PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium abbrechen?



Seiten : [1] 2 3 4

Ora
15.04.2008, 23:01
Hallo,
ich hatte als Kind immer den Traum irgendwann mal Ärztin zu werden. Mich hat die Medizin immer schon fasziniert. Erst in der Oberstufe kamen Zweifel auf. Plötzlich habe ich mich genauso für den Lehrerberuf interessiert, da ich viel Nachhilfe gegeben und an der Grundschule Sprachhilfe für ausländische Kinder unterrichtet habe. Beides hat mir sehr viel Spaß gemacht. ich muss zugeben ich bin auch etwas vorbelastet was den Lehrerberuf angeht. Meine Schwester, ihr Freund und auch mein Freund studieren alle auf Lehramt.
Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 1,4 bestanden und danach einen Teil meines Pflegedienstpraktikums auf einer Kinderstation gemacht. Irgendwie habe ich da gemerkt das ich eigentlich nicht Ärztin werden will. Ich weiß nicht genau warum aber es ist so ein Gefühl. ich leide zu sehr mit den patienten mit und kann deshalb glaub ich keine schmerzhaften Untersuchungen durchführen.

Ich hatte mich bereits für Bio und Chemie auf Lehramt eingeschrieben als ich den ZVS Bescheid bekommen habe. Ich hab mich dann für ein Medizinstudim entschieden. ich wollte meine einmalige Chance nutzen.

Mitlerweile habe ich das erste Semester erfolgreich bestanden und es hat mir trotz Lernstress Spaß gemacht. Aber ich will immernoch nicht Ärztin werden. Was soll ich tun? Soll ich zum Wintersemester auf Lehramt wechseln oder weiter machen? Wie gesagt es interessiert mich fast alles im Medizinstudium zumindest bis jetzt in der Vorklinik. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bio und Chemie Studium so interessant ist. Nur ich weiß sicher, dass ich nicht Ärztin werden will. Welche anderen interessanten Möglichkeiten gibt es nach einem Medizinstudium? Meine größte Sorge im Medizinstudium sind die Krankenhauspraktika und das PJ. Meine Unsicherheit belastet mich sehr :-( deshalb würde ich mich freuen wenn ich ein paar Meinungen von Studenten der Klinik lesen könnte.
liebe Grüße

Frau Betty Land
15.04.2008, 23:14
Und ?

Wo soll das Problem sein ?

Jetzt Medizin abbrechen und nochmal Lehramt beginnen - oder anders rum.

Eilika
15.04.2008, 23:27
Mh, ich war mir zu Beginn des Studiums auch nicht sicher, dass das mit Medizin das richtige für mich ist. Mir hat es mehr so an Alternativen gemangelt. Ich hätte aber zum Beispiel auch nicht auf einen Studienplatz gewartet. Die Sicherheit, dass ich wirklich Arzt sein will, kam erst so im Laufe der Zeit. Und dann wurde das immer klarer. Und jetzt kann ich (auch wenn ich noch nicht arbeite) sagen, dass das Studium schon das richtige war.

Es gibt auch mit einem Medizinstudium Alternativen zum Arztberuf. Zu dem Thema gibt es hier einige Threads. Da im Moment allerdings Examenszeit ist, ist die Forensuche wegen des hohen Nutzeraufkommens leider deaktiviert. Ab übermogen müsste sie wieder gehen. Dann kannst Du da bestimmt eine Menge zu den Fragen finden, die Dich beschäftigen!!

Asasello
16.04.2008, 01:08
Mitlerweile habe ich das erste Semester erfolgreich bestanden und es hat mir trotz Lernstress Spaß gemacht. Aber ich will immernoch nicht Ärztin werden. Was soll ich tun?Wenn dich die Vorklinik wirklich interessiert, du aber mehr Angst vor Patientenkontakt hast, solltest du es vielleicht wirklich mal mit einem rein natruwissenschaftlichen Studiengang versuchen.

Bis auf deinen ersten Satz habe ich noch nicht wirklich einen triftigen Grund gefunden, warum du überaupt Medizin studierst. Mit nem Abitur von 1,4 ist die Medizin sicher auch keine einmalige Chance.

Verstehe dein Problem nicht so recht, sorry. Willst du Medizin studieren, wirst du zumindest im Studium nicht um den Kontakt mit Patienten herumkommen. :-keks

cjang
16.04.2008, 08:08
hmm schwierig schwierig aber patientenkontakt ist nunmal unerläßlich:)

also man kann ja auch in die forschung gehen etc.....aber iwie kommts auf dasselbe hinaus...

also wenn du sicher bist dass du kein arzt werden willst dann lass es lieber weil nach 12 semestern zu merken das ist nix für mich ...ist schon deprimierend:)
schließlich musste 3mon im krankenhaus und im prakt. jahr ein ganzes jahr im krankenhaus arbeiten (für lau) etc...und von evt modellstudiengängen mit ihren modulen mal abgesehen!

lg :-oopss

Rubilein
16.04.2008, 10:08
Du könntest doch auch in die Forschung gehen :-)
Die Patienten wirst du dann höchstens mal bei Studien sehen, ansonsten nicht ^^

STREBER20
16.04.2008, 10:10
Ich denke nicht, dass das "in die Forschung einfach gehen", so wie es alle immer als Alternative schreiben, so leicht ist.
Was ist, wenn dir das nicht gelingt?
Ich denke, dass bspw. Studenten der Molekularen Medizin gegenüber einem Studenten der "normalen" Medizin vorgezogen werden, da sie im Studium mehr die forschungsintensive Schiene fahren...

kra-
16.04.2008, 10:40
Sorry, aber mir platzt immer der Kragen, wenn Leute, die eigentlich nicht studieren wollen, sich einfach mal so einschreiben, nur um später dann doch das Handtuch zu werfen. Weiß du, dass es Leute gibt, die fünf (!) Jahre auf einen Platz warten?? Oder tausende Euros zahlen, nur um den Hauch einer Chance zu bekommen, noch einen Platz zu ergattern? Kann da grad echt nicht mit dir sympathisieren.

STREBER20
16.04.2008, 10:43
Ganz meine Meinung, kra-
Der Threadersteller kommt mir auch irgendwie etwas naiv rüber. Du hast doch von Vornherein gewusst, dass es nichts für dich ist. Ist mir auch völlig unverständlich. Daher mein Rat:
Wechsel entweder auf Lehramt (so schnell wie möglich) oder studiere einen forschungsnäheren Studiengang.

Ora
16.04.2008, 11:19
Sorry aber da platz mir gleich der Kragen!!! Ich wollte immer Medizin studieren und habe deshalb auch hart für den Schnitt gekämpft (war keiner Schülerin der das so zugeflogen ist). Und mal im Ernst mich interessiert Medizin immernoch total und ich finde nicht das ich irgendwem einen Platz weggenommen habe. Es ist mein gutes Recht das Studium zu beginnen. Als ich angefangen habe war meine Unsicherheit auch noch nicht wirklich da. Ich konnte mir zwar vorstellen Lehrerin zu werden aber als ich die Möglichkeit bekommen habe Medizin zu studieren war das meine erste Wahl. Leider sind bei mir jetzt immer mehr Zweifel aufgekommen. Und glaub mir das ich nicht Angefangen habe Medizin zu studieren mit der Absicht es nach 2 Semestern abzubrechen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher.

STREBER20
16.04.2008, 11:22
Zitat von dir: "Nur ich weiß sicher, dass ich nicht Ärztin werden will."

Schon leicht widersprüchlich, aber mir solls recht sein..

Ora
16.04.2008, 11:33
ja also Ärztin will ich nicht werden das stimmt schon aber vielleicht in die Forschung oder in die pharmazeutische Industrie. Befor ich den Studiengang wechsle möchte ich mir halt nur ganz sicher sein das es die richtige Entscheidung war. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Richtung in der Medizin die mir Spaß macht.

Eva1988
16.04.2008, 11:40
wirklich eine süße milchmädchenrechnung von euch, dass sie leuten den platz wegnimmt... strengt euch an inner schule, dann kriegt ihr auch einen ... wo ist das problem...
daran hat euch ja schließlich auch keiner gehindert...

demnach sind auch ws-ler, die eine ausbildung machen obwohl sie eigtl. medizin studieren wollen leute, die anderen den ausbildungsplatz wegnehmen...

Hardyle
16.04.2008, 11:48
Ich schließe mich Eva an ..., mach dir keinen Kopf ora, ich denke auch Zweifel sind ok, man darf sich anderst orientieren dürfen!

Nun aber back to topic: Wegen der Sache mit dem angefangen Medizinstudium und doch vielleicht lieber auf Lehramt > Ich habe eine Mitbewohnerin, die aus gesundheitlichen Gründen das Studium im 3. Semester abbrechen musste. Sie hat anschließend eine Zusatzausbildung/-fortbildung zur Lehrerin an Krankenpflegeschulen gemacht und unterrichtet dort jetzt Anatomie und noch etwas. Vielleicht wäre auch diese Richtung etwas für dich. Müsstest dich eben mal informieren welche Fortbildungen/Ausbidlungen/Aufbaustudiengänge hier für nötig sind ... vielleicht findest du ja im Forum jemand der ähnliches macht und dir Tipps geben kann!?

STREBER20
16.04.2008, 11:51
wirklich eine süße milchmädchenrechnung von euch, dass sie leuten den platz wegnimmt...

Finde ich auch und sie is sogar richtig. :-D

STREBER20
16.04.2008, 12:06
ja also Ärztin will ich nicht werden das stimmt schon aber vielleicht in die Forschung oder in die pharmazeutische Industrie. Befor ich den Studiengang wechsle möchte ich mir halt nur ganz sicher sein das es die richtige Entscheidung war. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Richtung in der Medizin die mir Spaß macht.

Okay dann studier es fertig, schließlich hast du ja bereits jemand anderem den Platz weggenommen. :-heul :-dagegen

Ora
16.04.2008, 12:25
wirklich eine süße milchmädchenrechnung von euch, dass sie leuten den platz wegnimmt... strengt euch an inner schule, dann kriegt ihr auch einen ... wo ist das problem...
daran hat euch ja schließlich auch keiner gehindert...

demnach sind auch ws-ler, die eine ausbildung machen obwohl sie eigtl. medizin studieren wollen leute, die anderen den ausbildungsplatz wegnehmen...

Ich gebe Eva da ganz recht!
Es tut mir echt leid für dich wenn du viele Wartesemster hattest STREBER20. Ich finde auch nicht das ein guter Arzt einen 1, ... Schnitt haben muss. Leider gibt es zu wenig Studienplätze und deshalb diese NC Regelung. Ich weiß nur nicht warum du dich von meinem Beitrag so angegriffen fühlst. Ob du dir es vorstellen kannst oder nicht für mich ist das auch ein Problem das ich nicht weiß was ich tun soll. Mich interessiert die Medizin sehr aber ich habe leider nicht diese Berufung Ärztin zu werden. Befor ich abbreche will ich nur wissen ob es anderen Studenten ähnlich ging und was sie dann gemacht haben.

Nico511
16.04.2008, 12:51
gibt es denn garkeine richtung, die du dir vorstellen könntest ? das schöne am medizinstudium, ist doch, dass man nach dem studium entscheiden kann welche richtung man einschlägt. wenn du wenig patientenkontakt haben möchtest, dann geh halt in die pathologie, radiologie etc.
werd gerichtsmedizinerin oder was weiss ich....forschung würde ja beispielsweise ja auch gehen. also für leute, die das fach interessiert, die aber wenig kontakt zu patienten haben wollen, sind doch viele möglichkeiten da. natürlich müsstest du erstmal das PJ machen, aber mein gott, ein jahr steht das jeder durch.
wenn du natürlich unbedingt lehramt studieren möchtest, weiss ich nicht, warum du hier noch nach beratung fragst....soll doch jeder machen was er will :-dafür

Moonglow
16.04.2008, 13:13
Ora, ich kann dein Problem verstehen. Und du bemühst dich wenigstens in deinem Studium und um die Entscheidung, ob es das Richtige für dich ist. Ich würde an deiner Stelle vllt. noch ein bisschen weiter studieren und mir sicher werden, ob du in der Medizin einen für dich interessanten Bereich findest. Schließlich ist es sehr schade ein Studium abzubrechen und dann später festzustellen, dass es doch was für dich gegeben hätte. Die letztendliche Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen.

Ich muss jetzt etwas sagen, was vllt. etwas vom Thema abweicht, in der Sparte Studium abbrechen aber am Besten passt.
Ich verstehe nicht, dass jemand beispielsweise in der Zahnmedizin am ersten Tag des Studiums in TPK kommt, sich umschaut, geht und nie mehr wieder gesehen wird. Das sind Leute die Studienplätze wegnehmen, nicht solche wie Ora. Ok, es gibt trotzdem noch das Losverfahren für die Plätze, aber... hätten die sich das mit der Zahnmedizin nicht vorher anschauen können?! (Der TPK-Platz ist dann ja auf jeden Fall verloren) Ich kenne Leute in verschiedenen Semestern an der Uni München und in jedem Semester gab es einige, die ebendies gemacht haben. Dafür habe zumindest ich kein Verständnis. - Aber das geht zu weit vom Thema weg :)

Alex84
16.04.2008, 13:43
Hallo,

ich habe aus deinem Beitrag jetzt eher verstanden, dass du lediglich den PATIENTENkontakt (Krankenhausarbeit/Pflege u.s.w.) nicht magst, aber jetzt kein introvertiertes Mädchen bist das Angst vor Menschen hat, und das ist ja auch ein großer Unterschied ;-) . Ich denke dass dir in diesem Falle der Lehrerberuf wirklich mehr zusagt und Spaß macht und du so schnell wie möglich auf ein interessantes Lehramtsstudium wechseln solltest. Wenn du weißt das du keine Ärztin werden willst, Lehrerin aber eine ECHTE Alternative ist, würde ich keine Zeit verlieren, wechseln und ein schönes Leben haben :-dafür

Gruß

Alex