PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A39/B23 Tag1 Dicker Patient



Unregistriert
14.04.2008, 18:51
Also an eine perforierte Appendizitis glaube ich nun nicht gerade.
Die App. kann ähnliche beschwerden machen wie ein M. Crohn,
aber:
Die Temeraturdifferenz stimmt nicht mit einer App. überein.
Ausserdem gab es kein Wort über ein symptomfreies Intervall.

Aber ich weiss auch nicht ob bei einem M. Chron der CRP auf 330 steigt...
Was meint ihr?

gruß
dennis

Lava
14.04.2008, 18:55
Hab für die Appendizitis gestimmt. Schließlich kann man aufgrund dieser Anamnese nicht wirklich zwischen Crohn und CU unterscheiden (die Beschreibung klingt einfach untypisch, kein Durchfall). Den Leuk Abfall hab ich mal als beginnende Sepsis gewertet und zusammen mit dem Schmerzen im rechten Unterbauch passt das einfach am besten zur Appendizitis.

Unregistriert
14.04.2008, 18:57
okay, ja! abfallende leukos als sepsis zu deuten - das ist mir nicht eingefallen *grrr* sowas aber auch! da hätten sie ruhig noch ein oder zwei hints in die richtung geben können ;)


gruß
dennis

Unregistriert
14.04.2008, 18:58
Ich habe auch Crohn getippt, fand es aber ziemlich schwammig. Perforation müßte eine viel stärkere Klinik geben, zumindest ein bretthartes Abdomen wie es immer so schön heißt...

Der dicke Patient war doch die Appendizitis mit DD Infarkt, gedeckt-perforiertem Aneurysma,...,oder?

Unregistriert
14.04.2008, 19:00
braucht's zur Sepsis nicht auch ein höheres Fieber? Ich hätte nicht gedacht, daß die Temperatur dann so gleich bleibt...

Unregistriert
14.04.2008, 19:02
nene, das war b19 a35, 62 jahre und so weiter....

daredevil
14.04.2008, 19:03
Bretthartes Abdomen ist schon richtig, aber auch dieses muss sich erst entwickeln...da der patient aber schon auf station liegt und beschwerdeunabhängig seine laborkontrollen bekommt, kann das schon gerade passiert sein, bevor der bauch "bretthart" wird...auch die Temperaturdifferenz ist eher selten genau 1°C unterschiedlich...passt meiner Meinung nach sehr gut auf Appendizitis

Phlegmasia
14.04.2008, 19:10
Über diese Frage hab ich mich auch eben ein wenig geärgert.
Das CRP steigt, schön und gut und die Leukos können im Rahmen einer Sepsis fallen - aber müsste ich da nicht schon einen beginnenden Peritonismus oder eine Temperaturerhöhung finden?

Und beobachte ich einen Patienten mit V.a. akute Appendizitis wirklich tagelang, bis die Appendix auch ja endlich perforiert ist??

Unregistriert
14.04.2008, 19:14
tja also wenn du an einen impp-arzt gerätst wahrscheinlich schon. die gucken wahrscheinlich aus reiner neugier was so passiert - und ZACK! haben sie eine interessante neue frage :)

Ersa
14.04.2008, 19:28
Vielleicht wollen die auch darauf hinaus, dass so´n Peritonismus bei Adipositas nicht so gut zu beurteilen ist wie bei jemand Superschlankem.

Und für Crohn/ Kolitis ist mir zuwenig Durchfall da.

Lava
14.04.2008, 19:59
Und euch fehlte ja allen die rektal-axilläre Temp.differenz. Vielleicht dem behandelnden Arzt auch und er wollte deswegen abwarten. :-D