PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange soll ich noch warten?!



Der Meister
19.09.2002, 18:25
Habe vor kurzem mit der ZVS telefoniert.
Die meinten,dass sich die Studienplatzvergabe weiter verschärft
hat. D.h. mehr Wartesemester.
Habe jetzt 4 Wartesemster, aber nächstes Jahr wird es bestimmt
wieder nichts! 7-8 Wartesemster werden es wohl!
5000 Bewerber mehr und 1500 Studienplätze weniger, und dann sprechen alle vom Ärztemangel! Was für eine Logik!

Bin jetzt total gefrustet! Werde aber trotzdem nicht aufgeben!



Johnny ;-)

Heinz Wäscher
19.09.2002, 18:32
Was machste denn im Moment?Ausbildung?

Master Tom
20.09.2002, 15:18
Hey Huschi!
Der Mangel an Ärzten resultiert aus der zahlreichen Abwanderung der fertigen Studenten in "Arztfremde" Sparten, wie z.B. ins Managment von KHs. Ist nicht ganz so stressig und in vielen Fällen besser bezahlt! Das mag wohl erklären, warum die Anzahl an Studienanfänger nicht stagniert...trotz Ärztemangel!
Du machst doch eh erstmal deine Ausbildung fertig und das dauert wohl noch 'n paar Semesterchen.. ;-)


Egeschegedre (kennst noch die Roonburg? :-top ),


Master T.

noodles
20.09.2002, 15:25
Roonburg?!?!?!?! Wo in Köln seit ihr denn das ihr die Roonburg kennt:-)

Mal wieder zum Fach: Ein Bekannter der Familie wartet durch den Zivi nun auch schon 2 Semester und ist ebenfalls abgelehnt worden.... in Aachen sind 13 Leute vor ihm die ebenfalls keinen Studienplatz bekommen haben.... wie stehen die Chancen das er da noch reinrückt? Ich kann ihm da nichts genaueres raten weil meine beschissenen ZVS Angelegenheiten gottseidank lange vorbei sind, aber was sagt ihr?

P.S.: Dienstag Roonburg??:-)

noodles
Out.

Der Meister
20.09.2002, 18:57
Hi!
Nein, Dienstag musst du in den Rose Club!
Donnerstag dann in die Roonburg!
Meine Zivizeit in Kölle war einfach geil!
Bin jetzt in Freiburg/Breisgau! Mache eine Ausbildung!

Hallo Thomas!
Wie schauts?
Hast du dich schon eingelebt? Freiburg ist zwar viel kleiner, aber die Mädels sind einfach super!
Komme mal wieder in die Hauptstadt Köln!
Dann geht es durch die Zülpicher!
Viel Spass noch!

Hau rein!

K.H. > nur für Insider!

Ansonsten Johnny! :-)

hobbes
21.09.2002, 00:26
Tatsächlich werden zur Zeit wohl zuwenig Ärzte ausgebildet, d.h. zuwenige Studenten zum Studium zugelassen. Diese Ausbildungspolitik ist eine Katastrophe. Da spart sich Vater Staat auf deinem Buckel einige Ausbildungskosten und schert sich einen Deut um die Zukunft. (Ergo bitte morgen Schröden ABWÄHLEN). Soviel dazu.

Ich persönlich habe nahtlos mit meinem Studium beginnen können. Niemals hätte ich jedoch 4 Jahre auf meinen Studienplatz gewartet. Ich hätte wohl alles mögliche versucht und überall auf der Welt studiert - oder etwas anderes studiert.
Mensch, müssen wir uns wirklich derart schikanieren lassen?!

Maynard
23.09.2002, 11:22
@ hobbes:

ja, wir müssen uns der art schikanieren lassen, da unsere regierung zu unfähig ist, die notwendigkeit zu erkennen, mehr kapazitäten an den unis zu schaffen. was soll man denn mit mehr bafög, wenn dann doch keine plätze zum studieren da sind! da "reformiert" die gesundheitsministerin das studium mit der folge, dass 10% der plätze wegfallen.

wo hättest du den "überall auf der welt " studiert? das hört sich doch etwas naiv an, da das gar nicht mal so einfach ist, wie es sich anhört! in österreich kann man z.b. nur studieren, wenn man hier schon einen platz von der ZVS bekommen hat. schweiz ist auch so ein thema für sich.

und was "etwas anderes studieren " angeht: wenn man nun mal medizin machen will, wäre es doch verrat an einem selbst, irgend einen anderen studiengang als ersatz zu studieren.

ist ja schön, das du nicht vier jahre gewartet hättest oder auch nicht musstest. aber vielen bleibt, aufgrund eines unflexibelen "auswahlsystems" einfach nichts anderes übrig!

MfG

May.

Master Tom
23.09.2002, 16:54
HEUTE Roonburg ab 20.00 Uhr! Erstsemesterparty von der Fh und der Rheinischen Akademie! :-top

noodles
23.09.2002, 21:36
Morgen Roonburg Frei(u)bier und ich bin auch da!

hobbes
24.09.2002, 01:07
Ja ja schon gut, ich bin ja ganz deiner Auffassung Maynard.

(alles andere in meinem posting ist selbstverständlich nur persönlich auf mich zugeschnitten. Dass das andere für sich anders entscheiden ist mir schon klar. Ich finde die Zulassungsregelung in D wie gesagt skandalös.)