PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin im Ausland / Privatuni?



Seiten : 1 [2]

Feuerblick
13.04.2008, 14:07
Weiterhin findest du eine Menge Threads zum Thema Chancen bei Notenschnitt XYZ mit Usern, die dir aufgrund eigener Erfahrungen fast perfekt prognostizieren können, für welche Uni du dich mit deinem Abi-Schnitt bewerben solltest, um einen Platz zu bekommen. Mit 1,5 würde ich an deiner Stelle erst mal die Bedingungen und Verfahren der ZVS en detail durcharbeiten, damit du hier einen Platz bekommst.
England ist - soweit ich weiss - genauso schwierig zu bekommen wie Deutschland und die amerikanischen Unis reißen sich auch nicht gerade um deutsche NC-Flüchtlinge. Wenn du aber keinen Platz bekommst und nahezu perfekt Englisch sprichst, wie wäre es dann im Notfall mit einem Platz im englischsprachigen Studiengang in Ungarn (siehe Ungarn-Forum)? Da wirst du mit deinem Schnitt bestimmt angenommen.
Aber wie gesagt: Warum in die Ferne schweifen, wenn du mit einem 1,5er Schnitt, etwas Strategie (hier im Forum bekommst du sicher Hilfe) und örtlicher Flexibilität in D einen Platz bekommen kannst?

Und noch was: In einem Forum aufzutauchen, eine Frage zu stellen, die per Suchfunktion sicher grob beantwortet wäre und nach (okay, nicht NUR freundlichen) Hinweisen auf selbige gleich davon zu sprechen, dass hier eine "Aggressionsabbaumentalität" bestünde, ist nicht gerade die feine englische Art. Du gehst ja auch nicht in eine Kneipe und maulst nach eine Stunde alle anwesenden Gäste und den Kneipier an, wie besch**** seine Kneipe und wie dämlich seine Gäste sind, oder?
In diesem Sinne: Viel Spaß im Forum!

Grüße
Feuerblick

Zabbo
13.04.2008, 14:09
Ich habe mich fuer Privatunis interessiert, weil ich die Hoffnung habe, dass ich dort mit einer hoeheren Wahrscheinlichkeit angenommen werde. Es ist also mein Notfallplan, ja.
Ich werde natuerlich auch oder vor allem versuchen in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen. Auswahlverfahren der Hochschulen koennte eventuell was ergeben, aber so wie ich das verstanden habe, gehen die meisten Unis dabei auch nur nach dem Schnitt. Also m.E. ist 1,5 ein super Abi, aber ich habe einfach die Befuerchtung, dass es sooo viele gibt, die sich bewerben und ein besseres haben, dass 1,5 schon richtig schlecht wirkt und so war es die letzten Jahre ja wohl auch. Also bei mir in der Stufe sind 10 mit 1,0 bis 1,2 Abi und 5 davon wollen Medizin studieren. :-(

Also mit 1,5 bekommst du spätestens zum Sommersemester einen Studienplatz. Dieses Jahr war der NC beim ADH ja bei 1,7 - und der wird in einem Jahr bestimmt nicht um 0,2 steigen. Von daher mach dir mal keinen Stress.

Alex84
13.04.2008, 16:44
1,8 in Gießen, oder?
Du bekommst auf jeden Fall einen Platz, mach dir da echt mal keinen Stress, außer natürlich du bewirbst dich im ADH erstmal in Heidelberg, Berlin, Tübingen und Münster... aber bei ner klugen und sicheren Wahl wirst du keine Probleme haben :-top


Gruß

Alex

Hardyle
13.04.2008, 17:21
England ist - soweit ich weiss - genauso schwierig zu bekommen wie Deutschland und die amerikanischen Unis reißen sich auch nicht gerade um deutsche NC-Flüchtlinge. Wenn du aber keinen Platz bekommst und nahezu perfekt Englisch sprichst, wie wäre es dann im Notfall mit einem Platz im englischsprachigen Studiengang in Ungarn (siehe Ungarn-Forum)? Da wirst du mit deinem Schnitt bestimmt angenommen.
Aber wie gesagt: Warum in die Ferne schweifen, wenn du mit einem 1,5er Schnitt, etwas Strategie (hier im Forum bekommst du sicher Hilfe) und örtlicher Flexibilität in D einen Platz bekommen kannst?Für England ist sie eh zu spät dran, denn ich meine da müsse man sich schon im Jahr vorher bewerben ...
Innerhalb Europas gibt es ja noch die Möglichkeiten Niederlande (wobei hier die Naturwissenschaften teils schon erfüllt sein müssen als Zugangsvoraussetzung und man muss den Sprachkurs vor ab machen), Österreich (mit Teilnahme am EMS) und Ungarn, Tschechien (bieten die jetzt nicht auch ein engl. Studium an?) oder evtl. sogar Rumänien?

Ist schon krass, wie stabil sich das Gerücht hält, dass man nur mit 1,0 (und ähnliches) Medizin studieren könne ... ich wundere mich immer wieder. :-keks

ringelflocke
13.04.2008, 19:49
Also m.E. ist 1,5 ein super Abi, aber ich habe einfach die Befuerchtung, dass es sooo viele gibt, die sich bewerben und ein besseres haben, dass 1,5 schon richtig schlecht wirkt und so war es die letzten Jahre ja wohl auch. Also bei mir in der Stufe sind 10 mit 1,0 bis 1,2 Abi und 5 davon wollen Medizin studieren. :-(

ich habe manchmal das gefühl, an einigen schulen wird den leuten das abi hinterhergeworfen (nicht nur aufgrund deines posting, sondern ebenfalls wenn ich mich in meinem semester umhöre). wie groß ist denn euer jahrgang?
wir waren 100 abiturienten und zwischen 1,0 und 1,2 gab es gerade mal 2 leute.

muhahaha
13.04.2008, 21:16
hey
also wenn man in den USA studieren will muss man den TOEFL Test machen und den auch noch mit dem höchsten bestehen (aber des sollt für dich ja kein prob sein, wenn du eh in den USA gelebt hast)... in den USA musst du dich halt an den normalen Colleges bewerben (ich bin mir nicht genau sicher aber für die Yale und so braucht man ein referenzschreiben oder so)...
sonst privatunis kenn ich nur die PMU in Salzburg (aber die anmeldefrist müsste schon vorbei sein) und witten-herdecke in deutschland...
aber mit einem abischnitt von 1,5 müsstest du an irgendeiner uni genommen werden (jena oder so)... das ist zwar nicht der traum von jedem aber man kann nach dem ersten oder zweiten semester wechseln und dann geht das ja^^
lg

*Fli*
13.04.2008, 21:23
Die PMU-Anmeldefrist endet am 17.April. Ist noch alles drin... ich hab damals meine Unterlagen am letzten Tag abgegeben. :-))

Hardyle
13.04.2008, 21:25
Salzburg ist 'ne tolle Stadt; aber was zahlt man denn da so an Studiengebühren? (rein aus Interesse)

*Fli*
13.04.2008, 21:27
Ich hab für mein komplettes zweites Jahr jetzt 8.640 Euro gezahlt.

cjang
14.04.2008, 07:46
@fli

heftig aber ist die ausbildung wirklich sooo gut? bist zufrieden?

lg

jessi87
17.04.2008, 11:59
hab sogar überlegt, ob ich nach Polen gehen soll..

wenn man dort auf englisch studieren will, dann belaufen sich die kosten auf 3.000€ pro sem.! weil, ob ich auf polnisch alles verstehen würde... wird schwer. zudem kommt noch, dass man erst nach dem 3.Sem. nach deutschland wechseln könnte, da die polen nach dem amerikanischen system gehen.. (anatomie erst später).

wieso nach polen? meine familie kommt aus polen.. deswegen..