PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz zum 1.klinischen Semester



Frogstompi
16.04.2008, 13:37
hallo,
ich habe 4 semester medizin studiert (studienplatz endgültig durch die uni selbst, neue ao), danach aber aus verschiedenen gründen aufgehört, mich freiwillig aus dem studienfach exmatrikuliert und etwas anderes studiert. dieses jahr habe ich dann doch als externer mein physikum geschrieben und bestanden. jetzt möchte ich wieder irgendwie in den studiengang medizin reinkommen. ich habe die prüfungsansprüche nie verloren, wurde nicht zwangsexmatrikuliert und hatte einen endgültigen studienplatz. also welche möglichkeiten gibt es, wieder zum 5.semsetser (1.klinisches) einzusteigen? kennt jemand die situation? ist ja irgendwie wie ein teilstudienplatz, nur das ich schon eine endgültige zulassung hatte, oder?

Bitte jetzt nicht ankommen und "wie kann man sich nur ausschreiben?"", "was hast du jetzt gemacht" oder "wieso dies und wieso das?"....ich brauche nur hilfe um wieder einen studienplatz zu bekommen.

danke

bobbit
17.04.2008, 17:43
Für dieses Thema am besten mal in den Vorklinik- oder Klinikbereich des Forums wechseln. Du kannst dich einerseits bei der ZVS bewerben und einen Platz für das erste Fachsemester bekommen. Manche Unis stufen dich dann hoch, wenn du entsprechende Scheine hast. Muss aber nicht sein. Du kannst dich aber auch an allen Unis zum höheren Fachsemester bewerben. Du wirst, meine ich, dann als Ortswechsler behandelt. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher. Am besten mal die Forumssuche bemühen und nach Stichworten wie Ortswechsel oder Hochstufung suchen.

Xylamon
17.04.2008, 18:00
Such mal im Forum "Vorklinik", da wirst du mehr finden, denn hier geht's darum ins 1. vorklinische zu kommen.

Prinzipiell interessiert es keinen was vorher war, du hast das Physikum und kannst dich somit für's 5. Fachsemester bei den Unis bewerben. Das läuft nicht mehr über die ZVS sondern als Direktbewerbung, Modalitäten findest du auf den jeweiligen Uni-Seiten. Am besten bei allen Unis bewerben!
Dann gibt's noch die Losverfahren, Chance natürlich gering. Je nach Note und/oder Wartezeit kannst du es auch nochmal über die ZVS probieren, hier aber vorher gucken, manche Unis wie Göttingen oder München stufen nicht oder nur selten hoch!