PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin im Ausland / Privatuni?



Seiten : [1] 2

Mae
12.04.2008, 16:22
Also, ich wuerde gerne Medizin studieren, jedoch wird mein Abischnitt (ABI 08) sich wohl auf 1,5 belaufen. Damit bin ich zu schlecht fuer eine Deutsche Uni, moechte aber trotzdem unbedingt Medizin studieren. Eventuell koennte man sich an einer Deutschen Uni "einklagen"?
Gerne wuerde ich auch im Ausland studieren, mich interessiert insbesonders wie es mit England oder Amerika aussieht, aber auch andere Laenger (Italien, Spanien, Ungarn, Tschechische-Republik) kaemen fuer mich in Frage. Da ich schon einmal laenger Zeit in Amerika gelebt habe, kann ich nahezu perfekt Englisch, koennte also problemlos auf Englisch studieren, waere aber auch bereit eine andere Sprache zu lernen (Studienbeginn dann evtl. erst 2009).
Ich bin auch oder vor allem an Privatunis interessiert. Die Kosten sind dabei nicht wichtig.

Da ich im Internet nicht wirklich weiter komme, hoffe ich, dass sich hier jemand zufaellig mit diesem Thema auskennt.

Danke im Voraus!

netfinder
12.04.2008, 16:29
Es lebe die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)

Coxy-Baby
12.04.2008, 16:31
Oh mein Gott, du bist echt der erste der diese Fragen gestellt hat...
...... kaum zu glauben oder???

netfinder
12.04.2008, 16:34
naja, man koennte meinen es waeren neue Ideen...; allerdings sollte mit 1,5 schon nen platzerl drin sein, oder?

Mae
12.04.2008, 16:43
Es lebe die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)

Ich habe durchaus die Suchfunktion (in diesem und auch in anderen Foren) verwendet. Leider habe ich einfach keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden. Meistens war ich nach dem Lesen der Antworten nicht viel schlauer als vorher, weil oft nur Vermutungen angestellt wurden usw. Deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht noch mal frage, da dieses Forum ja nicht gerade mit neuen Posts ueberflutet wird und ja doch die Chance besteht, dass jemand wirklich eine Ahnung hat und mir konkret eine Antwort geben kann, oder eventuell einen Link, der ihm/ihr bekannt ist. Ich dachte es waere so einfacher, als mir aus 10.000 Suchergebnissen das vielleicht eine Prozent mit den (fuer meine Frage) wirklich hilfreichen Antworten herauszusuchen.

Also tut mir leid, wenn sich jemand belaestigt fuehlt!

LG

PS: Ich waere natuerlich sehr dankbar, wenn man mich eines besseren belehren kann und mir insbesondere einen Link zu einer Antwort zum Thema Privatunis in England und Amerika schicken koennte - DANKE! :)

Coxy-Baby
12.04.2008, 16:55
Naja du schreibst quasi: Ich will Medizin studieren egal Wo und Wie... und nun kaut mir mal alle schön die Informationen vor. Es gibt im Internet genügend Seiten auf denen
steht wie man sich wo für ein Studium bewerben muß.... wenn du SPEZIFISCHE Fragen
hast wird dir bestimmt auch geantwortet.

netfinder
12.04.2008, 17:02
Das kann ich so nicht ganz glauben. Geht man davon aus, dass es in deisem Forum sogar eine Unterabteilung nur fuer Ungarn gibt, denke ich mal nicht, dass hier nur Vermutungen ausgetauscht werden.
Selbiges gilt mittlerweile wohl auch fuer Österreich.
Und was aktuelle Beiträge angeht, einige, der das Studium im ausland betreffenden Threads sind (hab grad ma den Medizinstudium im Ausland - RIGA - Thread betrachtet) von Dezember 07...


Ich bin zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber reicht 1,5 wirklich gar nicht mehr?

Strodti
12.04.2008, 17:07
Quatsch, im AdH ist mit 1,5 ein Studienplatz an einer deutschen Uni möglich.
@Mae: www.zvs.de Da steht alles.

TonyClifton
12.04.2008, 17:09
du hast ein Abi von 1,5 aber bist nicht fähig diese Informationen zu finden?

netfinder
12.04.2008, 17:15
du hast ein Abi von 1,5 aber bist nicht fähig diese Informationen zu finden?


nanana, ein gute Abitur zeugt nur von Fleiß, also bitte keine Anfeindungen...

so, nun back to topic:

1. bietet dieses Forum jede Menge an Informationen zum Studium im Ausland; und keiner wird dir hier einen Link posten koennen, wo du genauestens aufgelistet bekommst, wie du wo unter welchen konditionen studieren kannst und das ganze auch noch verbrieft.

2. duerfte es nicht unmoeglich sein , mit einem Abiturdurschnitt von 1,5 einen Studienplatz zu bekommen.

Bye
nettie

Mae
12.04.2008, 17:17
Naja du schreibst quasi: Ich will Medizin studieren egal Wo und Wie... und nun kaut mir mal alle schön die Informationen vor. Es gibt im Internet genügend Seiten auf denen
steht wie man sich wo für ein Studium bewerben muß.... wenn du SPEZIFISCHE Fragen
hast wird dir bestimmt auch geantwortet.


Tut mir leid, ich habe mich wohl nicht konkret genug ausgedrueckt, ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen, als ich meinen Text noch einmal durchgelesen habe, es fehlt das Fragezeichen an passender Stelle.
Konrekte Frage:

Weiss jemand wo man in Amerika oder England an einer Privatuni Medizin studieren kann?

Habe natuerlich schon ein paar Seiten durchgearbeitet, weiss jedoch immer noch nicht, ob es ueberhaupt Privatunis in eben genannten Laendern gibt, die ein Studium mit 1,5 Schnitt ermoeglichen. Bei den meisten Unis erscheint es mir so, dass man so gut sein muss um angenommen zu werden, dass man auch gleich in Deutschland studieren koennte...

*Fli*
12.04.2008, 17:18
[QUOTE=netfinder]Das kann ich so nicht ganz glauben. Geht man davon aus, dass es in deisem Forum sogar eine Unterabteilung nur fuer Ungarn gibt, denke ich mal nicht, dass hier nur Vermutungen ausgetauscht werden.
Selbiges gilt mittlerweile wohl auch fuer Österreich.
[QUOTE]

Es werden in den Auslandsforen auch ned nur Vermutungen ausgetauscht.
Aber ich staune echt immer wieder, was es für unfähige Leute gibt, die sich nicht selbst auf die Suche nach Infos begeben, sondern drauf spekulieren, dass ihnen irgendjemand alles hübsch vorkaut. :-top

*Fli*
12.04.2008, 17:20
Tut mir leid, ich habe mich wohl nicht konkret genug ausgedrueckt, ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen, als ich meinen Text noch einmal durchgelesen habe, es fehlt das Fragezeichen an passender Stelle.
Konrekte Frage:

Weiss jemand wo man in Amerika oder England an einer Privatuni Medizin studieren kann?

Habe natuerlich schon ein paar Seiten durchgearbeitet, weiss jedoch immer noch nicht, ob es ueberhaupt Privatunis in eben genannten Laendern gibt, die ein Studium mit 1,5 Schnitt ermoeglichen. Bei den meisten Unis erscheint es mir so, dass man so gut sein muss um angenommen zu werden, dass man auch gleich in Deutschland studieren koennte...

Ich kenn in Europa genau 2 private Medizinunis:
Witten/Herdecke und Salzburg.

In den USA die Mayo Medical School.

Mae
12.04.2008, 17:31
Ich verstehe nicht, warum es so schlimm ist, wenn man eine Frage stellt, auf die es evtl. schon eine Antwort in diesem Forum gibt?! Wenn es euch bekannt vorkommt, dann wuerde ein Link zu einer Antwort mehr helfen, als sinnfreie Kommentare. Kein Kommentar waere uebrigens auch eine Alternative, wenn ihr meine Frage dumm findet.

Ich habe uebrigens bei der Suchfunktion das Stichwort Privatuni eingegeben (bevor ich meine Frage gestellt habe) und die 3 Seiten Surchergebnis grob durchgearbeitet (natuerlich nicht alle Posts genau gelesen...). Nun weiss ich, dass es in Deutschland Witten-Herdecke gibt, in Salzburg eine Privatuni, usw.usf., das wusste ich aber auch schon vorher. Bzgl. Privatunis in Amerika oder England habe ich keine passenden Antworten gefunden.

Ich denke nicht, dass ich mich hier als dumm oder unfaehig "beschimpfen" lassen muss. Mir ist auch bei anderen Posts schon aufgefallen, dass es oft mehr beleidigende, nicht sonderlich konstruktive Beitraege gibt, als nette und hilfreiche Antworten. Schade, dass ihr lieber m.E. "dumme" Kommentare abgebt, als euch euren Teil zu denken und euch euere Zeit zu sparen. Diese "Aggressionsabbaumentalitaet" scheint hier jedoch Gang und Gebe zu sein.

Mae
12.04.2008, 17:32
Ich kenn in Europa genau 2 private Medizinunis:
Witten/Herdecke und Salzburg.

In den USA die Mayo Medical School.

Vielen Dank! Ich werde bzgl. der Schule in den USA gleich mal googlen. ;-)

Eva1988
12.04.2008, 17:37
mit 1,5 kriegt man doch an den meisten unis nen studienplatz .. wozu die eile ... und warum ist das geld egal , hast du im lotto gewonnen???
selbst wenns das geld deiner eltern ist müste es doch auch in deinem interesse sein die kosten für deine eltern zu gering wie möglich (wenn vllt auch so hoch wie nötig) zu halten ... wer schmeißt schon gern geld aus dem fenster ....wie unökonomisch

netfinder
12.04.2008, 19:36
ich glaube du hast das ein bisschen in den falschen Hals bekommen, aber wer solch "unpraezise" Fragen stellt, dann auch noch behauptet, in der Suchfunktion nichts gefunden zu haben, provoziert ein etwas verstimmtes Verhalten.Ausserdem hattest du dich nicht auf "nur" Privatunis festgelegt, denn das dies deine Suche stark eingrenzt, ist ziemlich klar, bedenkt man, dass den meisten deutschen Studenten wohl hoechstens Salzburg und Witten/Herdecke einfallen werden.

netfinder

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme User :-)) !

Hardyle
12.04.2008, 20:35
Naja, ein paar Beiträge könnten wirklich in nettere Worte gepackt werden, da hat sie schon Recht!

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie viele Leute hier rumschwirren, die mit 1,5 (und sogar noch besser) die Frage nach einem Studienplatz in Deutschland stellen ... etwas uninformiert über die aktuelle Lage würde ich mal sagen und das bei dem Wunsch genau dieses Fach schon seit Jahren studieren zu wollen. :-oopss

Back to topic:
@Mae: Warum ausgerechnet ins Ausland und dann noch gleich an einer Privatuni; warum nicht eine Staatliche? Oder ist das jetzt wirklich nur deine Alternative (Notfallplan)? Mit 1,5 kriegst du sehr wahrscheinlich was in Dtl! Man muss sich nur richtig bewerben!

Mae
13.04.2008, 12:59
Back to topic:
@Mae: Warum ausgerechnet ins Ausland und dann noch gleich an einer Privatuni; warum nicht eine Staatliche? Oder ist das jetzt wirklich nur deine Alternative (Notfallplan)? Mit 1,5 kriegst du sehr wahrscheinlich was in Dtl! Man muss sich nur richtig bewerben!

Ich habe mich fuer Privatunis interessiert, weil ich die Hoffnung habe, dass ich dort mit einer hoeheren Wahrscheinlichkeit angenommen werde. Es ist also mein Notfallplan, ja.
Ich werde natuerlich auch oder vor allem versuchen in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen. Auswahlverfahren der Hochschulen koennte eventuell was ergeben, aber so wie ich das verstanden habe, gehen die meisten Unis dabei auch nur nach dem Schnitt. Also m.E. ist 1,5 ein super Abi, aber ich habe einfach die Befuerchtung, dass es sooo viele gibt, die sich bewerben und ein besseres haben, dass 1,5 schon richtig schlecht wirkt und so war es die letzten Jahre ja wohl auch. Also bei mir in der Stufe sind 10 mit 1,0 bis 1,2 Abi und 5 davon wollen Medizin studieren. :-(

Logo
13.04.2008, 14:50
Also bei mir in der Stufe sind 10 mit 1,0 bis 1,2 Abi und 5 davon wollen Medizin studieren. :-(

Inflationär - beides ;-)

Sagen dir TOEFL (http://de.wikipedia.org/wiki/TOEFL) und SAT (http://en.wikipedia.org/wiki/SAT) etwas? Bestimmt. Ich könnte mir vorstellen die braucht man... Hier (http://www.meduni.com/feLogin/angebote/medstudy/medizinstudium/ausland.html) findest du ein knappes Abstract zum Thema Med-Studium im Ausland - vielleicht kennst du es aber auch schon ;-)
Habe noch mal eben spaßeshalber gegoogelt was ein akademisches Jahr 08-09 Pre-Med (Undergraduate Vorprogramm) (http://en.wikipedia.org/wiki/Pre-med) so um und bei an der Washington State University (war mal austausch-technisch in der Ecke) kosten würde. ~20,000-30,000$ nach oben sicher offen... Da kannst du dir jetzt also alle Pre-Med-Schools und Med-Schools in den Staaten durch suchen, Mails schreiben, um Stipendiate bemühen usw. ...
Sicher zukunftsträchtiger als Abi-Reise nach Lloret de Mar ;-)
Oder sich einfach geschickt (SuFu!) bei der ZVS bewerben :-party