PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A52/B82 Tag2 Muskelrelaxanzien



DSZ
15.04.2008, 16:55
Die am häufigsten gekreuzte Antwort ist wahrscheinlich leider falsch! Succinylcholin ist bei Verbrennungspatienten bis zu 3 Tage nach dem Verbrennungsereignis kontraindiziert (u.A. im Karow/Lang nachzulesen). Höchstwahrscheinlich richtig ist demnach die Antwort C: Rocuronium

Unregistriert
15.04.2008, 17:07
ich hab irgendwo gelesen, SC sei ab dem 7. Tag postVerbrennung KI, da HRSt etc als Nebenwirkung; ich hab wenig Ahnung von Anästhesie, aber an irgendwelche gravierenden Kardionebenwirkungen bei Wasauchimmer-curium kann ich mich nicht erinnern.
SC macht immerhin Hyperkaliämie und Atropinartige UAW soweit ich mich dunkel erinnern kann.
Jedenfalls denke ich, daß man das in der Situation durchaus nehmen kann/ soll - bitte!

Lava
15.04.2008, 17:18
Die am häufigsten gekreuzte Antwort ist wahrscheinlich leider falsch! Succinylcholin ist bei Verbrennungspatienten bis zu 3 Tage nach dem Verbrennungsereignis kontraindiziert (u.A. im Karow/Lang nachzulesen). Höchstwahrscheinlich richtig ist demnach die Antwort C: Rocuronium

Aber stand nicht in der Aufgabe drin, dass ein Medikament gesucht ist, dass bei der Intubation benutzt werden darf, sonst aber kontrainduziert ist bei Verbrennung?

Ersa
15.04.2008, 17:21
Genau: Bei Erstversorgung gestattet, im weiteren Verlauf kontraindiziert. Und das spuckt mir Google auch mehrfach bei "Succinylcholin Verbrennung" aus.

DSZ
15.04.2008, 17:31
Soweit so gut! Aber kann man dann die Intubation nicht auch mit Rocuronium durchführen, das ja bei Verbrennungen erlaubt ist und ebenfalls eine Blitzintubation ermöglicht?

ShootingDuck
15.04.2008, 17:36
bestimmt, aber das gute impp hat ja nicht nach einem medikamet gefragt, dass man danah weitergeben kann. sonder expliziert nach einem was im weiteren verlauf ki ist....

Lava
15.04.2008, 17:36
Soweit so gut! Aber kann man dann die Intubation nicht auch mit Rocuronium durchführen, das ja bei Verbrennungen erlaubt ist und ebenfalls eine Blitzintubation ermöglicht?

Das kannst du machen, wenn du deine Appro hast und dem IMPP in den A**** treten darfst ;-)

Mando
15.04.2008, 17:37
Rocuronium könnte man auch zur Blitzeinleitung nehmen ja, aber es macht meiner Meinung nach keine schwerwiegenden kardialen Probleme.

DSZ
15.04.2008, 17:53
Okay, überzeugt! Hatte sowieso was ganz Anderes. War ja auch nicht eine der sehr merkwürdigen Fragen, die sonst hier in diesem Examen zu Hauf vorkamen.

Unregistriert
15.04.2008, 18:27
So, jetzt mal Licht ins Dunkel... :-)

Ein Blick in den "LARSEN" (8. Auflage, S. 141/134) sagt ganz klar:
Succi ist eindeutig kontraindiziert bei der Verbrennungskrankheit,
Rocuronium macht bei höherer Dosierung eine leichte Zunahme der Herzfrequenz.

ABER: Die IMPP-Frage (auf Facharztniveau) lautet:
"... ist zur Blitzintubation bei der Erstversorgung eines Patienten mit Brandverletzung gestattet, im weiteren Verlauf aufgrund schwerwiegender kardialer Probleme aber kontraindiziert."

Und da bleibt nur noch das Succi übrig, das Bradykardie bis Asystolie als schwere Nebenwirkungen machen kann. Insbesondere bei Nachrelaxation, was sich bei Succi verbietet (Gründe: Dualblock, Hyperkaliämie, Maligne Hyperthermie, insgesamt kurze Wirkdauer).

Außerdem hat man bei der Erstversorgung präklinisch selten Rocuronium zur Hand!

Alle anderen Muskelrelaxantien würde man nicht zur Blitzintubation benutzen.

ingakind
15.04.2008, 22:31
Ich habs zwar richtig, aber trotzdem: IMPP DU KANNST MICH MAL!!!!
Die sollen doch bitte relevante Sachen fragen und nicht so einen Scheiß!