PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7/B26 Tag 2 Sehstörung



Lava
15.04.2008, 17:59
ML gibt Lösung E an, Zentralvenenverschluss, aber ich halte Lösung B für richtig, anteriore ischämische Optikusneuropathie. Zwar weiß ich nicht, wie da der Fundus aussieht, aber es spricht etwas in der Anamnese stark dafür, nämlich dieses "Vorhangphänomen", dass das Gesichtsfeld von oben oder unten her wie von einem Vorhang oder einer Mauer eingeschränkt wird. Der Pat in der Aufgabe kann ja auch ganz oben noch was sehen.

Gegen den ZVV spricht, dass in der Aufgabe keine Blutungen am Fundus beschrieben werden (nur an der Papille). Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei einem ZVV noch ein Teil des Gesichtsfeldes unbeeinträchtigt wäre.

Unregistriert
15.04.2008, 18:02
Also ich denke nicht, dass E die richtige Lösung ist.

Laut Augenheilkunde von K.Lang beschreibt die Anamnese exakt die AION. Bei der Beschreibung des Zentralvenenverschlusses finde ich keine entsprechende Anamnese....

Daher halte ich A für richtig

Unregistriert
15.04.2008, 18:02
Bei der beschriebenen Erkrankung müsste es sich um eine AION handeln. Laut Checkliste Augenheilkunde Symptome schmerzloser Sehverlust, meist auf einen Sektor begrenzt (passt, nicht bei Zentralvenenverschluss), in der Fundoskopie blasse oder hyperämische Papillenschwellung mit umgebenden (!, bei Zentralvenenverschluss nicht nur um die Papille) streifigen Blutungen.

januskinase
15.04.2008, 18:11
Ich denke auch B (AION). Nur weil die Venen in der Aufgabe als "etwas stärker gefüllt" angegeben sind ist noch lange nicht die Zentralvene verschlossen. Da würde ich auch eher eine Blutung erwarten.

Unregistriert
15.04.2008, 18:18
sorry, meinte natürlich B und nicht A ;=) kleiner schreibfehler.....

B, AOIN muss die richtige Antwort sein

Unregistriert
15.04.2008, 18:18
ich bin mir auch sicher dass das eine aion ist.

Lava
15.04.2008, 18:18
4 Dumme, ein Gedanke :-))

ostemporale
15.04.2008, 18:21
Denke auch das B richtig ist.

Unregistriert
15.04.2008, 18:25
Ich hab den Zentralvenenverschluss. Gerade die Streifige Blutung ist klassisch für den ZVV.

Lava
15.04.2008, 18:33
Gerade die Streifige Blutung ist klassisch für den ZVV.

Das schon, aber streifige Blutung über den ganzen Fundus verteilt! In der Aufgabe ist nur die Rede von Blutungen an der Papille.

AION :-dafür

Unregistriert
15.04.2008, 18:45
Ich habe es auch im Grehn, Augenheilkunde nachgelesen:

"Plötzliche, drastische Sehverschlechterung, inferiore Hemianopie, blasse Papillenschwellung eines Sektrors oder der ganzen Papille, häufig einzelne radiäre verlaufende Blutungen am Papillenrand, Sehschärfe stark herabgesetzt"

Scheint für mich ein klarer Fall zu sein.

Ein Zentralvenenverschluss erklärt beispielsweise nicht den Gesichtsfeldausfall.

War aber ingesamt ein schwerer Tag...

Feuerblick
15.04.2008, 18:49
Sektorielle Papillenschwellung, horizontaler GF-Ausfall, KEINE streifigen Blutungen über den gesamten Fundus verteilt.... ganz eindeutig eine AION, kein Zentralvenenverschluss!!:-top

Lava
15.04.2008, 18:51
Sektorielle Papillenschwellung, horizontaler GF-Ausfall, KEINE streifigen Blutungen über den gesamten Fundus verteilt.... ganz eindeutig eine AION, kein Zentralvenenverschluss!!:-top

Ha! Glaubt der Augenschamanin :-party

Ersa
15.04.2008, 18:52
Ich kann Euch folgen. Aber warum sind dann "die Venen im Vergleich zum anderen Auge etwas stärker gefüllt"?

Lava
15.04.2008, 18:55
Weil die geschwollene Papille die Venen etwas komprimiert? Nur so ne Vermutung...