PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9/B28 Tag2 Paranoide Schizophrenie?



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
15.04.2008, 16:21
Seid ihr euch mit A: paranoide Schizophrenie sicher? Mir fehlen da Symptome 1. Ranges für. Ich hab da E: anhaltende wahnhafte Störung...

Und das war eine der wenigen Fragen die heute auf der Positivliste standen...

Unregistriert
15.04.2008, 16:26
so dachte ich auch

Skiben
15.04.2008, 16:28
Ja, ich dachte mir auch das die andere Antwort am ehesten zutrifft! :-)

Unregistriert
15.04.2008, 16:28
Auch ich war mir mit der anhaltenden wahnhaften Störung sicher......

euratin
15.04.2008, 16:28
Hab auch anhaltende wahnhafte Störung

Unregistriert
15.04.2008, 16:29
seh ich genau so, keine symptome 1. Ranges v.a. keine Halluzinationen, die bei der paranoiden Schizophrenie zu 80% vorkommen! hab auch E genommen. Weiß nur nicht wie das mit den 6 Monaten ist.

Ancalagon
15.04.2008, 16:32
Hallo, meiner Meinung nach wäre bei der Frage E richtig.

B scheidet aus weil nicht induziert
C scheidet aus weil nicht schon immer bestehend
D scheidet aus weil ein belastendes Ereignis fehlt

Bleiben A und E, was hier recht schwer zu differenzieren ist. In der ewig langen Beschreibung kommt immer wieder eine wahnhafte Symptomatik zum Tragen in Form von Wahnideen (verfolgt zu werden) und evtl. Wahnwahrnehmungen (der dunkelblaue Golf).

Die wahnhafte Störung ist definiert als ein systematisierter (stimmt), auf die eigene Person bezogener (stimmt) nicht bizarrer (also keine Aliens etc, stimmt) Wahn mit dem Wahn angemessenen Affekt (hier also Angst, stimmt) ohne sonstige schizophrene Symptome (wie Ich-Störungen, manisch/depressive Inhalte etc, stimmt). Der Wahn läßt sich oft auf die Themen Verfolgung (stimmt), Eifersucht, Hypochondrie, Liebe (u.a.) reduzieren. Meist beginnt der Wahn mit überwertigen Ideen, d.h. einzelne Ereignissen wird eine übermäßige Bedeutung zugemessen (wie z.B. das Treffen des Kursleiters in der Stadt, stimmt).
[Quelle: Psychiatrie systematisch, Uni-Med Verlag, S.197ff]

Nun sind Wahnwahrnehmungen ein 1.Rang Symptom der Schizophrenie, man geht auch davon aus des die wahnhafte Störung etvtl. nur einer Sonderform der Schizophrenie ist, dennoch denke ich das hier auch aufgrund der erstmaligen Auftretens und des gradlinigen Verlaufs eher E anzukreuzen ist.

Gruß, Fabian

formalinchen
15.04.2008, 16:33
Dunkelblauer Golf der abends vor ihrem Haus parkt, sie glaubt, es ist der Kursleiter, der ihr Schritte beobachtet- Wahnwahrnehmung?
Wenn ja, wäre es ein Symptom 1.Ranges...

Mando
15.04.2008, 16:36
Auch den Telefonanrufen (Lotto) gibt sie ja eine andere Bedeutung zu, ähnlich dem blauen Golf.
Halte das beides für Wahnwahrnehmung, also Symptom 1. Ranges...

bodenpersonal
15.04.2008, 16:39
Sehe ich ganz genauso!

Unregistriert
15.04.2008, 17:38
Ja, ich habe deshalb auch paranoide Schizophrenie!

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:06
Ich hab das Heft jetzt zwar nicht da, aber:
eine Patientin im Gespräch freundlich zugewandt, keine formalen Denkstörungen, abgesehen von einer Angstsymptomatik keine größeren affektiven Probleme, keine Ich Störungen. Keine eindeutigen Halluzinationen. Keine Vorgeschichte.

Lediglich ein Liebeswahn ist vorhanden. Daraus würde ich keine Schizophrenie machen.
Erst recht keine paranoide Schizophrenie.
Aber die Unterscheidung ist schwierig und ohne Verlauf fast unmöglich, ich fand die Aufgabe sehr unangemessen.

Unregistriert
15.04.2008, 18:20
Also ich habe A.

Ich hab so eine ähnliche Frage auch in den Altfragen gekreuz gehabt und auch da war die Frau paranoid schizophren.

Was bei ihr halt sehr auffällig war und in Richtung Schizophrenie ging war, dass Sie schon eine deutliche Symptomatik hatte und auch mit dem Telefon und dem Auto dass nicht nur Wahnwahrnehmungen waren, sondern es auch gerade bei dem Auto um eventuelle Halluzinationen ging. Sie hatte ja eben eine deutliche Symptomatik und eben nicht mal eben so einen Liebeswahn, dafür hat sie ja zu lange zu viele unterschiedliche wahnhafte Verhaltensweisen gezeigt.

Daher A

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:42
Petra vom 1. Tag hatte eine eindeutige paranoide Psychose. Verglichen damit ist die Sache mit dem Golf doch ein eher sehr schwaches Faktum um der Frau eine Paranoia anzuhängen. Hier steht der Liebeswahn im Vordergrund.

Schizophrenie - möglich
Paranoide Schizophrenie - nicht wirklich

daher sollte m.E. wahnhafte Störung richtig sein

Unregistriert
15.04.2008, 18:46
Naja aber ich kann ja nicht einfach sagen, weil der eine eine stärke Symptomatik hat, ist es beim anderen falsch. Du kannst ja nicht hingehen und einfach so zwei Fälle vergleichen. Sie hat halt die Wahnwahrnehmung in mehrfacher Hinsicht und fiel schon bei ihrem Mann und dem Herren damit deutlichst auf und da kann nicht mal eben so von einem einfachen Liebeswahn sprechen, dafür hat sie dann eine zu deutliche Symptomatik.

Ersa
15.04.2008, 18:46
Ich find die auch fast ´n bisschen alt für ne (Erstmanifestation einer) paranoiden Schizophrenie. Hab darum auch E genommen. Zumal das Bild, wie hier diskutiert, nicht so richtig klassisch ist.

Unregistriert
15.04.2008, 18:46
Also ich hab B, da eine ähnliche Altfrage so war, aber ist nicht mein Fachgebiet, mhm, dachte der Kursleiter hätte der guten Dame die Idee unbewusst eingeflösst, daher induziert, aber naja, schade;-8

Lava
15.04.2008, 18:50
Ich hab ganz unwissenschaftlich gedacht: paranoid = Verfolgungswahn = passt doch prima :-nix :-oopss

Dr Feelgood
15.04.2008, 19:04
... da kann nicht mal eben so von einem einfachen Liebeswahn sprechen, dafür hat sie dann eine zu deutliche Symptomatik.
Eben nicht, ausser einem Liebeswahn und einem fraglichen Verfolgungswahn, hat sie eben keine deutliche Symptomatik in Form von entsprechender Psychopathologie.

Ich verstehe echt nicht wo du die deutliche Symptomatik siehst.
Ich habe noch keine paranoiden Psychotiker gesehen, der mir freundlich zugewandt von seinen Wahninhalten erzählt hätte.
Bei wahnhaften Störungen kann das schon der Fall sein.
Die erzählen mal eben, dass sie wieder in die Psychiatrie wollten, um mal 4 Wochen Ruhe vor dem Nachbarn zu haben, der täglich heimlich Gas in ihre Wohnung leitet.....

neosvoskos
15.04.2008, 19:10
Also, immerhin haben auch die Experten von Medi-Learn im "Stand der Dinge" schon zweimal ihre Meinung zu dieser Frage geändert. Von A zu E und wieder zurück zu A..... :-D
http://www.mlmr.de/examensservice/Stex2-F08-Tag2_b.html