PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A88 /B58 Tag1 Alternative Therapie ProstataCA



bodenpersonal
14.04.2008, 15:46
Vielleicht könnte auch Antwort E richtig sein. Im Netz findet man viele Seiten zu Hyperthermie und ProstataCA. Etliche sprechen auch von einer "echten Alternative" zur OP.

Die Charite hat übrigens folgendes:
http://www.charite.de/ch/uro/de/html/patient_erkrankungen/hyperthermie2.html

TimoSch
14.04.2008, 16:00
Hmm...schwierig. Wenn man dem Überblick hier http://de.wikipedia.org/wiki/Prostatakrebs#Therapie
glauben darf scheint beides richtig zu sein, also sowohl Jod-Seed als auch die Hyperthermie mittels Ultraschall.
"...eignet sich HIFU besonders auch für ältere Patienten sowie für die Patienten, die neben dem Krebs noch an weiteren schweren Erkrankungen leiden." trifft bei uns zwar nicht zu, aber dass muss ja kein ausschlussgrund sein, oder?

bodenpersonal
14.04.2008, 16:10
Das sehe ich genauso, denn die Frage war was hätte durchgeführt werden können.

Wenn man bei Pubmed mal nach "hyperthermia prostate cancer" sucht, wird man förmlich erschlagen.

Werd vielleicht einen Brief ans IMPP schreiben, erscheint mir aussichtsreich beide Antworten, sprich Iod125 und Hyperthermie durchzubringen.

Eilika
14.04.2008, 16:11
HIFU ist - ebenso wie die Kryotherapie - (noch) als experimenteller Ansatz anzusehen. Alternativen bei organbegrenztem Prostata-Ca sind radikale Prostatektomie oder Radiotherapie, diese entweder mit Jod- oder Palladiumseeds oder extrakorporal, evtl. auch als Afterloadthterapie....
LG Eilika, Promotion zu dem ganzen schreibend...

Spritzenschmeißer
14.04.2008, 16:12
HIFU ist (noch) als experimenteller Ansatz anzusehen. Alternativen bei organbegrenztem Prostata-Ca sind radikale Prostatektomie oder Radiotherapie, diese entweder mit Jod- oder Palladiumseeds oder extrakorporal, evtl. auch als Afterloadthterapie....
LG Eilika, Promotion zu dem ganzen schreibend...


Die TUR ist es aber sicher nicht, oder?

TimoSch
14.04.2008, 16:15
Naja, ne TUR-P die sich vornehmlich in der Innendrüse abspielt, bei nem Karzinom in der Außendrüse halte ich (ohne klinische Erfahrung zu besitzen) nicht für angebracht.

Unregistriert
14.04.2008, 16:29
Als Alternative zur radikalen Prostatektomie ist "Watch and Wait" richtig bis einschließlich T2 N0 M0, sagt zumindest mein Uro-Buch...

andréw
14.04.2008, 16:31
lt. herold 125 jod seed

Ersa
14.04.2008, 16:37
"Watch and wait" macht man doch aber eher bei Älteren, dafür war mir der Gute mit seinen 65 zu jung :-nix

bodenpersonal
14.04.2008, 16:54
Wird wohl eindeutig auf Iod125 hinauslaufen. TUR-P scheidet aus, da CA im außenbereich und für watch and wait ist er zu jung. Schade, dass meine Hyperthermie noch experimentell ist.

Lava
14.04.2008, 16:55
Zumal der Ansatz bei T2 kurativ ist...

F*U*C*K ich hatte zuerst die Strahlentherapie und hab's dann geändert. :-oopss

Urofan
14.04.2008, 16:57
Die Seeds sind richtig, definitiv.
@Lava: Ändere bloss nichts am Ende, das ist ein gut gemeinter Rat von einem "Vollpfosten", der das schon einmal gemacht hat und deswegen nochmal kreuzen darf. ;-)

Lava
14.04.2008, 17:00
@Lava: Ändere bloss nichts am Ende, das ist ein gut gemeinter Rat von einem "Vollpfosten", der das schon einmal gemacht hat und deswegen nochmal kreuzen darf. ;-)


Jaja, die eiserne Regel. Morgen hack ich mir die Finger ab, bevor ich nochmal was ändere :-keks

bodenpersonal
14.04.2008, 17:03
und was machst Du am Mittwoch?

Lava
14.04.2008, 17:11
Ui, so weit hab ich gar nicht gedacht.... :-oopss