PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollstudienplatz nach Physikum



Picassa
15.04.2008, 14:53
Hallo,

ich bin im 4. Semester der Vorklinik und schreibe im August mein Physikum. Leider habe ich nur einen Teilstudienplatz. Ist es wahr, dass im Sommersemester die Chancen einen Vollstudienplatz nach dem Physikum irgendwo in Deutschland zu bekommen, größer sind als im Wintersemester? Bisher habe ich nämlich immer nur gehört, dass Studenten direkt einen Vollplatz bekommen haben, wenn sie im Winter Physikum geschrieben haben. Die die ihr Physikum im Sommer schrieben, haben meist keinen bekommen und mussten noch ein Wartesemester einlegen.

Liebe Grüße,

Picassa

Sunshine2809
17.04.2008, 09:02
Das kann gut sein weil einige Unis Ihre 1. Semester nur zum WS anbieten und somit die Zahl der Physikateilnehmer im Herbst größer sein müßte.
So wie ich das aber von einigen Bekannten mitbekommen habe sollte man sich einfach an genügend Unis Bewerben und nicht nur an 1-2 Wunschunis, dann sollte dies auch kein Problem darstellen.
Hoffe du bekommst direkt einen Platz!

Lg

fotzipoepsel
18.04.2008, 16:09
also ich find die frage irgendwie unnötig :peace:


es ist egal wie die chancen stehen, denn ...

... du bewirbst dich rechzeitig - fristen beachten - an möglichst vielen unis und schreibst und bestehst dein physikum.

und dann:

kriegst du entweder nen platz oder nicht - unabhängig davon welche prognose dir hier jetzt jemand gibt.
wenn du keinen platz kriegst dann bewirbst du dich halt ein semester später nochmal.

oder würdest du dir jetzt extra eine pause einplanen, wenn dir hier jemand sagt, dass deine chancen dann besser stehen ??? das wäre doch irgendwie doof :-blush
denn selbst wenn deine chancen schlechter stehen würden, dann ist doch immer noch nicht gesagt dass gerade DU keinen platz kriegen würdest.

also geh bei deinen lebensplanungen einfach mal davon aus einen platz zu kriegen - vielleicht nicht direkt an deiner wunschuni - aber da gibts dann auch möglichkeiten. wenns nicht geklappt hat dann machste dir über plan B gedanken. und nicht jetzt schon.

lg
chris