PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pflichtveranstaltungen/Kurse



Andrew2k
13.04.2008, 15:20
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was passiert wenn man zu den Praktika/Kursen etc. nicht kommt, bei denen Anwesenheitspflicht besteht?


LG

Andrew

holtman
13.04.2008, 15:35
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was passiert wenn man zu den Praktika/Kursen etc. nicht kommt, bei denen Anwesenheitspflicht besteht?

dann gibts ab einer gewissen zahl an fehltagen eben keinen schein. nicht mehr, nicht weniger ;-)

Andrew2k
13.04.2008, 15:42
Danke für die Antwort!
Mein Problem ist, ich mache gerade eine Ausbildung und habe Anfang Mai meine Prüfungswoche. Die Sache ist die, dass ich halt noch etwas Zeit dort verbringen muss um diese zu beenden, dh. ich kann nicht an allen Pflichtveranstaltungen teilnehmen. Kann ich also mich immatrikulieren und nicht erscheinen und dies hat keine negativen Auswirkungen auf das Studium? bzw. könnte ich theoretisch ohne Probleme quasi im WS voll anfangen?

Viele Grüße und danke!

holtman
13.04.2008, 16:01
Danke für die Antwort!
Mein Problem ist, ich mache gerade eine Ausbildung und habe Anfang Mai meine Prüfungswoche. Die Sache ist die, dass ich halt noch etwas Zeit dort verbringen muss um diese zu beenden, dh. ich kann nicht an allen Pflichtveranstaltungen teilnehmen. Kann ich also mich immatrikulieren und nicht erscheinen und dies hat keine negativen Auswirkungen auf das Studium? bzw. könnte ich theoretisch ohne Probleme quasi im WS voll anfangen?

Viele Grüße und danke!
um welche kurse handelt es sich denn?

Andrew2k
13.04.2008, 16:18
Hier wär der Link für den Plan fürs erste Semester Zahnmedizin im Sommer:

http://www.uni-ulm.de/zahnmedizin/curriculum/vorklinik/SS/Curriculum_Vorklinik_Beginn%20SS-INT.pdf

Werkstoffkunde 2,Demo Kurs technische Propädeutik,Einführung in die Zahnmedizin,Physik 2, Seminar Physik,Praktikum Physik,med. Terminologie,Chemie 2 und Kurs technische Propädeutik.


Danke Dir!

holtman
13.04.2008, 18:22
und wie lange fällst du voraussichtlich aus? eine woche ist bei vorlesungen/praktika meistens kein problem - in TPK isses schwierig, eine ganze woche wieder aufzuholen, weil das ja mehrmals in der woche stattfindet.

Andrew2k
13.04.2008, 19:17
theoretisch wär ich erst am 10.Juni frei, da ich da erst die mündliche Prüfung ablege...1,5 Wochen Schulblock, 1 Woche Prüfungen, 2 Tage Seminar sind auf jeden Fall Pflicht. der Rest von jetzt an, bis 10.Juni ist normale Arbeitszeit. Leider würde ich ja nicht volle 30 Urlaubstage bekommen, da ich diese nur anteilig erhalte...So ne blöde Situation.. Ich hab halt schiss davor, dass ich im WS keinen Platz bekomme und ich noch mehr Zeit vergebe.
Meinst du nicht, dass ich durch Nicht-Erscheinen oder eine Art Freistellung erst wie die Studenten im WS anfangen könnte?

LG

Andrew

Strodti
13.04.2008, 20:48
Hey Andrew, ruf dpch wirklich mal morgen im Dekanat an... Wenn du den Kurs in diesem Semester nicht machen kann, vielleicht im 2. (oder 3.). Die habe auch in Ulm bestimmt schon Kolonnen von Nachrückern u.ä. durchs Studium geschleust und haben da ihre Erfahrungen.
Leider ist es wohl nicht möglich, das erste Semester gleich als Urlaubssemester zu nehmen (spart Studiengebühren und es gibt keine Probleme mit dem BAföG-Amt, wenn du das Physikum nicht in Regelstudienzeit erreichst). Aber fragen kostet ja nix.