PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3/B22 Tag2 - nicht heilende Konjunktivitis



Seiten : [1] 2

januskinase
15.04.2008, 19:09
Also ich habe mich für die Keratokonjunktivitis epidemica entschieden...
Die Entzündung heilt unter Antibiotika nicht aus, besteht auch bei dem Freund und hält sich 1 Monat. Für mich klingt das nach viraler und schwerer Genese, wie eben epidemica. Kann einer mir die von medi-learn favorisierten Chlamydien erklären? :-notify

Skiben
15.04.2008, 19:14
Teilte deine Meinung!!!

Unregistriert
15.04.2008, 19:17
Ich hab mich für die Chlamydien entschieden, weil ich in dem Hinweis, dass der Freund (Chlamydien Geschlechtskrankheit) auch das bestätigte dann meine These. Vorallem weil Chlamydien sehr gut eine Konjunktivitis machen können, ja sehr beliebt bei Säuglingen.

Skiben
15.04.2008, 19:18
Wie meinste jetzt ???

Ersa
15.04.2008, 19:19
Ja, schon, aber machen Chlamydien ne FOLLIKULÄRE Konjunktivitis? Ist mir in den Altfragen immer nur mit der K. epidemica untergekommen, meine ich zu erinnern.

andréw
15.04.2008, 19:22
muss ja auch gestehen, dass ich mich auch aufgrunddessen für die chlamydien entschieden habe, da so nebenbei der freund erwähnt wurde, mit ähnlicher symptomatik . ;-)

neosvoskos
15.04.2008, 19:25
:-dagegen Aber bei der K. epidermica müßte man doch damit rechnen, daß nach einer Woche das zweite Auge sich auch infiziert. Und sie hat das schon seit 4 Wochen, ohne daß sich das zweite Auge "angesteckt" hat. Und Ihr Freund hat auch nur ein rotes Auge!

Daniel29
15.04.2008, 19:58
Stichwort follikuläre Schwimmbadkonjunktivitis durch CHlamydien... sagt mir zumindest Google, habe aber auch A.

Unregistriert
15.04.2008, 20:02
Die Basics sagen eindeutig (zum Teil wortgenau), dass Chlamydienkonj. richtig sein muss. (Ich habe geraten)

Unregistriert
15.04.2008, 20:04
:-dagegen Aber bei der K. epidermica müßte man doch damit rechnen, daß nach einer Woche das zweite Auge sich auch infiziert. Und sie hat das schon seit 4 Wochen, ohne daß sich das zweite Auge "angesteckt" hat. Und Ihr Freund hat auch nur ein rotes Auge!

Habe mich auch für Lösung A (K. epdermica) entschieden.

Aus dem Einleitungstext:
"... Die Lidspalten (Mehrzahl, also ZWEI) sind leicht verengt." und
"... auf der tarsalen Bindehaut beider Unterlieder..."

Also doch Hinweise auf eine Entzündung beider Augen?

Muriel
15.04.2008, 20:04
Follikulär sind eindeutig Chlamydien, nicht eine KCE (auch wenn ich die Frage explizit nicht kenne). Bei einer KCE ist meistens das zweite Auge auch irgendwann betroffen, aber nicht immer. Ein typisches Stichwort, auf das das IMPP sicherlich nicht verzichtet hätte bei einer KCE, sind Nummuli auf der Hornhaut.

Feuerblick
15.04.2008, 20:04
*aufdrösel*
Pro Chlamydien: Langsames Auftreten, kaum Beschwerden, Follikel, Hornhautvaskularisation, seit vier Wochen unverändert, ein Auge betroffen, Freund (!! Das IMPP denkt da ja eher geradlinig) betroffen.

Wer schon mal ne KCE (Keratokonjunktivitis epidemica) hatte, wird wissen, dass die Beschwerden SEHR gemein sein können. Weiterhin fehlen mir bei einer KCE die typischen Nummuli, die das IMPP sicher nicht auslassen würde.

Also: Chlamydien-Konjunktivitis wäre mein Tipp.

EDIT: Frau Muriel fasste sich kürzer und war schneller... man könnte auch sagen, die Schamaninnenfraktion ist sich einig.:-top

Unregistriert
15.04.2008, 20:06
das passt doch ganz gut zu dem text in der aufgabe, oder?!

zitat aus skript von prof. troger:

23.) Chlamydienkonjunktivitis [seiten im Grehn: 94/100/459]:
Einschlusskörperkonjunktivitis: okulogenitale Infektion (Sex, Schwimmbäder)
Große Follikel unter dem Oberlid -> Pseudoptosis - Tetrazyklin
Trachom: durch Fliegen und Insekten, häufige Ursache für Blindheit
Seröse Konjunktivitis mit Follikel unter dem Oberlid, diese platzen schließlich auf und setzen ihr hochinfektiöses Sekret frei, es entstehen Narben und der Tarsus des Oberlides schrumpft; vom oberen Hornhautrand wächst eine mit Follikeln durchsetzte Trübung (Pannus von oben), es kommt zur Trichiasis mit Hornhautulkus; Endstadium porzellanartige Hornhautnarbe – Tetrazyklinsalbe bzw. im Narbenstadium operativ

Der Bremsklotz
15.04.2008, 20:08
ein weiteres Argument gegen die KCE ist, dass in der Aufgabe ausdrücklich erwähnt wird, dass das Auge nicht schmerzhaft ist. Bei einer KCE wären doch, neben anderen Dingen, deutliche Schmerzen zu erwarten, oder nicht?

Muriel
15.04.2008, 20:08
man könnte auch sagen, die Schamaninnenfraktion ist sich einig.:-top
:-top :-))

januskinase
15.04.2008, 20:16
ich bin überzeugt... und wieder ein pünktchen flöten... :-wand

Unregistriert
15.04.2008, 20:35
Follikulär sind eindeutig Chlamydien, nicht eine KCE (auch wenn ich die Frage explizit nicht kenne). Bei einer KCE ist meistens das zweite Auge auch irgendwann betroffen, aber nicht immer. Ein typisches Stichwort, auf das das IMPP sicherlich nicht verzichtet hätte bei einer KCE, sind Nummuli auf der Hornhaut.


Follikulär gibt es auch bei KCE, sagt z.B. das RKI:
"Die follikuläre Konjunktivitis tritt sporadisch oder epidemisch bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und hat in der Regel einen milden Verlauf."
http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Keratoconjunctivitis.html

Feuerblick
15.04.2008, 20:37
Ähm, nicht jede epidemisch auftretende Konjunktivitis ist mit einer KCE gleichzusetzen!!Das kann durchaus auch eine Chlamydienkonjunktivitis sein, die ja nicht umsonst "Schwimmbadkonjunktivitis" genannt wird.

Unregistriert
15.04.2008, 20:42
stimmt schon, Chlamydien sind bestimmt richtig, aber wie hat sich die Patientin bei ihrem Freund angesteckt? Vielleicht in der Badewanne...

Feuerblick
15.04.2008, 20:44
stimmt schon, Chlamydien sind bestimmt richtig, aber wie hat sich die Patientin bei ihrem Freund angesteckt? Vielleicht in der Badewanne...Sagen wirs mal so: Ich würde meine Patientin dazu nicht genauer befragen... :-D