PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A19/B3 Tag 1 Mann mit Fieber, Husten und Auswurf



Unregistriert
14.04.2008, 19:25
Laut Arzneimittelmanual und Herold 2008 ist Codein bei produktivem Husten kontraindiziert. Dann müßte C richtig sein!

andréw
14.04.2008, 19:28
du meinst A 18 bzw B2, oder?

Lava
14.04.2008, 19:32
Die Frage fand ich auch knifflig. C halte ich für falsch, weil es sich um eine Allgemeinmedizin Frage handelt und ja nichts dagegen spricht, eine kalkulierte antibiotische Therapie einzuleiten, wenn man einen bakteriellen Infekt vermutet. Ich hatte noch überlegt, D anzukreuzen, weil der Patient ja jetzt auch nicht sooooo schwer krank ist. Irgendwie hab ich mich dann aber doch für A entschieden. Es ist ja die Rede von geringfügigem Auswurf, da kann man vielleicht auch mal Codein geben, wenn der Husten so sehr stört. :-nix

januskinase
14.04.2008, 19:38
Ich würde ich da nicht warten (ob er vielleicht morgen oder übermorgen mal einen Thorax bekommt) und hätte ihn wahrscheinlich sogar eingewiesen, wenn die möglichkeit gegeben wäre. Denn 40 °C Fieber find ich schon ziemlich ordentlich. Mich hat da gewundert, dass es ihm noch so "gut" geht.

Lava
14.04.2008, 19:44
Zur Frage Einweisung gibt's da den CURB oder CRB-65 Index und da erfüllt er keins der Kriterien, also keine Einweisung. ;-)

januskinase
14.04.2008, 19:49
Ach ja...
Ich hab ja noch so viel zu Lernen, wie ich wieder feststellen muß...
... aber hoffentlich in der FA-Ausbildung. ;-)

Unregistriert
14.04.2008, 20:00
Lava, klugsch... können wir alle... bringt jetzt aber nix

januskinase
14.04.2008, 20:14
ich hab´s nicht böse aufgefasst. :-top

Unregistriert
15.04.2008, 17:55
Ich wollte noch einmal einen Gedanken mitgeben, was alles gegen Antwort A (Auflage B) spricht:

1. Pneumokokkenpneumonie wird mit Amoxi + Clavulansäure behandelt (Herold 2006, S. 323).
2. Keine Dyspnoe (normale AF), keine Risikofaktoren (COPD/Nikotin)
3. Wahrscheinliches ist wahrscheinlich: viraler Infekt der oberen Atemwege.

--> D und keine Antibiose?
Ganz klar anzumerken ist, dass eine Angabe zur Dauer der Symptome fehlt und dass Antwort D mit der Wiedervorstellung in 4 Tagen auch nicht gerade zufriedenstellend ist. ACC ist außerdem zu hoch dosiert.

Bleibt übrig: zum Radiologen und den Röntgenbefund abwarten?

Was stimmt denn nun?