PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So funktioniert das EXTERNEN-Studium



Heinz Wäscher
20.09.2002, 17:04
Weiß nicht,ob es für alle Bundesländer gilt,auf jeden Fall gilt es für Aachen!!!
1)Du immatrikulierst Dich für ein NC-freies Fach an einer Uni,die auch Medizin anbietet
2)Du nimmst an den Medizinervorlesungen teil (das ist Dein Recht als Studi dieser Uni)
3)Du schreibst Dich in versch.Kurse,Praktika,Seminare ein,die auch "normale"Medi-Studis besuchen,allerdings klappt das nicht überall,Du mußt einen Restplatz ergattern (Termi,Bio,Chemie,Psycho,Berufsfelderkundung sollen Fast immer drin sein)
4)Wenn Du jetzt 2-3 (große) Scheine hast,läßt Du Dir vom LPA in Düsseldorf 1Semester Medizin anrechnen

Mit diesem Wisch kannst Du Dich an allen Unis bewerben,und versuchen,ins 2.Semester einzusteigen (geht eher an den unbeliebten "Ost-Unis" wie Greifswald und Rostock)

Vorteil:Du verlierst evtl kein Semester,wenn Du viele Scheine gemacht hast,bei etwas Glück kommst Du an Deine Wunschuni

Nachteil:Du hast kein Recht auf einen Studienplatz,Du kannst nur Restplätze von Abbrechern ergattern,Du mußt evtl an eine andere Uni,Wartezeit wird nicht angerechnet!!

Natürlich könnte man sich auch für zBBio oder Chemie einschreiben und ein paar Scheine in Bio,Physikund Chemie machen,die kann man sich dann auch vom LPA anrechnen lassen,wenn sie inhaltlich mit dem GK übereinstimmen

Es gibt auch ein Externen -Info von der RWTH bei Fr. Franssen,Wendlingweg 2,Aachen

So,ich hoffe,daß ich das einigermaßen übersichtlich rübergebracht hab

Heinz

PS:Wollte das in Aachen auch mal machen und konnte mich ausnahmsweise nach Ablauf der Immatrikulationsfrist für Chemie einschreiben,Also,wer das wirklich will schafft das

s.pinar
04.11.2004, 12:43
hallo! ich bin pinar und möchte extern studieren.deswegen wenn es geht möchte ich ihnen anrufen und paar fragen stellen. ich brauche wirklich dringend hilfe!

danke!!!

meine mail adresse ist

[email protected]

Rico
04.11.2004, 13:14
Obiger Beitrag ist schon über zwei Jahre alt und Heinz ist AFAIK seit Monaten nicht mehr hier gewesen. :-nix

Vielleicht magst Du Deine Frage ja im Forum stellen - mit etwas Glück findet sich schon jemand, der sie beantworten kann :-top