PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A40/B24 Tag1 Schwellung 2 x 2 cm unter Leistenband



bodenpersonal
14.04.2008, 15:39
Denke nicht dass die Schenkelhernie richtig ist. Unter http://flexikon.doccheck.com/Schenkelhernie steht:

Schenkelhernien sind schmerzhafter als Leistenhernien. Die klinische Diagnose einer Schenkelhernie ist jedoch schwer. Nur große Hernien sind regelmäßig unter dem Leistenband tastbar und der klinischen Untersuchung direkt zugänglich. Häufig imponiert die Schenkelhernie als Ileus, wobei die sichere Diagnose einer Schenkelhernie mangels Tastbarkeit erst intraoperativ bei der Exploration gestellt werden kann.

Passt nicht zu unserer Fallbeschreibung: keine Resistenzen oder Abwehspannung, Röntgen Abdomen oB

Doodägass
14.04.2008, 15:46
Ich halte die Hernie richtig, da für die Zerrung und den Faserriss die Klinik unpassend ist, der Leistenabszess wäre deutlich gerötet (und in der Lokalisation anders beschrieben), die Lymphadenopathie würde man nicht als "prall- elastisch" beschreiben, zudem ist das Labor unauffällig, das bei einer Lymphadenopathie eher verändert wäre als bei der sehr seltenen Schenkelhernie.
Dass die Schmerzen beim Sport aufgetreten sind, halte ich für einen weiteren Hinweis in Richtung Hernie.

Doodägass
14.04.2008, 15:49
Ich halte die Hernie für richtig, da für die Zerrung und den Faserriss die Klinik unpassend ist, der Leistenabszess wäre deutlich gerötet (und in der Lokalisation anders beschrieben), die Lymphadenopathie würde man nicht als "prall- elastisch" beschreiben, zudem ist das Labor unauffällig, das bei einer Lymphadenopathie eher verändert wäre als bei der sehr seltenen Schenkelhernie.
Dass die Schmerzen beim Sport aufgetreten sind, halte ich für einen weiteren Hinweis in Richtung Hernie.

Lava
14.04.2008, 15:53
Ich sehe das wie mein Freiburger Kollege...

bodenpersonal
14.04.2008, 15:57
Bei einer eingeklemmten Hernie erwarte ich einfach mehr Symptomatik, der Rest erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoller...

Würde hinter der Schenkelhernie kein eingeklemmt stehen wäre ich vollkommen :-dafür aber so hab ich doch Zweifel

andréw
14.04.2008, 16:00
kann ich an sich nur zustimmen, aber die anderen anworten passten noch weniger. hab mich daher auch für die hernie entschieden

Unregistriert
14.04.2008, 16:12
Egal wo ich nachlese, die Schenkelhernie sollte eigentlich erst durch Ileussymptomatik auffallen....Einklemmung sollte Rötung und mehr Symptome nach sich ziehen...hat der Pat. alles nicht...

Vllt wenns ein gaaaanz schlimmer Muskelfaserriss ist, hat der dann da die "zusammengeknäulten" Enden tastbare Resistenz hängen?

...oder ich wills mir nur schön reden. Aber die Frage ist doof.

Unregistriert
14.04.2008, 16:24
Kann sich nicht durch die entstandene Muskellücke tieferliegende Muskulatur durchwölben? Ich meine mich an sowas bei Muskelfaserrissen am Unterschenkel zu erinnern.
Und die Anamnese mit Badminton oder Tennis (hab das Heft nicht mitgenommen) würde doch auch dazu passen.

Eine eingeklemmte Hernie schaut nach meiner PJ Erfahrung doch anders aus (vor allem gerötet)

bodenpersonal
14.04.2008, 16:39
Schmerzen beim Sport (Tennis) und zu Hause dann Schwellung. Wäre es eine eingeklemmte Hernie, hätte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Hausarzt nicht erst am nächsten Tag aufgesucht!

Unregistriert
14.04.2008, 16:47
Schenkelhernien sind mit 3 % aller äußeren Hernien sehr selten (im Vgl. Leistenhernie 75%);
Vorkommen bei überwiegend adipösen Frauen (w>m 3:1);
Klin.: Oft ,bis zur Einklemmung mit Ileussymptomatik,latent;

alles irgendwie nicht passend;
bei größerem Muskelfaserriß bzw Muskelabriss stimmen die Symptome meines Erachtens nach!!!

Grüße und viel Glück für Di und Mi
Lisa

schuppi
14.04.2008, 16:49
außerdem stand da doch irgendwas von wegen, untere extremität ansonsten unauffällig. seit wann hat man bei nem muskelfasrriss keine schmerzen beim bewegen?????? also ich hab mich dann auch verärgert für die hernie entschieden

Lava
14.04.2008, 17:18
Ich hab auch in der Sportschau bei den Fußballern, die sie da immer mit Muskelfaserriss vom Feld tragen, noch nie 2x2cm große Schwellung gesehen :-D

"Prallelastisch" klingt ja auch eher nach einem flüssigkeitsgefülltem Defekt als nach einer Weichteilschwellung... aber ist alles komisch.

bodenpersonal
14.04.2008, 17:22
Die Wege des IMPP sind unergründlich!

Unregistriert
14.04.2008, 17:26
"Prallelastisch" klingt ja auch eher nach einem flüssigkeitsgefülltem Defekt als nach einer Weichteilschwellung... aber ist alles komisch.


Vllt so: Großer Muskelfaserriss, und das "Ei" ist ein Hämatom ... so Muskeln sollen ja gut durchblutet sein, hab ich gehört ...

oder vllt ist auch einfach die Frage sch***e :-P

Lava
14.04.2008, 17:34
Also ich hatte vom Fechten schon ordentlich Hämatome am Oberschenkel und die waren nie sofort nach dem Sport sichtbar und schon gar nicht als 2x2cm große Schwellung. Ich denke, das müsste was sein, was relativ oberflächlich liegt - wie eine Hernie :-))

Unregistriert
14.04.2008, 18:42
Meiner Meinung nach eindeutig die Schenkelhernie da beim Muskelfaserriss wirklich ein Hämatom zu sehen ist und der Schmerz schlagartig auftritt und nicht allmählich zunimmt.
Die Wiki Definition passt auch zur Schenkelhernie:
"Die Schenkelhernien sind schmerzhafter als die Leistenhernien und klemmen häufig ein. Schenkelhernien sind im Allgemeinen nicht reponibel. In ihnen ist oft nur das Omentum majus und nicht der Darm eingeklemmt."
Aber natürlich sehr untypisch für einen jungen Mann!

Unregistriert
14.04.2008, 19:05
lava, entweder bist du ne frau und wir vergeben dir dafür, oder du bist ein ziemlicher angeber.

stefko
14.04.2008, 19:08
Ich halte eine Schenkelhernie bei einem 36-jährigen Mann für sehr unwahrscheinlich.
Ein Muskelfaserriss verursacht meiner Meinung nach durchaus eine Schwellung.
Erwartet man außerdem bei einer seit einem Tag bestehenden Einklemmung nicht auch abdominelle Symptome??
Echt ne doofe Frage!

drulli
15.04.2008, 05:22
v.a. sollte man nicht in der Abdomenübersichtsaufnahme dann doch irgendwie eine luftgefüllte Darmschlinge sehen an der "eingeklemmten" Stelle????????

test
15.04.2008, 06:45
Es muß ja kein Ileus sein, bei der Schenkelhernie ist meist nur Omentum eingeklemmt, das macht keine Ileussymptomatik. ;-)
Ich denke für die Bezeichnung eingeklemmt reicht, dass es nicht reponibel ist, was ja im text extra erwähnt wird. :-nix