PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Pflegehelfer



Alex84
14.04.2008, 18:08
Hallo zusammen,

Ich habe zwar (wie vielleicht einige schon wissen :-)) mittlerweile 7 Wartesemester bei 2,0, aber wenn man auf die ZVS Seiten schaut muss man ja damit rechnen dass das zum nächsten WS (dann sinds ja 8 Wartesem.) wieder nicht reicht. Ich habe mir nach jetzt längerem jobben überlegt, ob ich das letzte Wartesemester nicht doch noch Sinnvoll füllen kann und dabei die Möglichkeit zur Ausbildung zum Pflegehelfer gefunden, die dann genau das eine Jahr dauert. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich meine dabei natürlich die Ausbildung selbst, nicht die Pflege, war in meiner Wartezeit ja auch nicht untätig (Zivi in der Pflege, Praktika, RS) und weiß schon dass man dabei Omis waschen und Blut sehen können muss ;-) , es geht mir nur darum was, wie und ob man da nochwas lernt, die Aufgaben u.s.w..
Es wäre sehr nett, wenn mich jemand da an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen würde. :-party

Bis dahin

Gruß

Alex

Strodti
14.04.2008, 19:08
Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer ist eine schulische Berufsausbildung, die meistens an Gesundheitsfachschulen stattfindet. Im Allgemeinen gibt es eine Ausbildunsvergütung, ähnlich der eines Krankenpflegeschülers im 1. Lehrjahr.

Die Ausbildungsinhalte sind mir nicht genau bekannt, aber du wirst mehrere Einsätze auf verschiedenen Stationen versehen. In meinem Ausbildungshaus waren das Chirurgie und Innere. Keine Ahnung ob es da Vorgaben gibt.

Der Lernzuwachs wird sich in Grenzen halten. Die Theorie dazu ist wohl recht rudimentär. Die KPH lernen wenig über spezielle Pflege. Diese ist dem 3-jährig ausgebildeten Personal vorbehalten. Es gibt Krankenhäuser und Heime, in denen KPH nicht einmal s.c. spritzen dürfen.

Abgesehen von der Vergütung könnte ein Vorteil sein, dass du mit der KPH Ausbildung in der Pflege jobben kannst. Falls du nach Tarif bezahlt würdest, wärest du 2 Lohngruppen höher als ungelernte Kräfte. Gerade in der Ambulanten Pflege werden KPHs gebraucht. Auch Nachtwachen in Altenpflegeheimen sind als KPH drin.

Alex84
14.04.2008, 23:09
Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer ist eine schulische Berufsausbildung, die meistens an Gesundheitsfachschulen stattfindet. Im Allgemeinen gibt es eine Ausbildunsvergütung, ähnlich der eines Krankenpflegeschülers im 1. Lehrjahr.

Die Ausbildungsinhalte sind mir nicht genau bekannt, aber du wirst mehrere Einsätze auf verschiedenen Stationen versehen. In meinem Ausbildungshaus waren das Chirurgie und Innere. Keine Ahnung ob es da Vorgaben gibt.

Der Lernzuwachs wird sich in Grenzen halten. Die Theorie dazu ist wohl recht rudimentär. Die KPH lernen wenig über spezielle Pflege. Diese ist dem 3-jährig ausgebildeten Personal vorbehalten. Es gibt Krankenhäuser und Heime, in denen KPH nicht einmal s.c. spritzen dürfen.

Abgesehen von der Vergütung könnte ein Vorteil sein, dass du mit der KPH Ausbildung in der Pflege jobben kannst. Falls du nach Tarif bezahlt würdest, wärest du 2 Lohngruppen höher als ungelernte Kräfte. Gerade in der Ambulanten Pflege werden KPHs gebraucht. Auch Nachtwachen in Altenpflegeheimen sind als KPH drin.


Ok, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal sehr weiter. Ob man die Ausbildung verkürzen kann weißt du aber nicht zufällig, oder? Auf den Arbeitsamt Seiten stand sowas angedeutet, aber bei nur einem Jahr Ausbildung... :-dance

Gruß

Alex

Strodti
14.04.2008, 23:22
Also ich habe noch nie etwas von Verkürzungsmöglichkeiten gehört. Leider ist die Ausbildung seit ein paar Jahren durch Landesrecht geregelt und nicht mehr im Krankenpflegegesetz. Hier das Hessische Beispiel: http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/322_Fortbildung/322-126-HKPHAPrO/HKPHAPrO.htm

Ich hab da beim Überfliegen nichts von Verkürzungsmöglichkeiten gefunden. Kann es mir auch kaum vorstellen.

Alex84
14.04.2008, 23:37
Ich werde mich da mal durcharbeiten, kann es mir bei einem Jahr aber auch kaum vorstellen. Die Bewerbung ist auf jeden Fall heute schonmal raus.
Vielen Dank nochmal für die Infos! :-winky

Gruß

Alex

Jauheliha
15.04.2008, 13:34
Ich bin auch mal in einer solchen Ausbildung gelandet, allerdings hatte ich damals noch kein Abitur.
Die Abiturienten, die sich damals beworben hatten, wurden allesamt "aus berufspolitischen Gründen" abgelehnt, weil sie vollkommen überqualifiziert waren. Und ich meine, dass es immer noch so ist. Wobei auch schon seit Jahren darüber diskutiert wird, diesen Ausbildungsberuf komplett abzuschaffen. Viele Schulen wurden schon geschlossen.

Ich habe die Ausbildung nach ca. fünf Monaten geschmissen, weil mich einfach alles wahnsinnig gemacht hat. Die Ausbildung ist für die Leute gedacht, die eigentlich die dreijährige Krankenpflegeausbildung machen wollen, hierfür aber nicht qualifiziert sind. Das heißt, dass sie nicht den vorausgesetzten Schulabschluss (nämlich die mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit Quali) besitzen, oder der deutschen Sprache noch nicht mächtig genug sind. Mit dieser KpH-Ausbildung dürfen sie sich dann erneut für die dreijährige Ausbildung bewerben, und nur an den wenigsten Schulen ist es möglich, diese dann um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Wir haben uns in der Schule hauptsächlich mit den grundlegenden Pflegetätigkeiten beschäftigt, ein bißchen Gesetzeslehre, Deutschunterricht (!!), und ein paar Stunden Anatomie und Krankheitslehre, in denen mir aber nichts beigebracht wurde, was ich nicht schon vorher wusste.
Ich bin dann irgendwann völlig gefrustet, weil total unterfordert, abgehauen und dann in die Kinderkrankenpflege gegangen.