PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A21/B2 Tag3 Risikoreduktion



neosvoskos
16.04.2008, 16:05
Na toll. Wikipedia sagt's ganz klar: A ist richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_und_absolute_Risikoreduktion#Absolute_Ris ikoreduktion

dackel100
16.04.2008, 20:54
Guckt da doch noch mal nach, bin fast 100 pro sicher, dass das die relative Risikorduktion ist, nicht die absolute.

Unregistriert
17.04.2008, 10:25
Also, ich bin mir auch sehr sicher, dass es die relative Risikoreduktion ist. Bei der absoluten Rr. müsste da doch ne Zahl stehen: z.B. "es haben 53 Patienten weniger einen Schlaganfall bekommen", aber wenn man es als Prozentsatz ausdrückt, müsste es relativ sein. So habe ich es auch aus dem Hammerexamenbuch, kann es leider nicht zitieren, weil gerade nicht zur Hand. Stand aber glaube ich Kapitel Sozialmedizin, kann aber natürlich auch wieder ein Literaturfehler sein, von denen dieses Mörderwerk ja leider viele hat...
Beste Grüße!

Unregistriert
17.04.2008, 10:42
also, in dem medilearn CD Kommentaren, stand es auch immer so mit der relativen Risikoreduktion, es muss wirklich E richtig sein...

Unregistriert
17.04.2008, 11:25
die relative risikoreduktion wäre im vorliegenden fall ca. -65%, da dieser relative anteil der sonst betroffenen bei der intervention wegfällt.

absolute risikoreduktion heisst nicht zwangsläufig, dass kein %-wert verwendet werden kann.