PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A25/B9 Tag 1 Mann mit LWS und Fersenschmerz



Lava
14.04.2008, 18:50
Laut ML Antwort "Rö Becken". Find ich falsch, ich habe MRT LWS angekreuzt, weil:

a.) ist die Angabe der Lokalisation LWS, sonst hätten sie was von "tiefsitzenden Kreuzschmerzen" geschrieben, wenn es um das ISG ginge und man

b.) bei Verdacht auf ein entzündliches Geschehen, wie z.b. Bechterew im MRT sehr viel früher was sieht. Die ISG sind doch im Röntgen anfangs nicht wirklich toll spezifisch verändert... im MRT sähe man da eher was. Selbst wenn er eine Entzündung des ISG hat, sieht man bei Bechterew auch oft Veränderungen an der Wirbelsäule.

Gell?

Lava
14.04.2008, 18:52
Andererseits habt ihr Recht... wenn da schon ausrücklich Ileosakralfugen steht, wird das wohl die richtige Antwort sein. :-? Shit. 4 Monate Rheumatologie und man macht es trotzdem noch falsch. :-(

andréw
14.04.2008, 18:54
hab geschwankt u wieder mal nicht richtig gelesen u mich auch fürs mrt entschieden ;-)

Unregistriert
14.04.2008, 18:54
hm, ich hab auch überlegt, mich dann aber als 'Erst-Bildgebung' für Rö entschieden; ich denke schon, daß man das - gerade im ISG - gut erkennen kann. Außerdem konnte ich mich nur an Röntgenbilder vom Bechterev erinnern, ich glaube, ich habe noch nie ein MR dazu gesehen (beim Kreuzen etc meine ich). Das mit dem früher erkennen im MR gilt meistens eher für irgendwelche nekrotischen Vorgänge, Pethes oder so, dachte ich.

Lava
14.04.2008, 18:57
Ich war 4 Monate in der Rheumatologie. Die Aussage mit Rö vs. MRT stammt von den Ärzten da, das hab ich mir nicht ausgedacht. Wann immer wir jemanden mit unklaren Rückeschmerzen hatten, haben wir den durchs MRT geschoben. Ein röntgen hilft einem nämlich meistens nicht weiter.

Unregistriert
14.04.2008, 19:00
Nicht vergessen, wir beantworten hier IMPP Fragen; daß die mitunter ganz gewaltig vom klinischen Alltag abweichen, ist ja nichts Neues.
Ich muß auch immer erst mein Kreuz-Hirn einschalten statt der Vernunft ;-)

Lava
14.04.2008, 19:02
Ja, und ich ärgere mich zu Tode, mal wieder alles gewusst haben zu wollen.

Unregistriert
14.04.2008, 19:18
Ich war 4 Monate in der Rheumatologie. Die Aussage mit Rö vs. MRT stammt von den Ärzten da, das hab ich mir nicht ausgedacht. Wann immer wir jemanden mit unklaren Rückeschmerzen hatten, haben wir den durchs MRT geschoben. Ein röntgen hilft einem nämlich meistens nicht weiter.
Tut mir leid, ich war auch 4 Monate in der Rheuma. Und bei der Frage habe ich ohne leisen Zweifel sofort das Röntgen gewählt.

Lava
14.04.2008, 19:22
Anderes Haus, andere Sitten. :-D

Unregistriert
14.04.2008, 20:10
*löl* also ich meine ich habe die frage richtig - aber irgendwie wusste ich nicht worauf die hinaus wollten. und dann habe ich mich gefragt - was macht ,man als erstes (und kann es abrechnen)? ein röntgenbild. die schieben doch niemals jemanden sofort in die röhre *g*.
okay ist halt glück wenn man mal impp-like denkt....