PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur auf eigene Faust



Heinz Wäscher
19.09.2002, 14:29
Hey!
Mich würde mal interessieren,ob jem von Euch in Frankreich/NL/Schweiz/GB auf eigene Faust famuliert hat?
Wie weit im voraus habt Ihr die Bewerbung abgeschickt,braucht man irgendwelche Versicherungen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht,vielleicht könnt Ihr mir auch ein schönes Krankenhaus empfehlen??
DANKE
Heinz

DoktorW
19.09.2002, 19:22
Hallo,

ich famuliere zwar nicht, aber ich kann Dir sagen, dass es in Frenkreich total einfach ist, zu famulieren.
Hier ist man als Deutscher immer herzlich willkommen, weil die doch viel seriöser sind, als die Franzosen *fg* :-D

Einfach bewerben, mit dem Vermerk Temps plein. Sonst bist Du nämlich nur vormittags eingeplant.

Und zum Thema Versicherung bietet der Marburger Bund eine Berufshaftpflicht für Mitglieder an. Und das für ein Appel und ein Ei! Lohnt sich....

gruß
DoktorW

Else
29.09.2002, 17:00
Ich hab im September 2001 eine Famulatur in Basel gemacht. Das war damals sehr kurzfristig (1 Monat vorher). Ich kann Dir also auch nur sagen, dass es am einfachsten ist, entweder sehr weit im Voraus (1,5 Jahre) oder halt kurzfristig etwas zu bekommen. Ich hab mir damals eine Krankenhaus-Liste geschnappt und alles durchtelefoniert (war aber recht ermüdend). Alternative wäre per e-Mail mal vorzuchecken.
Die Famulatur (im Kantonsspital) war aber super, ich kann es nur empfehlen, in die Schweiz zu gehen.