PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A83/B53 Tag2 Pränataldiagnostik



Unregistriert
15.04.2008, 18:12
Diese Frage fand ich sehr mißverständlich. War ich da die einzige, der das so ging???

Die gute Frau lässt sich eine Chorionzottenbiopsie machen; das war mir klar, aber ich dachte nicht, dass danach gefragt war...

"Welche der folgenden Maßnahmen liefert die ausschlaggebende Entscheidungsgrundlage HIERFÜR am ehesten?"

So was ist denn jetzt hierfür??? Für die Chorionzottenbiospie...da fiel mir eben nur der Tripletest ein.

Nur: Warum ein Tripletest machen, wenn man schon weiß, dass der Vater ne Translokation hat?
Aber hätte ja auch allgemein formuliert sein können...nach dem Motto wann führe ich dann mal ne Chorionzottenbiospie durch?

Ich finde es sehr mißverständlich, weil sich hierfür nicht genau erklärt.

Aber vielleicht bin ich ja die einzige, die das so sieht.

doc_chris
15.04.2008, 18:19
Also ich sehe das so, dass es wohl die "Chordozentese" sein soll.

- der "Triple-Test" ist zu unzuverlässig.... zu viele falsch positive Resultate und die
- "Chorionzottenbiopsie" könnte auch maternale Zellen enthalten habe ich mal irgendwo gelesen.....

bin mir aber auch nicht wirklich sicher hierüber.

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:24
Ich habe auch ewig nicht gerafft was die von mir wissen wollen. Habe dann Triple gewählt.
Einfach weil da die Rede von üblicher Pränataldiagnostik war. Ich hab das auch so verstanden als wäre beim 1. Kind noch gar nicht bekannt gewesen, dass der Vater die Translokation hat und deshalb beim 1. Kind alles nach Schema F lief.

Trotzdem ist mir die Fragestellung nicht restlos klar geworden. Keine Ahnung was das sollte.

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:41
Ich habe auch ewig nicht gerafft was die von mir wissen wollen. Habe dann Triple gewählt.
Einfach weil da die Rede von üblicher Pränataldiagnostik war. Ich hab das auch so verstanden als wäre beim 1. Kind noch gar nicht bekannt gewesen, dass der Vater die Translokation hat und deshalb beim 1. Kind alles nach Schema F lief.

Trotzdem ist mir die Fragestellung nicht restlos klar geworden. Keine Ahnung was das sollte.

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:53
Ich habe auch ewig nicht gerafft was die von mir wissen wollen. Habe dann Triple gewählt.
Einfach weil da die Rede von üblicher Pränataldiagnostik war. Ich hab das auch so verstanden als wäre beim 1. Kind noch gar nicht bekannt gewesen, dass der Vater die Translokation hat und deshalb beim 1. Kind alles nach Schema F lief.

Trotzdem ist mir die Fragestellung nicht restlos klar geworden. Keine Ahnung was das sollte.

Dr Feelgood
15.04.2008, 18:54
sorry für Triple Post - technische Probleme

Unregistriert
15.04.2008, 18:59
Ich habe gedacht, es ist nach der Untersuchung gefragt, die bei der Dame beim ersten Kind zur Entscheidung zum Abbruch geführt hat (ich habe das Heft leider nicht, deswegen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher). Das war 11. SSW oder so und das einzige, was da sicher ist bzw einen verläßlichen Befund liefert ist doch die Chorionzottenbiopsie, oder? Chordozentese geht erst später, Triple Test ist nicht verläßlich genug.
Aber ich habe die Angaben nciht vor mir, daher kann ich das nicht mehr so genau sagen :-(

Unregistriert
15.04.2008, 19:03
Chordozentese ist ab 18. SSW und ich wusste das Chorionzottenbiopsie ab 11. SSW ist und da stand ja extra die Untersuchung in der 11. SSW

Triple Test ist obsolet und wird eigentlich nicht mehr gemacht.

Unregistriert
15.04.2008, 19:11
Richtig. Wäre auch in der 15.-20 SSW vorgesehen und nicht schon in der 11.

doc_chris
15.04.2008, 19:25
Hallo,

habe es nachgeschlagen und Eure Einwände waren richtig:

- "Chorionzottenbiopsie" früher und zum Nachweis von Chromosomenanomalien und
- "Chordozentese" erst später, das mit der 11.SSW habe ich flugs wohl überlesen....

naja, "nice try, try again...." morgen wird's hoffe ich besser......