PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Katalog und Kinderwunsch



LenaBarcelona
14.04.2008, 11:21
Hallo!
Ich bin in der Gyn tätig und möchte gerne selbst bald Kinder haben. Ich vermute, dass es in Teilzeit äusserst schwierig ist, den OP-Katalog für den Facharzt vollzukriegen. Die Klinik, in der ich arbeite, ist sehr groß und gut, aber was das eigene Operieren angeht, nicht gerade Spitzenreiter. Zweifle, ob ich in ein kleineres Haus wechseln sollte, um möglichst schnell den OP-Katalog "vollzumachen" oder den Kinderwunsch hinten anstellen oder darauf hoffen sollte, dass es auch in Teilzeit irgendwo machbar sein wird (und nicht in der vierfachen Zeit wie sonst üblich).
Hat jemand von Euch Erfahrung, Tipps oder Häuser parat, in denen man viel operieren darf?
Vielen Dank!

Meggy
20.04.2008, 18:58
Hallo!

Bin auch in der Gyn tätig, allerdings haben wir hier alle schon selbst Kinder.

Man sollte den Kinderwunsch meiner Meinung nach niemals abhängig machen von irgendwelchen Dingen. Dann dürften und könnten wir Ärztinnen sowieso keine Kinder bekommen...

Habe mit einer Teilzeit-Stelle angefangen, mittlerweile besetze ich eine volle Stelle, weil es in unserer Klinik viel Freizeitausgleich gibt.
Meine Teilzeit-Kolleginnen bekommen ihren OP-Katalog fast genauso schnell voll, da sie (wenn sie da sind) den ganzen Tag arbeiten und somit dann auch operieren können.
Es gibt Häuser, in denen man grundsätzlich benachteiligt wird, wenn man weniger arbeitet. Aber wie Du siehst geht es auch anders. Bei einer Bewerbung müßte man sich dann erkundigen.

Also, bloß nicht jetzt schon einen Kopf machen. Vieles ergibt sich einfach von selbst...

Viel Glück!

LenaBarcelona
27.04.2008, 08:31
Hallo Meggy!
Danke für's Mutmachen!
Bei uns haben 2 von 7 Assistenten Kinder. Eine hat eine halbe Stelle und ist sehr zufrieden. Eine hat eine volle Stelle, weil es nicht anders geht (aufgrund ihrer persönlichen Situation).
Irgendwie hatte ich gedacht, dass wir in der Weiterbildung 100 große OPs selbst durchführen müssten, und mit einer halben Stelle auf mehr als 50 HEs zu kommen, das stelle ich mir schon schwierig vor... Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Assistenz bei den großen OPs wohl schon ausreicht, so dass ich schon viel beruhigter bin.
Du hast recht, irgendwie geht es ja auch immer... Es wäre vielleicht sinnvoll, sich erst den Kopf zu zerbrechen, wenn es wirklich ein Problem gibt...
Dürft ihr denn in Eurem Haus viel selbst operieren? (Meistens bekommt man ja erst dann die wirkliche Chance, wenn klar ist, dass man als OA oder so im Haus bleibt...)
:-winky
Herzliche Grüße!
Lena

Meggy
28.04.2008, 18:31
Hallo Lena!

Ja, bei uns dürfen wir viel selbst machen. Es sei denn, man stellt sich dämlich an, dann dauerts halt länger bis man operieren darf.
Aber ich kann mich nicht beklagen. Manchmal wird es mir sogar zu viel. Dann lehne ich das gutgemeinte Angebot vom OA auch vorerst ab.
Ich muß dabei ein gutes Gefühl haben, dann operiere ich auch neue Sachen oder größere...
Wie macht Ihr das?
Grüße

LenaBarcelona
06.05.2008, 05:49
Hallo Meggy!
Ist die Zeile dort unten die Zeit, seit der du angefangen hast zu arbeiten? Und du darfst nach so kurzer Zeit schon größere Sachen machen? Was sind denn größere Sachen bei Euch? Wir machen am Anfang meist sehr lange Kreißsaal (da war ich 9 Monate), in der Zeit operiert man praktisch nichts (na, halt die Dammverletzungen). Und danach kommen dann mal Abrasiones oder Condylome. So am Ende des zweiten Jahres darf man vielleicht mal eine LSK oder wenn man da einige gemacht hat, auch mal eine HE machen. Ich hab jetzt ca. 15 Monate hinter mir und hab 8 Sectiones gemacht und 40 kleinere Eingriffe, aber von LSKs oder auch Konis träume ich noch... Aber vielleicht ist das zuviel verlangt? Oder es liegt daran, dass wir eine so große geburtshilfliche Abteilung haben (ca. 1400 Entbindungen im Jahr)? Wie viele Assistenten seid ihr denn? Oder sind die meisten bei Euch schon Fachärzte und wollen die "kleineren" Sachen nicht mehr operieren?
Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Meggy
07.05.2008, 14:37
Hallo Lena!

Wir sind ein kleines Haus und sind somit schon vom ersten Dienst an für alles zuständig. Durfte schon LSKs, Konis, Sectiones, Zystoskopie, Dammplastiken machen. Bringt Spaß, aber manchmal stresst es einen schon.
Wir sind 6 Assistenten, Fachärzte=Oberärzte.

Dafür werde ich bestimmt einige Dinge nie zu Gesicht bekommen. Und wir haben auch nicht so viele Geburten wie ihr. Das finde ich schon schade.

Bin jetzt fast ein Jahr dabei.

Grüße und schöne Dienste ;-)