PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen



ZahniSS08
12.04.2008, 21:56
ich weiß, da gibt es schon ein/zwei beiträge zu diesem thema, aber keiner trifft so richtig auf mich zu...ich habe schon während der abiturprüfungen vor knapp 2 jahren sehr starke rückenschmerzen gehabt (durch das lernen am schreibtisch). der orthopäde stellte skoliose fest (physiotherapie folgte). nun fängt mein studium genau übermorgen an und ich habe schon wieder seit 2 wochen ununterbrochen rückenschmerzen. sie sind nicht so schlimm, dass ich nichts anderes machen kann, aber beunruhigt bin ich dennoch....ich habe angst eines tages aufzuwachen und zu merken, dass ich mir meinen rücken durch meinen beruf kaputtgemacht habe...habt ihr auch rückenschmerzen oder habt ihr von natur aus einen super rücken? bin etwas verzweifelt...hab angst im labor wegen meines rückens ernste probleme zu kriegen :-heul

Recall8
13.04.2008, 00:02
An deiner Stelle würde ich mal Rückenschule probieren, da gibts auch gute Zuschüsse von den Krankenkassen... Hätte ich auch schon mal gerne gemacht (hatte aber bisher kaum Zeit), weil man dann auch tatsächlich anwesend sein muss um den Anspruch geltend zu machen. Ansonsten Haltung bewusst verbessern und wahrnehmen, ich glaub Eigeninitiative ist das Beste bei Rückenproblemen. Im Labor Stuhl ganz nach unten, dass der Rücken gerade und der Schultergürtel-ArmBereich möglichst weit "oben":.. man achtet nämlich kaum auf seine Haltung, musste mir das auch erstmal angewöhnen.

Jasaa
13.04.2008, 09:09
ja das mit dem rücken ist so ne sache... ich habe mir auch vorgenommen endlich mal ins fitnessstudio zu gehen und gescheit meinen rücken zu trainieren. hatte besonders im phantom recht starke rückenschmerzen, weil ich immer krumm und schief über dem phantomkopf hing, damit ich richtig arbeiten konnte.
ich denke aber auch, wenn man bewusst den rücken gerade hält und ansonsten die muskulatur stärkt, wird das wohl gehen.

hennessy
14.04.2008, 07:57
wichtig ist zu allererst eine genaue Anamnese und dann eben Diagnostik.
So mit nebenher mal ab und an ins Fitness-Studio geht nicht.
Ich hatte auch geglaubt, das wird schon wieder und ein paar Übungen nebenbei fürs schlechte Gewissen gemacht. Nun, nach dem dritten Bandscheibenvorfall und chronischen Schmerzen bin ich schlauer.

ZahniSS08
14.04.2008, 22:09
schon der 3. badscheibenvorfall???? oh mann....wie alt bist du wenn ich fragen darf?

LacrimaAurea
17.04.2008, 18:39
hat heutzutage nix mehr mit dem alter zu tun. auch 25-jährige haben böse beschwerden im wirbelsäulenbereich, das ist unter den orthopäden schon lang bekannt...

ZahniSS08
17.04.2008, 18:57
ja ich meinte das nur weil er meinte den dritten(!) bandscheibenvorfall...mit 25 fände ich das schon sehr bedenklich...aber du hast recht...es ist eigentlich egal und von ihm kann ich eh nicht auf mich selbst schließen.

jojoxyz
17.04.2008, 19:10
Hallo!

Mein Rücken ist durch meinen Beruf leider auch kaputt. Hab vorm Studium ne Krankenpflegeausbildung gemacht und dadurch nen doppelten Bandscheibenvorfall bekommen. Bin 26.
Aber nach ca. 3-4 Jahren mit kaputtem Rücken, weiß ich, was ich meinem Rücken zumuten kann und was nicht und wenn doch mal, was sein sollte, bekomme ich es ohne Arzt innerhalb von 1-2 Wochen in Griff inzwischen mit ner guteen Medikation und Übungen.
Aber wünsch es trotzdem nicht meinem schlimmsten Feind.

holtman
17.04.2008, 19:33
mit 25 fände ich das schon sehr bedenklich
hennessy ist aber fast viermal so alt :-))

ZahniSS08
17.04.2008, 19:37
hihihiihihii...dachte er ist ein junger sexy zahnarzt :-dance

Hippokrates2
17.04.2008, 22:28
Ja,Rückenschmerzen haben verschiedene und vielfältige Ursachen! Der Eine leidet an Skoliose,der Andere hat einen Beruf,der den Rücken strapaziert,ein Anderer wiederum hat Stress bzw.psychische Belastung, die auf den Rücken negativ wirkt! Andere wiederum habe es mit sog. Störfeldern zu tun ( siehe Neuraltherapie);meistens Mandeln, Zähne Nasen-Nebenhölen oder Narben...
Viele versuchen den Rücken zu stärken,mit der Hoffnung, dass es dann besser wird. Sie vergessen dabei aber das Wichtigste! Den ANTAGONISTEN sprich die Bauchmuskulatur! Fälschlicherweise glauben viele ,dass die Rückenmuskulatur schwach ist, was aber in den seltesten Fällen der Fall ist. Vielmehr ist die Bauchmuskulatur hier insuffizient!
Also liebe Rückenschmerzler: Richtige Anamnese,richtige Diagnostig und unbedingt sowohl Rücken- als auch Bauchmuskulatur stärken!!!!

hennessy
22.04.2008, 15:45
Ja,Rückenschmerzen haben verschiedene und vielfältige Ursachen! Der Eine leidet an Skoliose,der Andere hat einen Beruf,der den Rücken strapaziert,ein Anderer wiederum hat Stress bzw.psychische Belastung, die auf den Rücken negativ wirkt! Andere wiederum habe es mit sog. Störfeldern zu tun ( siehe Neuraltherapie);meistens Mandeln, Zähne Nasen-Nebenhölen oder Narben...
Viele versuchen den Rücken zu stärken,mit der Hoffnung, dass es dann besser wird. Sie vergessen dabei aber das Wichtigste! Den ANTAGONISTEN sprich die Bauchmuskulatur! Fälschlicherweise glauben viele ,dass die Rückenmuskulatur schwach ist, was aber in den seltesten Fällen der Fall ist. Vielmehr ist die Bauchmuskulatur hier insuffizient!
Also liebe Rückenschmerzler: Richtige Anamnese,richtige Diagnostig und unbedingt sowohl Rücken- als auch Bauchmuskulatur stärken!!!!
stimmt genau!
Aber jeder, der schon etwas länger damit zu tun hat und einen vernünftigen Physiotherapeuten hat, wird auch dahingehend behandelt.