PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg ins 5. Semester



Kamiyo
14.04.2008, 16:51
Hallo!

Ich studiere im Moment im 4. Semester Medizin in Ungarn. Ich würde gerne wissen, ob man sich für das 1. klinische Semester als Quereinsteiger bewerben kann.
Wie sind die Fristen und werden extra Auswahlwochenenden für Quereinsteiger angeboten?
Weiß einer vielleicht sogar, wieviel Plätze so zum 5. Semester frei werden und wieviele sich darauf bewerben?
Gibt es noch etwas zu beachten?

Liebe Grüße

CHALi
14.04.2008, 21:56
Hey,
dann würd ich mal einfach sagen, wende dich doch einfach mal an StudiSekret. (www.uni-wh.de).

Es werde nicht viele Plätze frei und bei einer Quereinsteigerin 3.sem, die wir gerade haben, ist es dass Problem, dass sie die Ukurse nachholen muss. Ist derzeit im Ortho-Ukurs und im Neuro... geht aber...

wie das im 5ten ist.. ka... einfach mal anrufen (Frau Stammnitz)... die kann sicher mehr sagen.

LG

Kamiyo
03.05.2008, 22:06
Hey!
Vielen Dank! Ich habe allerdings vor ca. 14 Tagen Frau Stammnitz geschrieben und keine Antwort bekommen. Eine Freundin von mir, die sich auch interssiert, hat auch nichts von ihr gehört.
Ist das eine normale Wartezeit auf Antwort oder kann mir vielleicht doch einer von euch helfen meine Fragen zu beantworten?
Liebe Grüße

Julemule
04.05.2008, 08:33
Hi Kamyo!

Wir haben im Moment jemanden als Quereinsteiger im Semester. Sie hat ihr Physikum in Düsseldorf gemacht und ist jetzt im 3. Semester bei uns. Sie muss Veranstaltungen bei uns _und_ im 1. Semester besuchen, wie z.B. den Untersuchungskurs. Ich denke nicht, dass du ins 5. Semester einsteigen könntest, weil dir zu viel fehlt, was wir hier schon gelernt haben. Ausserdem fehlen dir Scheine, die wir in den ersten vier Semestern machen müssen.

Aber Frau Stammnitz kann dir da besser weiterhelfen, probier es einfach immer wieder und ruf sie besser an als Emails zu schreiben.

LG
Julemule

CHALi
04.05.2008, 08:36
Und hier einmal die Telefonnummer, weiß nämlich nicht, ob die auf der HP steht:02302/926-744

LG
CHALi

Julemule
05.05.2008, 16:31
Und ich hab das hier noch gefunden:

http://www.thieme.de/viamedici/studienort_witten/studium/bewerbung.html

Bienchen29
05.05.2008, 19:18
Hallo,

weiß jetzt zwar nicht, ob das so passt:

Aber es soll noch dieses Jahr in Hamburg eine zweite "Semmelweis-uni" aufgemacht werden. Das Studium kostet so viel wie in Ungarn.

Vllt. wäre das auch eine Alternative.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie sofort dieses Jahr auch im 5.Semster starten. Aber nachfragen wäre es wert, oder?

LG

Kamiyo
06.05.2008, 11:53
Super, Danke!