PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSCE UkliF



Seiten : [1] 2

Ra1d
15.04.2008, 21:46
Hi,

Mal ne Frage, weil steht nirgends und keiner wusste was: Wie ist das denn, falls man in dem OSCE heute und gestern doch durchgefallen sein sollte, kann man dann trotzdem die Chirurgie und Innere Praktika im 2. klinischen machen oder ist das wie bei der Klausur, in der man ja unbedingt EÄH und UkliF bestehen musste um die Praktika zu machen?

Fand den OSCE eh irgendwie komisch....bei mir und der ganzen Gruppe (soweit ich weiß) waren eigentlich bei der Untersuchung von beiden Patienten (einmal Niereninsuff und einmal Lungenembolie) fast gar keine Befunde, es wurde nicht dazwischengeredet, keine Pathologien vom Prüfer eingeworfen und nichts...seltsam...

YouGetBetter
16.04.2008, 19:59
Ja, würde mich auch einmal interessieren. Zumal die Prüfungsergebnisse "voraussichtlich im Juli" veröffentlicht werden und ich mein erstes Blockpraktikum (Anästhesie) schon Anfang Juli habe.

Ehrlich gesagt fänd ich es schon ein wenig dreist, 2 Tage vor dem Praktikum eine Absage zu erhalten.

Also wenn jemand etwas in Erfahrung gebracht hat, bitte mal posten.

Zu der Prüfung muss ich sagen, dass mir das auch nicht sehr gefallen hat.
Ich finde nicht, dass man in der kurzen Zeit I) freundlich mit einem Patienten umgehen kann, II) mit einem anwesenden Arzt über die Art der Erhebung der körperlichen Untersuchung (Was macht man, wie macht man es, usw.) sprechen kann und III) einen Patienten anständig instruieren kann. Man hätte das meiner Meinung nach splitten müssen: Z.B. in ein 5-minütiges Gespräch mit einem Arzt, mit dem man sich in sachkundiger Sprache hätte verständigen können, um erst einmal klar zu machen, was und wie man etwas herausfinden kann, um dann im Anschluss zu demonstrieren (meinetwegen auch wieder in 5 Minuten), wie man es durchführt.

Wenn ein 70-Jähriger mit gestauten Jugularisvenen in schlechtem AZ und einer Lippenzyanose und schlag mich tot Primäreffloreszenzen vor mir steht ist das wesentlich aussagekräftiger, als ein kräftiger, gesunder Mit-zwanziger ohne dergleichen Erscheinungen.
Die Aussage „ihr sollt nicht so tun als ob ihr etwas untersucht, sondern es schon richtig machen“ kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, wie soll ich innerhalb von 5 Minuten, ohne einen schlechten Job zu machen, sämtliche Herzwerte erheben, alle peripheren Pulse tasten, Beinödeme tasten, Hauttextur erfassen, Hände begutachten, Schilddrüse checken und Schleimhäute begutachten. –Ein 70-jähriger bräuchte in der Ambulanz 5 Minuten um sein Hemd auszuziehen!

Also ich halte mich jetzt nicht für den super-versierten Studenten der Medizin, aber ich kam mir in der Prüfung stellenweise ziemlich erbärmlich vor.

Mich würde auch einmal interessieren, was der Rest des Semesters von der Prüfungsform hält.


Gruß

Ra1d
16.04.2008, 20:51
Ja, kann ich gut nachvollziehen...vor allem kam ich mir auch sau depp bei vor, dann konnte ich bei dem einen mit dem Nierenzeug auch nicht mehr auskultieren (also Lunge) und überhaupt, wenn einer gesund ist, dann dauert´s evtl 5 min, aber wenn man was richtig machen soll, vor allem Kardio-Zeug, dann dauert das allein schon mind. 5 min....so ein Blödsinn...und wenn der dich noch so angemacht hat...was ein scheiss....naja...ich hab der Sandy mal geschrieben, die das OSCE organisiert um mehr zu erfahren, aber sie hat sich noch nicht gemeldet....geht mir genauso mit dem Praktikum wie dir...

Bei unserem OSCE hatten die beide auch gar keine Erscheinungen, nix pathologisches, gar nich...haben mehrere festgestellt und wir fanden das schon echt seltsam...daher will ich das erst recht wissen...

Hoffe, dass die Ergebnisse bald kommen, ich will die wissen und auch ob´s, wenn´s wirklich schief gegangen sein sollte, dann noch klappt mit dem Praktikum oder ob das nicht geht usw...es nervt so ab....

mezzomixi
16.04.2008, 21:21
Ich finde die Prüfungsform ebenfalls extrem kacke. Und albern.

Soweit ich weiß kann man auch ohne OSCE ganz normal das 2. klinische Semester machen. Zumindest kenne ich mehrere Leute, die den OSCE nicht gemacht haben, weil sie im Ausland famulieren und ich denke nicht, dass sie das gemacht hätten wenn sie quasi 1 Semester verlieren würden.. Aber sicher weiß ich es nicht.

Ra1d
16.04.2008, 22:06
Es geht ja nicht um das Semester an sich, sondern um die Praktika....

tauschen
17.04.2008, 15:17
...finde den osce auch mehr als zweifelhaft. bei guter vorbereitung mag das eine interessante prüfungsform sein- leider bereitet der uklif kurs alles andere als darauf vor. 10 termine, teils am anfang des semesters... ich bin dafür auf jeden fall zu vergesslich und bei untersuchung sowie anamnese hilft nur üben üben üben und machen. dafür reichen in meinen augen famulatur und pj....

YouGetBetter
21.04.2008, 17:53
Hi,

Mal ne Frage, weil steht nirgends und keiner wusste was: Wie ist das denn, falls man in dem OSCE heute und gestern doch durchgefallen sein sollte, kann man dann trotzdem die Chirurgie und Innere Praktika im 2. klinischen machen oder ist das wie bei der Klausur, in der man ja unbedingt EÄH und UkliF bestehen musste um die Praktika zu machen?

Fand den OSCE eh irgendwie komisch....bei mir und der ganzen Gruppe (soweit ich weiß) waren eigentlich bei der Untersuchung von beiden Patienten (einmal Niereninsuff und einmal Lungenembolie) fast gar keine Befunde, es wurde nicht dazwischengeredet, keine Pathologien vom Prüfer eingeworfen und nichts...seltsam...


Moin Moin!
Ich habe soeben eine E-Mail von Herrn Schulze erhalten, in der es heißt, dass man die OSCE bestanden haben muss, um klinische Blockpraktika machen zu dürfen.

Also würde ich mal sagen! Ich wünsche denjenigen, die wie ich ziemlich mies waren, viel Spaß bei der Sommerplanung!

Gruß

Ra1d
21.04.2008, 18:45
Hmm hast du bei ihm nachgefragt oder wie?? Das iss ja ma echt doof, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder nich? Ich hoff einfach, dass ich bestanden habe....

Voris
21.04.2008, 20:33
kinners man brauch doch nur ca 35% um zu bestehen...wenn man nett Hallo gesacht und wenigstens den Eindruck gemacht hat, schonmal nen Krankenhaus von innen gesehen zu haben, dann hat man die doch praktisch schon...
würd mir deswegen jetzt net so in die hose machen ;)

Ra1d
21.04.2008, 20:35
wennde meinst :-))

tauschen
21.04.2008, 21:21
wieso 35%?

kragengangster
22.04.2008, 11:49
Weil man 35% braucht um Note 4 zu holen!

tauschen
22.04.2008, 14:24
das habe ich scharfsinnig vermutet, nur wieso nicht 50%? was zählt denn noch dazu um zu bestehen? finde die prozentzahl an sich merkwürdig! :-???

kragengangster
22.04.2008, 23:17
Schau mal auf die OSCE-Seite und da unter den Ergebnissen des letzten Semesters, da wirst du alles Schwarz auf Weiß sehen! :-lesen

Gammaflyer
23.04.2008, 15:10
Ein Blick auf die Seiten bringt jetzt mittlerweilse auch die Fälle und die Instruktionen an Prüfer und Simulanten.

Ich muss sagen, so schlecht war ich dann vermutlich doch gar nicht. Allerdings nur inhaltlich. Die "sicheres Auftreten", "richtige Reihenfolge" etc. Punkte hab ich bestimmt nicht bekommen als überfordertes, stammelndes Etwas... :-)

Ra1d
23.04.2008, 15:57
HAE??? WO bitte soll das stehen? Also bei mir steht auf der Lernstudio Page unterm OSCE noch gar nix...außer noch nicht verfügbar eben....auch hundert mal reload bringt nix...also wo hast du das schon alles gelesen????

Gammaflyer
23.04.2008, 16:36
Unter "Aufgaben und Lösungen" kommt man an die Infos zu den jeweiligen Vormittags- und Nachmittags-Gruppen.

http://www.lernstudio.kgu.de/osce/loesung/loesung.html

Ra1d
23.04.2008, 16:44
Ja iss klar wo, aber da steht nix von unserem OSCE am 14. und 15.04. oder bin ich jetz total verblödet meinen PC zu bedienen??

Gammaflyer
23.04.2008, 16:53
Ich träum das doch nich...

http://www.pictureupload.de/pictures/230408180535_osce.jpg

Ra1d
23.04.2008, 17:48
Ja schön...dass das da steht, seh ich auch, aber wenn ich draufklicke, dann steht da "Die gewünschten Informationen sind derzeit noch nicht online" und leider bringt da auch reload ohne Ende nix...