PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A74 / B107 Tag2 EKG-Veränderung Asthma-Anfall



Unregistriert
15.04.2008, 20:24
Ich glaube, dass Antwort D richtig ist: Im akuten Asthma-Anfall verkürzt sich die QT-Zeit im EKG.

Begründung:

Lt. "Herold - Innere Medizin" und eigener klinischer Erfahrung ist ein Symptom eines akuten Asthma-Anfalls die Tachykardie.
Die QT-Zeit im EKG ist frequenzabhängig - sie verkürzt sich bei schnellem Herzschlag.
Deswegen sind auf guten EKG-Lineals auch Tabellen, in denen man die frequenzadaptierte QT-Zeit nachgucken kann.

ehem-user-02-08-2021-1312
15.04.2008, 20:27
veraltet

Unregistriert
15.04.2008, 20:29
Ich hab Lagetypänderung - ich dachte durch die Obstruktion kommt es zu vermehrter Rechtsherzbelastung und dadurch zur Drehungder elektrischen Herzachse in Richtung rechts, also von Indifferenz- zu Steiltyp?

doc_chris
15.04.2008, 20:32
ich glaube durch die Obstruktion kommt es durch die "gefangene Luft" zur beidseitigen Lungenüberblähung und damit wird das Herz in seiner "normalen" Achse in einen Steiltyp gebracht. Wird ja von beiden seiten gleichmäßig "geschoben"...... aber sch**** das mit der Tachykardie --> QT-Zeit klingt auch gut.....

Wir werden es wohl nie erfahren..... nein, Spaß, irgendwann (wohl) schon..... ;)

Chris

Unregistriert
15.04.2008, 20:32
Ja, auch das steht im Herold, einige Zeilen drunter.

Eigentlich sind beide Antworten richtig.

Wie krieg ich denn im Titel das B107 auf B104 geändert, menno...

Lava
15.04.2008, 20:35
Die verlängerte QT Zeit wäre dann ja physiologisch und nicht pathologisch verändert.

Unregistriert
15.04.2008, 20:35
hm, ich dachte jetzt weniger wegen mechanischer Zwangslage, sondern wegen Rechtsherzbelastung durch Widerstandserhöhung im kleinen Kreislauf.
War's 'normaler' Asthmaanfall oder Status?

Unregistriert
15.04.2008, 20:35
im asthmanfall steigt die HF...

dadurch verkürzt sich die systole/diastole....

und dies macht sich dann im ekg als QT streckenverkürzung sichtbar...

so hatte ich es gelernt

januskinase
15.04.2008, 20:38
habe auch die QT-Zeit. Allerdings ist das vielleicht zu sehr um die Ecke gedacht, da ich irgendwie nicht glaube, daß die auf die Tachykardie, die sich dann physiologisch in der QT-Zeit niederschlägt hinauswollten. Ich würde jedenfalls nicht bei einem Patienten mit Asthma-Anfall ein EKG schreiben, um rauszufinden, dass er ne Tachykardie, also vielleicht Asthma hat. Leider fiel mir in der Prüfung nix besseres ein. :-heul
Aber so eine Frage müßte man doch eigentlich "rügen" können, da sicher zwei Antwortmöglichkeiten richtig sind, oder? Wie geht das?

chphi
15.04.2008, 20:39
:-meinung
re-herz-belastung!
durch den erhöhten widerstand in der lunge.. (u.a. wegen Airtrapping etc)

januskinase
15.04.2008, 20:41
Also von "pathologisch" stand in der Frage nichts...
Es war von "Veränderungen" allgemein die Rede, die bsd. während eines Asthmaanfalls aftreten können...

Unregistriert
15.04.2008, 20:42
leute jeh mehr leute von uns, diese fragen beim lpa anprangern...

desto mehr fragen werden zu unserem gunsten herausgenommen...

also los

Unregistriert
15.04.2008, 20:43
Am besten innerhalb von 7 Tagen einen Hinweis ans IMPP schicken:

IMPP
Grosse Langgasse 8
55116 Mainz

Kannst es auch persönlich abgeben. Ist das hässliche Gebäude, wo unten der "Alnatura"-Laden drin ist.

Unregistriert
15.04.2008, 20:43
Die QT-Verkürzung ist dann ja psysiologisch an die HF angepasst - nichts desto trotz kann man sie natürlich erstmal einfach nur feststellen, muß ja nicht pathologisch sein...

IMPP Style ist denke ich eher die Lagetypänderung

notarzt1980
15.04.2008, 20:45
es kommt halt drauf an. meinen die die relative oder die absolute QT-Zeit. Üblicherweise betrachtet man ja die relative QT-Zeit und die ändert sich nunmal nicht.

Unregistriert
15.04.2008, 20:46
...ich habe auch immer das Gefühl, das Gebäude strahlt auf meine Brüste...

binhemat
16.04.2008, 23:28
Also ich denke auch, dass diese Frage gestrichen gehört, weil beide Antworten (C und D, C wohl eher) richtig sind. Schreibt dem IMPP! Mache ich gleich morgen.