PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dexamethason zur PONV-Prophylaxe



LieberInvasiv
13.04.2008, 12:38
Hallo zusammen,

habe jetzt schon mehrfach erlebt das Dexa zur PONV-Prophylaxe post-, bzw. perioperativ gegeben wird. So richtig erklären wie das in diesem Zusammenhang wirkt konnte mir allerdings noch keiner.. In der Packungsbeilage ist dieses Anwendiungsgebiet auch nicht genannt. Müsste sich also eigentlich um ein off-label-use handeln.. oder etwa doch nicht? In der Literatur fand ich bisher auch nur Hisnweise zur Applikation, bzw. Empfhelungen zur Anwendung, aber keinen Hinweis auf den Wirkmechanismus. :-lesen
Vllt. kann hier einer weiterhelfen???
Vielen Dank!!!

LieberInvasiv

Tombow
13.04.2008, 13:53
Kures stöbern in PubMed hat folgendes zugate gefördert:

1. Die genauen Wirkmechanismen sind nicht bekannt.
2. Dexamethason ist sowohl PONV als auch bei CINV antiemetisch aktiv.
3. In beiden Fällen scheint es sich zum gröten Teil um den gleichen Wirkmechanismus/Mechanismen zu handeln.
4. Als mögliche Wirkmechanismen werden diskutiert (und z.T. in vitro nachgeweisen):
a)Inhibierung der Prostaglandinsynthese im ZNS
b)Supressive Wirkung auf das Serotoninmetabolismus
c)Antagonismus am 5HT3a-Rezeptor
d)Bindung an Glucocorticoidrezeptoren im nucleus tractus solitarii
5. Bei bestimmten Chemotherapeutika (z.B. Cisplatin) wird die Serotoninfreisetzung in der Medula oblongata gehemmt (ob das ein Sonderfall ist oder zu 4b zählt, sei dahingestellt).

LieberInvasiv
13.04.2008, 14:09
Super!! Das ist ja schon mal einiges, vielen Dank! :)

Olle83
14.04.2008, 21:13
Wenn ich mich richtig an meine Anästhesie-Famulatur erinner, dann hat man mir das damals dadurch erklärt, dass weniger Histamin freigesetzt wird, weil die Reaktion auf die Anästhetika unterdrückt wird.

Klingt für mich aber im Moment auch nicht so ganz schlüssig.. :-nix

Pherenike
16.04.2008, 10:03
Ich hab gerade mal die Rote Liste durchgesehen: Es sind anscheinend nicht alle Präparate bei PONV und CINV zugelassen, aber ein paar gibt es, wo es ausdrücklich als Anwendungsgebiet genannt wird.
Dexa ist auch in vielen Chemo-Therapieschemata als Standard zur Antiemese dabei.
Der genaue Mechanismus ist nicht geklärt, aber es gibt viele Hypothesen.