PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A21/B40 Tag2 Dranginkontinenz



Seiten : [1] 2

Unregistriert
15.04.2008, 14:58
Also ich finde im Internet mehrmals Oxybutinin bei Dranginkontinenz bei Kindern, Desmopressin finde ich nur bei Enuresis.

PharmaKiel
15.04.2008, 15:04
Oxybutinin ist ein Mittel gegen Dranginkontinenz, nicht Desmopressin.

TimoSch
15.04.2008, 15:05
Oxybutinin als Anticholinergikum ist definitiv richtig. Desmopressin wird bei Enuresis aufgrund von verminderter nächtlicher ADH-Produktion gegeben.

Lava
15.04.2008, 15:58
Wow, ihr seid ja gut. Ich hätte keins von beidem gewusst. Aber falls Oxybutin richtig ist, würd ich mich freuen :-))

bodenpersonal
15.04.2008, 16:02
Siehe http://www.clubmondkind.at/upload/v_urgessyndrom.pdf

Eindeutig Oxybutinin therapeutisch Mittel der Wahl, damit C und nicht A richtig!

Unregistriert
15.04.2008, 16:04
Um jedoch zwischen den Blasenentleerungen trocken zu sein und damit kontinent zu werden, ist die Dämpfung des Detrusors durch Substanzen wie z.B. Oxybutynin notendig, wobei Oxybutynin hinsichtlich Effektivität zur Zeit den Goldstandard für Medikamente zur Relaxation des Detrusors darstellt. Daß ein potentes Spasmolytikum Nebenwirkungen, insbesondere Mundtrockenheit, hervorruft ist verständlich. Auch hier ist das Auftreten sehr vom Alter abhängig. Kinder und junge Patienten vertragen Oxybutynin mitunter ausgezeichnet, auch in einer Dosierung von 3x5 mg, ältere Menschen sind gerade für die Nebenwirkung Mundtrockenheit sehr anfällig, allerdings kann man auch mit einer stark reduzierten Dosis (z.B. 2x1/2 á 5 mg) die cerebral enthemmte Blase des alten Menschen gut beeinflussen.

zu finden unter : http://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info9-4.html#Oxy

finde, das ist doch ein grund oxybutonin als richtig anzuerkennen, oder?

bodenpersonal
15.04.2008, 16:10
:-dafür

Unregistriert
15.04.2008, 16:56
wäre toll, wenn sich auch mal die Medilearn Dozenten zu einem Kommentar hinreißen lassen würden...

Unregistriert
15.04.2008, 17:07
Keine Frage, Oxybutinin muss stimmen, da es gegen den hyperaktiven Detrusor wirkt!

Desmopressin gibt man soweit ich weiss bei Enuresis!!!

Der Bremsklotz
15.04.2008, 17:14
wäre toll, wenn sich auch mal die Medilearn Dozenten zu einem Kommentar hinreißen lassen würden...

die haben wahrscheinlich momentan auch genug zu tun. Die Ergebnisse im Stand der Dinge sind ja nicht das letzte Wort. Abwarten.
Der Klotz.

Florian Gebauer
15.04.2008, 17:51
AWMF Leitlinie Kinder und Jugenpsych. - idiopathische Dranginkontinenz Abb. 50 Flussdiagramm: zeigt als Mittel der ersten Wahl Oxybutinin in einer Dosierung von 0,3mg/kgKG/d in 2 bis 3 Tagesdosen über 4 Wochen

myriam.kann
15.04.2008, 19:28
Auszug aus den "Deutschen Leitlinien für Kinder-und Jugendpsychiatrie"

Idiopathische Dranginkontinenz
Der Schwerpunkt der Therapie ist ein symptomorientiertes kognitiv-verhaltenstherapeutisches Vorgehen, das ambulant oder stationär durchgeführt werden kann (s. Abb. 50) (Grad III). Ziel ist eine zentrale Kontrolle der Drangsymptome ohne motorische Haltemanöver. Nach einem Motivationsaufbau werden den Kindern, entsprechend ihrem Entwicklungsstand, kognitiv die Blasenfunktion und entsprechende Zielveränderungen dargestellt. Die Kinder sollen den Harndrang wahrnehmen, sofort die Toilette nach Wahrnehmung von Blasenfülle oder Harndrang aufsuchen und auf Haltemanöver als Gegenmaßnahmen verzichten. In einem sog. Fähnchenplan werden Miktionen ohne Einnässen als Fähnchen, Einnässepisoden als Wolken dargestellt. Dies kann mit einem Tokensystem verstärkt werden.
Falls die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, können sie mit einer Pharmakotherapie mit Oxybutinin unterstützt werden, das über eine spasmolytische, anticholinerge und lokalanalgetische Wirkung verfügt (Grad II). Die Dosierung beträgt 0,3 mg/kg KG/d in 2-3 Dosen bis maximal 0,6 mg/kg KG/d Oxybutinin (maximal 15 mg) unter Fortsetzung der Verhaltenstherapie. Die Medikation wird üblicherweise 3-6 Monate eingesetzt. Wegen der Gefahr von HWI und Resturinbildung sollte eine mögliche Resturinbildung mit Ultraschall überprüft werden (V) [von Gontard, Neveus 2006].

Pippilotta26
15.04.2008, 19:39
Ich bin auch dafür! Und ihr liefert hier ja schon tolle "Beweise" für meine richtige Antwort. Das wär sooooo schön :-)

bodenpersonal
15.04.2008, 19:48
Scheint nur leider niemanden bei medi-learn zu interessieren...

Ersa
15.04.2008, 20:11
Sie ham´s doch geändert. Also immer locker bleiben!

Lava
15.04.2008, 20:19
Yeah, ich hab auch mal einen Glückstreffer :-dance

Unregistriert
15.04.2008, 20:19
Leitlinie Kinder-Urologie :

Idiopathische Dranginkontinenz : Desmopressin

Unregistriert
15.04.2008, 20:21
Leitlinie Kinderurologie
Desmopressin

bodenpersonal
17.04.2008, 12:26
Kann Desmopressin leider nicht als Therapie der Wahl in der Leitlinie Kinderurologie finden. Wäre für Hinweis dankbar, schreibe nämlich gerade ans IMPP

zoli21
19.04.2008, 15:51
hat nun jemand diese frage ans impp geschickt? ich habs vergessen in meinen strittige fragen katalog aufzunehmen und ich hab den brief nach mainz heute schon abgeschickt...