PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin? - Biologie?



Seiten : 1 [2]

prettyme
16.05.2008, 14:14
ja, schon, aber eine Bachelorarbeit ist doch schon eine Stufe niedriger als eine Masterarbeit und deswegen meinte ich auch, dass sie nicht "so wissenschaftlich" ausfallen soll. vllt ist es das falsche Wort dafür.

:-? Zeitungen durchschauen? naja, wird wohl lange dauern bis ich ein passendes Thema gefunden habe...gibt es ja viele Zeitungen mit vielen unterschiedlichen Themen..
ich hab schon einige durchgeschaut, aber entweder gefallen mir die Themen nicht (bzw. ich hab keine Ahnung, welche Auseinandersetzung man mit dem Thema noch entwickeln sollte) oder sie sind mir zu schwer, sodass ich nicht so ganz mitbekommen, wovon die Rede ist (ist ja auch verständlich, wenn das Grundwissen gerade in dem Bereich fällt). und da Bachelor ja nun kein Master ist, d.h. man erwirbt erstmal das Grundwissen, auf das man dann später aufbaut, ist es schließlich nicht so einfach bei der Themasuche. Deswegen habe ich auch hier die Frage gestellt...

angelusmuc
16.05.2008, 15:48
Warum grenzt du "Umwelt" nicht einfach auf z. B. Sonne ein. Dann kannst du was über die Haut und die Auswirkungen von Sonnenlicht auf diese (z. B. schnellere Hautalterung, Hauttumore) schreiben. Der Prof seine "Haut+Umwelt" und du hast was medizinisches.

Ulle
16.05.2008, 21:28
"Haut und Umwelt" ist doch zigfach besser als "Haut und Krankheit" - Barrierefunktion der Haut mit z.B. Fokus auf Biofilm und Abwehrmechanismen gegenüber Mikroorganismen - vielleicht noch Exkurs Antimikrobielle Peptide - sind superspannende Dinge, die Dir später vielleicht nicht das Medizinstudium erleichtern, dafür aber schon Grundstein einer Doktorarbeit und späteren Forschungsschwerpunkt darstellen könnten.

Aber ein wenig mehr Einsatz solltest schon an den Tag legen, geht immerhin um einen Bachelor und nicht um ein Referat in der Oberstufe - Literaturrecherche ist doch nun absolutes basic eines naturwissenschaftlichen Studiums - das hatte man zu Diplomzeiten in den ersten zwei Jahren.

Man kann einen naturwissenschaftlichen Bachelor wirklich mit einer reinen Literaturarbeit machen?

angelusmuc
16.05.2008, 21:51
Yep, man kann einen Bachelor in Biologie durch eine reine Literaturarbeit bekommen, zumindest an meiner Uni. Es sei jedoch angemerkt, dass man aber zwei Arbeiten schreiben muss.

Der Vorteil ist, die Profs müssen sich nicht groß mit den Studenten abmühen, sondern geben ihnen meistens eine Liste mit Literatur welche sie zu lesen haben und anschließend zusammenfassen, toll nicht :-(