PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe wg Nachrückverfahren!



Andrew2k
12.04.2008, 15:17
Hi Leute,

ist bei Euch irgend jemand dabei, der in Ulm Zahnmedizin studiert?
Ich brauche nämlich dringend Hilfe!
Mein Problem: Ich habe heute meine Zulassung im Nachrückverfahren in Ulm bekommen, ich befinde mich momentan in einer Ausbildung und hab am 6.Mai meine schriftliche Abschlussprüfung. Mit Urlaub kann ich nicht alles überbrücken, dh. ich kann nicht alle Kurse an der Uni beiwohnen.
Frage: weiß jemand wann die ersten Prüfungen anstehen, bzw. ob es schon welche in der nächsten Zeit gibt, welche bei Nicht-Bestehen zur Exmatrikulation führen?

Wär Euch für Antworten sehr sehr dankbar!

MFG Andrew

Strodti
12.04.2008, 16:47
Also meistens sind nicht die Klausuren, sondern die Pflichtveranstaltungen das Problem. Wenn du deine Fehltermine überschritten hast, kannst du gar nicht mehr an der Klausur teilnehmen.
Erkundige dich am besten beim Dekanat.

Zur Exmatrikulation führt sowas nicht. Du kannst vielleicht nicht mehr in Regelstudienzeit zum (Vor)Physikum und bekommst Probleme mit dem BAföG, aber sonst macht das nichts.

Andrew2k
12.04.2008, 16:54
Also erst einmal vielen Dank!

Es gibt für die Pflichtveranstaltungen also auch Nachtermine?
Wie werden denn diese Pflichtveranstaltungen festgelegt?
In dem aktuellen Stundenplan kann ich diese nicht ablesen...

Grüße

Strodti
12.04.2008, 17:05
Also ich studiere in Marburg HM, daher kenne ich den Stundenplan der Ulmer nicht. Hast du den Stundenplan?

In der Regel sind Vorlesungen ohne Anwesenheitskontrolle und Seminare, Kurse und Praktika sind verpflichtend. Wieviele Termine du fehlen darfst, kann dir das Dekanat sagen. Die organsisieren die Lehre.

Es kann sein, dass dir die Praktikumsleitung Ausweichtermine anbietet. Die müssen das aber nicht und in manchen Fächern ist das auch schlecht möglich.

Kleine Fächer wie Terminologie kannst du auch ohne Probleme im nächsten Semester unterbringen. Bei Praktika mit viele Stunden wird das schwierig.

Eine gute Adresse ist auch die Fachschaft deines Fachbereichs. Das sind Studenten, die sich gut mit solchen Dingen auskennen und dir auch helfen können.

Ich kann gut verstehen, dass du deine Ausbildung abschließen möchtest. Es kann aber gut sein, dass du ein Semester verlängern mußt, wenn du erst ab 6. Mai richtig einsteigst.

netfinder
12.04.2008, 17:17
evtl. koenntest du auch im Studiensekretariat anrufen, denen diene Lage schildern. Bei uns gab es damals die Möglichkeit sich im 1. Semester zu beurlauben lassen, lief natuerlich hinten rum und war ein Gnaden-Angebot der Sekretaerin, ABER: probieren kostet nichts!

Andrew2k
12.04.2008, 17:22
Also den Stundenplan hab ich auf der HP der Uni Ulm:

ich hoffe, dass es jetzt kein Prob mit den Forenregeln gibt wenn ich kurz den Link hier reinstelle...
http://www.uni-ulm.de/zahnmedizin/curriculum/vorklinik/SS/Curriculum_Vorklinik_Beginn%20SS-INT.pdf

Danke, dass du dich meiner annimmst!
Die Zahnmedizin ist mein Traum, deshalb wollte ich auch die Wartezeit in Kauf nehmen...Ich bin jedoch nicht der Mensch, der nicht zu Ende bringt was er angefangen hat..
Das Hauptproblem sind eigentlich so ca 2-2,5 Wochen, in denen ich meinen letzten Schulblock und die Prüfungen habe. Da besteht nunmal Anwesenheitspflicht;). Ich denke ich werde am Montag nach Ulm fahren und im Dekanat vorsprechen um eventuell eine Lösung zu finden. Vielleicht klappts ja irgendwie..

Grüße