PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in die Zahnmedizin - mit welchem Studiengang?



hamsi21
14.04.2008, 14:49
Hallo Leute,

bin wirklich verzeweifelt.Hab im Sommer 07 mein abi mit 3,5 gemacht(Ich weiß,scheiss schnitt) und unbedingt Zahmedizin studieren!!!

Dabei interessiere ich mich wirklich für Option einen Quereinstieg zu machen.KLar viele raten es einen ab,trotz allem habe ich keine Lust die nächsten 5jahre auf meinen Studienplatz zu warten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe hier schon viele Sachen über den Quereinstieg gelesen, aber konnte nichts Konkretes finden, was mir irgendwie weiterhelfen konnte.
Wollte mich für Biologie,Molekulare Medizin,Biomedizinische Chemie oder für Chemie einschreiben, um so einen Quereinstieg hinzukriegen.

An welchen Unis wär es denn am Idealsten solche Studiengänge zu studieren, um die Scheine zu machen????

Ihr würdet mir sehr damit helfen.... brauch wirklich HILFE

Grüße aus Berlin

Strodti
14.04.2008, 15:09
Also so richtig weiter bringt dich das alles nicht. Eine Kommilitonin hat ein Chemie Vordiplom und bekommt einen Schein anerkannt... also nicht so der Knaller. Sie ist auch über die ZVS reingekommen und nicht als Quereinsteigerin.
Bis auf Chemie sind die von dir genannten Studiengänge alle zulassungsbeschränkt. Biologie sogar über die ZVS.

DerDoctaRocktDa
14.04.2008, 18:54
also, meiner meinung nach bringt dir in deiner situation ein vorheriges studium nicht viel. zum einen natürlich wg. der nicht anerkannten scheine und zum anderen bin ich der meinung, dass dir ein vorheriges studium nicht als wartesemester angerechnet wird. bin mir da aber absolut nicht sicher, da sich die zulassungsbeschränkungen jedes semester ändern. eine sinnvolle alternative wäre eine ausbildung zum zahntechniker. so bekommst du viel erfahrung, die dir vor allem in der vorklinik helfen wird und zusätzlich werden dir die wartesemester dafür angerechnet...

hamsi21
15.04.2008, 00:19
Hat denn schonmal jemand von dem Studiengang der Dentaltechnologie mitbekommen?
Konnte da schon jemand Erfahrungen machen bezüglich eines Quereinstiegs?

wär über jede Info dankbar :-))

hennessy
15.04.2008, 06:27
Hat denn schonmal jemand von dem Studiengang der Dentaltechnologie mitbekommen?
Konnte da schon jemand Erfahrungen machen bezüglich eines Quereinstiegs?

wär über jede Info dankbar :-))
Dentaltechnologie wird an der FH Osnabrück gelehrt mit dem Abschluss Dipl. Ing. (FH).
Im ersten Semester lernt man Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Werkstoffkunde, Mikrobiologie, Vertragsrecht und Sprachen. Die medizinischen Fächer Anatomie und Physiologie werden im 2. Semester abgehandelt.
Näheres hier (http://www.erste-zahnarztmeinung.de/Zahnwissen-KZVWL/zahnwissen/specials/Dentaltechnologie.pdf)

Mr. Listen
15.04.2008, 06:55
tja, schönes Fach wie mir scheint, nur leider mit dem für deine Situation unglücklichen Nachteil, dass eine abgeschlossene ZT-Ausbildung Voraussetzung für die Aufnahme ist, wo mit wir wieder beim Anfang wären.
Hab mal irgendwann gehört Geologie in Köln hätte ganz gut geklappt um in die Zahnmedizin einzusteigen, ich weiss allerdings nicht, wie aktuell das noch ist.

ninimami
15.04.2008, 07:16
Auch an dieser Stelle nochmal -

Du musst eine Uni finden, wo Du über zB Chemie den Chemikerschein und den Physikerschein machen kannst.

Die schönste Stadt in Hessen *lach* mit gutem Äppler ist bspw. solch eine. :-)

Die Sache ist die, dass Du Dich darauf einstellen muss, allein für die Chemie 3 Semester deren reguläre Praktika zu machen, was wirklich eine "Scheiß"-arbeit ist. Du machst das X-fache der Mediziner.
Parallel kannst Du über die Chemiker Physik für Chemiker machen, was dort in zwei VL mit Klausuren und einem 1-semestrigen Praktikum besteht.

Dann musst Du nur die beiden Verantwortlichen finden, die Chemie für Mediziner machen und Physik für Mediziner machen und die erkennen das an. Sind sehr nett und haben mir keine Steine in den Weg gelegt.

Diese beiden Äquivalenzen nimmst Du und gehst zum entsprechenden LPA - die Dame dort war ebenfalls super lieb zu mir und hat sich beeilt, dass ich mich noch zeitig bewerben konnte im Januar.

Und wie es der Geier will, hab ich tatsächlich Glück gehabt. Aber das muss Dir eben klar sein - es ist eine Glücksache - die massiv viel Zeit kostet und Du verlierst Wartezeit. Deswegen würde ich es an Deiner Stelle eher nicht machen.

Da ich schon mal fertig studiert und einen Titel habe, fiel das Wartezeitproblem für mich eh weg, da gibt es da nicht mehr.

Zweite Option, wenn Geld nicht so das Problem ist, Du machst das, und mit einer Anrechnung über 1 Fachsemester lässt es sich recht gut einklagen, das macht nämlich kaum einer und die Chancen sind wirklich gut.

Aber ist alles eben Risiko.

Grundlegend ist natürlich zu empfehlen - mach sowas wie den Techniker und geh über die Wartezeit.

Viele Grüsse und viel Erfolg

hamsi21
15.04.2008, 15:55
Welche Uni meinst du denn genau in Hessen?kannst mir auch eine private Nachricht auf mein Profil schreiben.

Ich weiß, dass es ein Risiko darstellt.Würde aber notfalls das Chemiestudium durchziehen und dann ZM als Zweitstudium beantragen.

ninimami
15.04.2008, 20:51
Nein so schlimm ist es nicht.

Ich habe in Frankfurt studiert.

Du muss aber wirklich sehen, dass das sowas von Glück ist, wenn überhaupt im zweiten Semester Plätze frei werden.

Du kannst auch bei anderen Unis fragen. Such Dir auf deren Homepage die Dozenten "Physik für Mediziner" "Chemie für Mediziner" und mach einen Termin. Wenn Du Glück hast, sagen sie Dir, was Du brauchst.

ODer Du gehst hier über die Suchfunktion, es gibt glaube ich einige, die in was anderes eingeschrieben waren oder wo man noch diverse andere Scheine machen konnte. In Frankfurt ist es nicht möglich.

Du kannst halt Chemie Bachelor studieren und muss da eben die komplette Physik mitmachen und alle Praktika inklusive der Organik. Aber das bedeutet mindestens 4 Klausuren, 4 Praktika wochenlang mit teilweise bis zu 12 Versuchen, die bestanden werden müssen, parallele Kolloquien - habe glaube ich locker 20 Stück gemacht in dem Jahr. Also es ist wirklich knochenmäßige Arbeit, dauert ewig, ist keine Wartezeit und es ist dann nochmal eine Lotterie, überhaupt einen Platz zu bekommen.

Die Anrechnung vom LPA Hessen ist im Übrigen kein Problem, wenn Du diese 2 Volläquivalenzen nachweisen kannst.

hamsi21
15.04.2008, 23:18
Danke dir für deine Infos :-)

Werde mich dann bei den Professoren , die für die Scheine Physik/Chemie für Mediziner zuständig sind,informieren.
Auch in Berlin, da ich ja aus Berlin komme.

Mir brennen da aber noch ein paar Fragen auf der Seele- hoffe, dass ich eure Geduld bzw. Freundlichkeit nicht überstrapaziere :-blush

Wollte aber noch folgendes wissen:

1. Ist denn ein Biologieschein für Mediziner denn auch nciht von Nöten, um mich für das zweite Fachsemester der Zahnmedizin zu bewerben???

2. Wieviele Semester müsste ich denn studieren, um alle Scheine vollständig beisammen zu haben?

3. Hab letztens mitbekommen, dass man durch das Biologiestudium einen prima Quereinstieg schaffen könnte, da dieser Studiengang nciht mehr von der ZVS vergeben wird.
(Auch wenn dieser Zusammenhang für den Quereinstieg bißchen konfus klingt, würde ich euch bitten mir eure Erfahrungen und Kenntnisse darüber mitzuteilen.)

4. Hätte ich denn einen gewissen Vorteil wenn ich einen Quereinstieg, z.b. durch Chemie usw., in Berlin machen würde?
Mir ist klar, dass gerade in Berlin die Hörsäle in der Zahnmedizin überfüllt sind.Aber vlcht kann mir ja jemand darüber etwas erzählen, der so einen Quereinstieg schonmal versucht hat bzw. vlcht einige Professoren kennt, die sowas zulassen würden.

Wenn derjenige hier nicht reinschreiben will, soll er/sie mich in meinem Profil anschreiben.

würde mich wirklich sehr freuen über jegliche Informationen bezüglich des Quereinstiegs, egal wie lächerlich sie klingen mögen.

Danke schonmal im Voraus :-)

hamsi21
16.04.2008, 00:13
Sorry, ist mir auch ziemlich peinlich :-blush

Hab da noch ne Frage :-blush :

Wie gut würden denn die Chancen liegen, wenn ich ein naturwissenschaftliches Fach wie Chemie oder Bilogie studieren würde und mich dann anschließend nach Abschluss des Studiengangs für ein Zweitstudium der Zahnmedizin bewerben würde????

wär euch dankbar für ne Auskunft und hoffe ihr seid mir nicht allzu böse wegen dieser Frage :-)

peace

ninimami
16.04.2008, 08:26
Wieso sollten sie besser sein?

Die Chancen sind gleich.


Die Mediziner machen einen Chemie und Physik Schein. Wenn man das hat, ist Schluß. Was sollte es bringen, wenn Du die Chemie weiter vertiefst - das benötigen Mediziner nicht, das ist Privatvergnügen, wie bei mir auch.
Ich sag ja, Du machst eh schon ein Vielfaches der Arbeit, die eigentlich nötig wäre.

Mal abgesehen davon, als Zweitstudent - es sei denn, Du hast eine 1, macht es Dir das bei der ZVS nicht leichter. Und kostet teilweise sogar mehr.

Aber lies doch mal selbst bei der ZVS nach - Zweitstudium unter Suche eingeben, das müsste klappen. Ich hab auch viel gegooglet und gelesen - selbst ist der Mann/ die Frau

Dann lieber das ganze Geld aufwenden und Dich aufs zweite Semester einzuklagen versuchen, wenn Du Deine Anrechnung hast.

Aber wenn Du eh soviel Zeit einkalkulierst, mach doch wirklich Deine Ausbildung als Techniker, da hast so viele Wartesemester und dann bekommst Deinen Platz. Zeit sinnvoll genutzt. Wäre meine Empfehlung.

Viele Grüsse :-angel

hamsi21
16.04.2008, 20:50
ne eigentlich nicht.
Will mir nur ein Bild von jedem Szenario machen für welches ich mich eventuell entscheiden könnte.

Ich danke dir nochmal für deine Tipps.Werde mich dann für Chemie bzw. Biologie in Frankfurt bewerben.Hoffe der Quereinstieg wird genauso klappen wie bei dir. ;-)

wünscht mir glück :-))

ninimami
17.04.2008, 13:15
Was Du über die Biologen machen kannst, das weiß ich nicht.
Davon habe ich keine Ahnung. Mal abgesehen ist Biologie nicht zulassungsfrei

Nur über Chemie - ist zulassungsfrei und da musst Du aber Experimentalphy I und II schreiben, das Praktikum im 2. Semester mitmachen, in Chemie musst Du die Sicherheitsklausur schreiben, das Praktikum Anorganik mit Quali und Quanti machen (je 1 Semester), evtl. eine Modulklausur schreiben, das Organikpraktikum ist im 3. Semester und bedarf einer schweren Eingangsklausur und zu den Praktika musst Du immer haufenweise Kolloqien parallel ablegen.

und dann ist die Frist idR abgelaufen und Du verlierst noch ein weiteres Semester, bis Du Dich überhaupt bewerben kannst. Wenn Du den Rest ad hoc bestehst.

Also bei mir war es so und ich hatte massig viel Glück, aber einem Erststudenten ist es echt nicht zu empfehlen.

hamsi21
17.04.2008, 19:09
Ich weiß, was du meinst.
Stellt schon ein ziemlich hohes Risiko dar.
Aber ich hab auch nicht besonders viele Möglichkeiten.
Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass wenn man sich bei den Hochschulen direkt bewerben würde, dann hätte man mehr Chancen, da die ZVS alle Bewerber meistens abwimmelt, um sich selbst Arbeit zu sparen.

Ist da was dran?würde mich mal so interessieren

Kennst du oder jemand anders andere Möglcihekeiten um seinen Wunschstudienplatz(Zahnmedizin) irgendwie doch noch zu bekommen(außer Losverfahren)???

DerDoctaRocktDa
18.04.2008, 06:28
Versuchs doch mal in Witten/Herdecke...

ninimami
18.04.2008, 08:56
also die Idee, sich einfach aufs 1.semester bei den Unis zu bewerben, halt ich durchaus für fragwürdig.

die Erstsemesterbewerbungen laufen immer über die ZVS.

und dann ists ja mittlerweile eh so, dass nur noch ein Teil über den NC vergeben wird.

Du das kannst alles bei der ZVS nachlesen oder teilweise an den Uni. Gib doch bei diversen Seiten mal Quereinstieg und höheres Semester als Suchbegriffe ein.

Im Grunde ist auch meine Ansicht nur eine von vielen. Ich habe sehr viel Zeit damit zugebracht, überall nach Infos zu suchen. Vielleicht solltest Du Dich da einfach mal mehr reinlesen (also an ZVS und Unis) und dann kannst Dir ja überlegen, was für Dich passt.

Nur weil es bei mir geklappt hat, heißt das natürlich nicht, dass es eben auch bei anderen so läuft. Es ist auch immer davon abhängig, welche Leute einem begegnen und ob die gewillt sind, einem zu helfen oder eben nicht. Ich hatte halt Glück, weil sich meine Beweggründe von anderen unterscheiden.

Who knows...

viel Erfolg

hamsi21
29.04.2008, 17:08
Mir ist vorkurzem zu Ohren gekommen,dass man in Göttingen bzw. Greifswald zum Auswahlgespräch eingeladen werden kann,auch wenn der NC im 3er Bereich ist.
Man muss nur ein Motivationsschreiben abschicken und die Uni in der Studienwunschabfolge an einer bestimmten Stelle setzen.
Berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte :-blush

Zudem wollte ich euch mal fragen bzw. eure Erfahrungen bezüglich des Einklagens hören.Würde mich nämlich in Berlin für Zahnmedizin gerne einklagen.
Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar... :-)

danke