nase und war deswegen auch nicht ueberheblich.

Szaf
12.04.2008, 00:13
Das war Ernst gemeint...

na dann kannst du ja bei mir Putzen !!!!!!:-keks

Rael
12.04.2008, 00:25
Unter der Prämisse, dass das wirklich ernst gemeint war:

Was für eine unfassbare geistige Flatulenz... Ich bin entsetzt und äußerst befremdet und drücke die Daumen, dass du für deine Überheblichkeit irgendwann einmal empfindliche Konsequenzen zu tragen hast. Ich selber musste während des Studiums nicht arbeiten, habe es aber aus fachlichen Gründen und da es ein nettes finanzielles Zubrot bedeutete, dennoch gemacht. Ich hatte und habe stets Hochachtung vor Kommilitionen, die jene Freizeit, die ich neben dem Studium hatte, dazu verwenden mussten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Szaf
12.04.2008, 00:35
@Rael

Gut geschrieben. :-top

Vielleicht waren hier zuviel Drogen im Spiel.

" Dosis sola facit venum "

Integra
12.04.2008, 00:41
na dann kannst du ja bei mir Putzen !!!!!!:-keks

Bei mir auch! :-)

Und falls du auch eine Aufenthaltsgenehmigung brauchst, läßt sich das regeln!

Szaf
12.04.2008, 00:48
Na dann wären wir schon 2. Werde morgen direkt mal Lappen und Putzeimer besorgen. Wohin darf ich liefern ? :-))

Evil
12.04.2008, 09:17
Wie schön, daß es so viele Gutmenschen im Forum gibt :-keks

king kola
12.04.2008, 10:45
ich will dir ja nicht von anfang an unrecht tun, aber die art und weise diese "diskussion" aufzuziehen ist ziemlich ungeschickt.
wenn du hier ne gewissensentscheidung treffen willst, dann hättest du einfach nur dein zitat posten sollen, dir die diskussion angeguckt und am ende entscheiden müssen ohne irgendwem unter die nase zu reiben, dass du dir selbst ne putze zulegen willst. das kommt nämlich so nach dem motto " es gibt ja klaffende soziale unterschiede und das ist auch wirklich bedauerlich, aber ich möchte an dieser stelle betonen, dass ich auf der wohlhabenden seite angesiedelt bin. nur damit hier keine missverständnisse aufkommen ich hätte es nötig putzen zu gehen."

leks
12.04.2008, 14:04
warum son aufstand ? Wenn sie die Haushaltshilfe ordentlich bezahlt ist doch super - wieder ein armer student der sich sein täglich brot verdienen kann. Ist doch keine schande sein geld durch putzen zuverdienen...genausowenig wie es eine schande ist jemandem fürs putzen zu bezahlen.

GretaGarbo
12.04.2008, 18:10
Tut mir Leid, das sollte nicht überheblich klingen. Wollte hier nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit privatem Putzen hat oder ob vielleicht jemand selbst neben dem Studium putzen muss, um seine Brötchen zu verdienen.

Ich selbst habe auch 2 Nebenjobs und nicht DIE Kohle. Hab aber grad null Zeit und bin auf der Zielgeraden des Studiums. Daher die Überlegung, jemanden zu beschäftigen, der mir bei der Hausarbeit unter die Arme greift...

Szaf
13.04.2008, 00:27
Na das klingt aber nun anders als der Eingangspost.... :-keks

Fino
13.04.2008, 02:24
Tut mir Leid, das sollte nicht überheblich klingen. Wollte hier nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit privatem Putzen hat oder ob vielleicht jemand selbst neben dem Studium putzen muss, um seine Brötchen zu verdienen.

Ich selbst habe auch 2 Nebenjobs und nicht DIE Kohle. Hab aber grad null Zeit und bin auf der Zielgeraden des Studiums. Daher die Überlegung, jemanden zu beschäftigen, der mir bei der Hausarbeit unter die Arme greift...

Wenn es sich fuer Dich rechnet, jemanden fuers Putzen einzustellen dann sehe ich keinen Grund, weshalb Du das nicht tun solltest. Allerdings kann ich Dir da nicht mit Ratschlaegen weiterhelfen. Ich habe weder selbst geputzt noch jemanden dafuer eingestellt - kenne mich also mit Kosten etc. nicht aus.
:-nix

GretaGarbo
13.04.2008, 10:40
Jemand eine Ahnung, was eine Haushaltskraft so im Schnitt verdient?

king kola
13.04.2008, 12:39
also wenn das jemand schwarz macht, dann kannste so 10-12 euro die stunde sagen...

LasseReinböng
13.04.2008, 15:12
Bin beim Lesen dieses Threads beinahe vor Lachen auf meinem windschiefen Klappstuhl vor dem PC zusammengebrochen. :-)) :-)) :-)) :-))

Aber nun zur Bezahlung...wo bitte kriegt man fürs Schrubben 10-12 Euro/h ??? In München Schwabing ? Das ist 50% mehr als das was ich für meinen Hiwi-Job an der Uni bekomme, ich glaub's nicht !

synosoph
13.04.2008, 15:25
Unglaublich. Das Eingangspost klingt für mich überhaupt nicht überheblich. Und dann diese Antworten darauf...

Ohne es zu wissen, wird dem Themenersteller etwas unterstellt oder mit Vorurteilen überschüttet, nur weil einige meinen mal wieder eine arroganten Mediziner gefunden zu haben.

Meine Meinung!

Ich finde an der Idee eine Putzhilfe zu engagieren, gar nichts verkehrt. Für eine 2er WG im Altbau lohnt es sich eher nicht. Sooo sauber bin ich auch nicht...

Aber ansonsten lebt unsere Zivilisation doch schon immer von Arbeitsteilung. Der eine ist effektiver bei A, der andere bei B. ISt doch schön.