Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9/B28 Tag2 Paranoide Schizophrenie?
Unregistriert
15.04.2008, 18:13
Die Deutliche Symptomatik besteht darin (ich hab den Fall nicht mehr perfekt im Kopf), dass die gute Dame nach dem Gespräch mit ihrem Kursleiter nicht abgekühlt ist, sondern sie ja in deutlich mehr Dingen Wahninhalte interpretiert hat. Dann nahm die Symptomatik ja sogar zu! Da kannst du nicht von einem einfachen Liebeswahn sprechen.
Die Frage ist ab wann eine Störung als "anhaltend" gilt. 6 Monate ist ja nicht soo lang. Hab deswegen A genommen.
Unregistriert
15.04.2008, 18:58
Die Deutliche Symptomatik besteht darin (ich hab den Fall nicht mehr perfekt im Kopf), dass die gute Dame nach dem Gespräch mit ihrem Kursleiter nicht abgekühlt ist, sondern sie ja in deutlich mehr Dingen Wahninhalte interpretiert hat. Dann nahm die Symptomatik ja sogar zu! Da kannst du nicht von einem einfachen Liebeswahn sprechen.
Warum nicht, ein Wahn ist durch Gespräch mit dem Wahnobjekt wohl kaum korrigierbar bzw. abschwächbar.
Sonst wärs kein Wahn.
Ich finde die Frage weiterhin strittig.
Unregistriert
15.04.2008, 19:04
Hm, hab mal nen Psychiater gefragt, der sagt E, wenn nicht mehr Symptome eruiert werden können..
Unregistriert
15.04.2008, 19:19
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/028-003.htm
Da ist so eine Grafik betr. wahnhafte Störungen.
Unregistriert
15.04.2008, 20:31
also ich habe eindeutig ein symptom ersten ranges gefunden: die wahnwahrnehmung, dass erstens die ganz normalen werbetelefonanrufe (die ja sicher stattgefunden haben) als von diesem mann als telefonterror getätigt wurden. also ein durchaus stattgefundenes banales ereignis wird auf die eigene person bezogen und als bedrohlich empfunden. genau dasselbe gilt für den dunkelblauen golf, von dem die frau denkt, dass er zur beobachtung dort steht. den golf gibt's sicher, aber eben nicht zu "stalking-zwecken". also eindeutige wahnwahrnehmungen = ERSTRANGSYMPTOM= paranoide schizophrenie.
Unregistriert
15.04.2008, 20:35
Das Problem ist, daß wir hier ICD10 Diagnosen Rätsel spielen. Man kann beide in Frage kommenden Diagnosen nachschlagen, man findet für beide ausreichende Begründungen. Und ich trau mich behaupten, daß auch Psychiater 50/50 abstimmen würden.
Willkommen in der wunderbaren Welt des IMPP!
Ich hab übrigens paranoide Schizo genommen, nach Bleistift werfen ;-)
Unregistriert
15.04.2008, 20:38
um ehrlich zu sein - ich hab auch die paranoide schizo genommen. aber nachher ist man meistens schlauer. (ging mir übrigens heute bei einigen anderen fargen auch).
ingakind
15.04.2008, 21:11
Hallo,
ich hab gerade mal "ICD-10 Klinisch-Diagnostische Leitlinien" nachgeschlagen. Wenn es danach geht, dann ist E richtig (ich hab allerdings auch A angekreuzt, weil eindeutig Symptome 1. Ranges vorhanden sind). Dort steht unter F22.0 Wahnhafte Störung u.a.: "...Entwicklung einer einzelnen Wahnidee oder mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte..." sowie "Die Störung beginnt meist im mittleren Alter...". Allerdings ist diese Frage meiner Meinung nach in dieser Form Facharztwissen. Und außerdem hab ich im PJ auch paranoide Psychotiker gesehen, die keine Stimmen gehört haben und in Gespräch durchaus freundlich zugewandt waren (der eine litt sogar eher unter Logorrhoe und fand es ganz toll einen zuzuquatschen). Also, vielleicht sollte man diese Frage anfechten?
aber es ist doch nur ein symptom 1. ranges... müssen nicht mehr vorliegen damit es schizo wird?
Unregistriert
16.04.2008, 15:12
hab die frage grad nich vor mir, aber soweit ich mich erinnere, gab es keine angaben zu ihrem affekt...sprich wie hat sie das erzählt? ängstlich oder parathym, affektlos? nur damit wäre meiner meinung nach eine unterscheidung möglich gewesen. und wenn man angst hat, ist man doch eher nicht unbedingt freundlich zugewandt, plus symptome 1. ranges (eindeutig wahnwahrnehmungen) hieß bei mir schizophrenie.
Unregistriert
16.04.2008, 15:30
man muss nicht unbedingt alle Symptome ersten Ranges aufweisen, um als schizophren zu gelten. Außerdem ist diese Frage in sofern eine Frechheit, da sie EIN Diagnosegespräch wiedergibt. Welcher ernsthafte Psychiater würde denn danach eine Diagnose stellen? Ich bleib dabei, dass es sich um FA-Niveau handelt. Sämtliche Psych-PJ, mit denen ich mich unterhalten habe sind bei der Frage in schwimmen gekommen; das ist echt frustierend!
Dann würde ich mal sagen, alle schreiben beschwerdebriefchen ans impp, damit die **** diese FRage auch schön aus der Wertung nehmen :-nix
Ancalagon
17.04.2008, 07:46
Also ich habe eine Einspruch ans IMPP geschickt. Habe auch PJ in Psych gemacht und in zwei ausführlichen Büchern nachgelesen. Das ist so einfach nicht zu differenzieren. Denke es wird Punkte für A und E geben.
Gruß, Fabian
lordxeen
17.04.2008, 15:41
Hi !
Ich hab auch PJ und Famulaturen in der Psych gemacht, rein vom klinischen Alltag würde ich sagen, kriegt eine solche Patientin auf jeden Fall paranoide Schizophrenie als Diagnose!
Im Übrigen ist eine Wahnwarnehmung laut "Berger - Psychische Erkrankungen" bereits ein Symptom 1. Ranges und damit ausreichend zur Diagnose. Und evt. handelt es sich bei dem gesehenen "dunklen Golf" ja um eine Halluzination?! Oder bei den ominösen Anrufen ja bereits um Stimmen hören?
Um eine anhaltende Wahnhafte Störung zu geben müßte die Symptomatik denke ich sehr viel länger "stabil wahnhaft" bleiben, also über paar Jahre und ganz klar ohne Halluzinationen und Ich-Störungen etc.!
Daher lautet die Diagnose meiner Meinung nach: F20.0 paranoide Schizophrenie :-)
gruß
lordxeen
lordxeen
17.04.2008, 15:49
--> noch zur Ergänzung (hab die Frage nochmal genauer gelesen ;)
1.) eine hochgradige Wahnwarnehmung hat die Patientin ja auf jeden Fall zweifelsohne
2.) Außerdem: man bedenke, daß nach der VERDACHTSdiagnose gefragt wird - und die lautet in einem solchen Falle zunächst IMMER paranoide Schizophrenie! Denn erst nach AUSSCHLUSS sämtlicher anderer Symptome über einen längeren Behandlungszeitraum kommt 'anhaltende wahnhafte Störung' als DD (quasi als genauere Eingrenzung) in Betracht. Von daher gesehen halte ich A (Schizophrenie) nun für noch eindeutiger!
Ähnlich wie plötzlicher Thoraxschmerz ersteinmal "Akutes Coronarsyndrom" heisst und später dann evt. nur noch "Intercostalneuralgie" ;-)
ingakind
17.04.2008, 17:32
Guter Vergleich! Ich hab schon einen netten Brief ans IMPP aufgesetzt mit so einigen Fragen, die mir doch recht spanisch vorkamen. aber gerade bei dieser könnte ich mich maßlos aufregen. Für jemanden der nicht PJ in der Psych gemacht hat, war die Frage doch echt schwer - oder derjenige hat eben nicht so viel nachgedacht wie wir alle und aus "Unwissenheit" E angekreuzt. Aber ich denke auch, dass diese Frage gestrichen wird.
@ lordxeen: Schreibst du das mit dieser Begründung auch so ans IMPP?
Grüße
Für jemanden der nicht PJ in der Psych gemacht hat, war die Frage doch echt schwer -
Hm, find ich jetzt nicht. Das ist nichts ganz neues, das haben sie in vorherigen Examen auch schon so oder so ähnlich gefragt und es steht sogar im Exaplan drin. Da gibt es ganz andere Fragen, die ich viel schwerer fand (z.B. das Abdomen CT).
hi
ich war gerade in der psychiatrie (nicht weil ich wegen dem impp gestört geworden bin, sondern wegen dieser frage :-)) und die ärztin meinte, das wär unmöglich zu differenzieren, ob die lösung a oder e ist...
binhemat
18.04.2008, 09:11
<<<<<