PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A59/ B89 2. Tag CT-Abdomen



Ersa
15.04.2008, 17:09
Hallo Ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben wo auf dem Bild (Abb. 3) die Ruptur in der Leberkapsel zu sehen sein soll? Ich seh´s nicht :-oopss Finde stattdessen aber, dass da ventral vor der Leber zwei Luftbläschen zu sehen sind (quasi genau in der Mitte) und hab deswegen die Magenruptur genommen.

Danke!

Unregistriert
15.04.2008, 17:10
genau so sehe ich das auch....

bodenpersonal
15.04.2008, 17:12
:-dafür

Lava
15.04.2008, 17:14
Ich halte das viele schwarze Zeugs da für freie Flüssigkeit :-oopss

Radiologen vor, bitte! :-dafür

Unregistriert
15.04.2008, 17:20
Schwarz im CT ist doch immer Luft und wenn man ganz genau guckt sieht man auch im Bild rechts oben eine Verbindung der Luft zum Magen, also hab ich mich auch für die Magenruptur entschieden! Bei einer Leberruptur müsste doch freie Flüssigkeit, die sich mehr grau als schwarz im CT darstellt, zu sehen sein! Und die Luft wandert doch auch im Liegen nach oben...

Unregistriert
15.04.2008, 17:26
Das was ich für den Magen gehalten habe, hat irgendwann keine Kontur mehr, daher hab ich mich auch für die Magenruptur entschieden.
Am Anfang dachte ich am Leberrand sei etwas, aber das hat sich dann als Interkostalmuskulatur herausgestellt, jedenfalls ist doch die Kontur erhalten - dachte ich zumindest bisher.

Lava
15.04.2008, 17:28
Schwarz im CT ist doch immer Luft und wenn man ganz genau guckt sieht man auch im Bild rechts oben eine Verbindung der Luft zum Magen, also hab ich mich auch für die Magenruptur entschieden! Bei einer Leberruptur müsste doch freie Flüssigkeit, die sich mehr grau als schwarz im CT darstellt, zu sehen sein! Und die Luft wandert doch auch im Liegen nach oben...

Das klingt logisch. Aber mal ehrlich: müssen Studenten Abdomen CTs befunden können???

bodenpersonal
15.04.2008, 17:34
...mit nur einem Schnitt und nichtmal einer kompletten Bilderserie?

Lava
15.04.2008, 17:39
Und einem komplett neuen Bild vom IMPP. Wenn sie wenigstens eins ihrer üblichen Hämangiom/HCC/Metastasen/Echinokokkus Bilder genommen hätten :-keks

Unregistriert
15.04.2008, 18:07
Mhh, mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Radiologe davor hüten würde aus einem Schnitt eine Diagnose zu machen: Was spricht eigentlich gegen die intraabdominelle Flüssigkeit?

Also bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine rupturierte Leber(kapsel) wie auch ein Riss in der Milz blutet wie Sch.... - warum sollte ich deshalb eine solche Diagnose stellen, aber gleichzeitig keine freie Flüssigkeit sehen???


xoxox

Unregistriert
15.04.2008, 18:09
also meiner Meinung ist das ein Milzriss, man siehe sich die Milz mit dem Hämatom an...

der Magen sieht für mich normal aus und hat für mich einen sichtbaren Übergang zum Dünndarm..., die angesprochene freie Luft halte ich für´s Colon...

die Leber sieht normal aus...

freie Flüssigkeit sehe ich keine, nur Fett...

Skiben
15.04.2008, 18:13
Was ist den ganz oben (ventral) an der Leber medial? Ist das kein Einriss der Kapsel mit einem kleinen abgetrennten Segmentanteil der Leber? Ich dachte das wäre so!

januskinase
15.04.2008, 18:26
Das an der Leber habe ich auch gesehen. Andererseits habe ich die Bläßchen, die für Magen sprechen, nicht gesehen. Ich habe auch die Milz genommen. Es sollte doch ein einigermaßen eindeutiger Befund sein, oder?
Hoffentlich habe nicht nur ich gesehen, dass da mit der Milz was nicht stimmt. Ich habe mich nur gefragt, wieso man kein KM sieht. Ich hätte mir eine Milzruptur/-hämatom als KM-leuchtend vorgestellt?

Skiben
15.04.2008, 18:30
Also ich sehe das wie ihr: Irgendwie war da alles sehr komisch. Habe mich wegen der Begründung oben für die Leber entschieden, weil ich dachte, das wäre der massivste Befund. Wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das stimmt. Aber die wollen doch immer am wenigsten, am ehesten, etc. .

Da das da oben am komischsten aussah hab ichs gekreuzt! ;-)

Floriangebauer
15.04.2008, 19:05
Die Kontinuität der Magenwand ist ventral unterbrochen, direkt subperitoneal findet sich Luft, der Mensch liegt im CT wie soll da die Flüssigkeit nach oben steigen?
Dorsal sind die Zwerchfellschenkel klar abzugrenzen wo sie abgebildet sind und keine freie Flüssigkeit zu sehen.

Lava
17.04.2008, 20:33
War die Fraktur nicht im Lumbalbereich (hab das Heft grad nicht zur Hand)? Das CT ist ja auf BWS Höhe...

synovia
17.04.2008, 23:07
Jetzt nur noch mal für mich, bin etwas verwirrt aufgrund der Antworten hier. Was soll laut Medi-Learn die richtige Lösung sein? Milzriss dachte ich doch...

Ersa
18.04.2008, 07:52
Jo, ML sagt Milzriß. Aber das heißt ja nicht, dass das stimmen muss :-oopss Ich bin immer noch für die Magenruptur (ich seh da nämlich ne komische Milz aber keinen Hilus) :-dafür

zoli21
18.04.2008, 09:41
hi,
ich hab gerade mit nem oberarzt aus der radio im uniklinikum in göttingen gesprochen und der sagt, wahrscheinlich ist das milzruptur, aber die frage sei völlig unangemessen, de sogar er probleme habe die zu beurteilen...
grüße :-(