PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glückwunsch an alle die es geschafft haben!



Tri G -
16.04.2008, 17:14
Hallo,

ersteinmal will ich allen die es geschafft haben die besten Glückwünsche aussprechen.!!!
:-party :-party
Ich hoffe, ihr feiert heute abend richtig schön! Die erste/und größte Hürde ist genommen!
Rückblickend, wie habt ihr euch vorbereitet? Würdet ihr sagen, dass die freie Zeit zwischen PJ-Ende und HEX aureicht um zu bestehen?
Bin z.Z. im dritten Tertial und beende meine PJ-Zeit Ende Juni...Reicht die Zeit bis Mitte Oktober (HEX 10.2008)?
Danke für die Antworten und lasst heute die Puppen tanzen! :-party :-party :-dafür

Lava
16.04.2008, 17:19
Ich hatte von vornherein vor, ein Lernsemester einzulegen. Hab nach dem PJ erstmal meine Familie besucht (die ich seit 8 Monaten nicht mehr gesehen hatte) und ein bisschen was für die Diss gemacht. Im Oktober habe ich dann langsam angefangen zu lernen und bis zum Schluss ist es etwa dabei geblieben, dass ich täglich ca. 5 Stunden gelernt habe (reine Lernzeit, ohne Pausen). Zwischendurch immer wieder mal nen Tag was anderes gemacht (arbeiten, snowboarden, nix machen). Auf die Weise hab ich mich nicht überanstrengt und war so gut wie gar nicht nervös, weil ich mich gut vorbereitet gefühlt habe.

Allerdings kommt das Mündliche noch, meine Achillesferse... :-oopss

Ersa
16.04.2008, 17:20
Zum Bestehen reicht die Zeit bestimmt! Und je nachdem wie fit Du bist (und vielleicht auch wie diszipliniert in den 3 Monaten) auch für mehr... Also: Et jeht!

Vorbereitung: Exaplan und Kreuzen.

Unregistriert
16.04.2008, 17:26
ich habe auch nach dem PJ erstmal schłn Urlaub gemacht und dann noch meine Familie besucht, so dass ich erst Ende Januar angefangen habe zu lernen. Das war ziemlich stressig und ich musste ganz streng nach meinem Plan lernen. Aber es hat sich gelohnt. So wie es aussieht, habe ich mehr als 80% gekreuzt.
Die Zeit vom PJ zum HEX reicht also auf jeden Fall um zu bestehen.

NETTL
16.04.2008, 17:37
Ich hab auch erst nach meinem PJ und noch etwas Urlaub richtig angefangen mit lernen, so dass ich am Ende nur 7 Wochen hatte. Und so wie`s aussieht, bin ich wohl nur ganz knapp an der 2 vorbei (und ich bin kein besonders guter Kreuzler).

Also, zu schaffen ist es allemal. Allerdings mit konsequentem 7-8 Stunden lernen pro Tag.

Und jetzt: LASST UNS FEIERN!!!

Unregistriert
16.04.2008, 17:44
Also ich würde raten, sich gleich am Anfang die bisherigen HEX anzuschauen - da kann man recht gut abschätzen, was schwerpunktmäßig drankommt (außer Genetik vielleicht) bzw wie es abgefragt wird; je nach Zeitdrängen kann man dann einiges weglassen, vor allem vom alten 1. Stex.
Ich habe im Januar angefangen, an Büchern Schwarze Reihe und Exaplan (manchmal natürlich auch Herold oder so), Internet nicht zu vergessen.
Aber das Wichtigste ist meines Erachtens das Kreuzen - das IMPP liebt Dinge, die in gängigen Lehrbüchern nicht stehen, ich habe sehr viel aus den Antwortkommentaren auf der CD gelernt! Braucht aber Zeit und System.

Jedenfalls scheint das erstaunlich gut geklappt zu haben!

Pharma
16.04.2008, 17:49
Hallo, auch von mir Glückwunsch erstmal an alle die es hinter sich haben.ICh hätte da eine frage reicht die neue HAmmerexamen CD , die ab 3.01-8.06 geht oder muss man sich auch die ältere Cd anschauen(So ab 1996-jetzt)
Danke schon mal für die Antworten
LG

Lava
16.04.2008, 17:53
Ich hab's zwar gemacht (weil ich die CD hundertmal besser von der Bedienung her finde), aber ich glaube nicht, dass es nötig ist. Die Schwerpunkte haben sich in den letzten 5 Jahren doch verschoben... manche Sachen fragen sie gar nicht mehr, dafür wieder andere mehr... und Altfragen kommen eh wenige dran.

Unregistriert
16.04.2008, 17:53
Ich habe mit einer alten CD angefangen und dann die neue zum Wiederholen genommen - im Nachhinein würde ich aber denken, daß nur die HEX CD auch reicht. Ich habe ab 98 oder so gekreuzt, da hat sich erstens einiges geändert, man lernt also unter Umständen falsche Dinge und zweitens haben sich die Schwerpunkte schon ziemlich geändert. Die Examina ab 2001 reichen sicherlich. Man muß halt die Aufmachung mögen, mich hat's stellenweise genervt, daß man im Lernmodus immer die anderen Fächer dabei hat bzw die alten 1.Stex-Fächer - andererseits wird man so gezwungen, sich auch mal was anderes reinzuziehen (ist leider für's HEX nicht relevant).

andréw
16.04.2008, 17:56
naja, der humangenetikfall gestern sagt uns da wohl etwas anderes, oder? ;-)

Susi2710
16.04.2008, 18:50
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die heute dem IMPP den Rest gegeben haben (und hoffentlich nicht andersrum ;-))! Viel Glück und gute Nerven für die, die noch zittern und allen hoffentlich das Ergebnis, das sie sich vorher erhofft haben..
Dann auf ins Mündliche :-top - aber nicht mehr heute Abend, legt mal eine wohlverdiente Pause ein :-party

Hab übrigens letztes Jahr Ende Juni mein PJ beendet, dann zwei Wochen Pause gemacht und mich anschließend aufs HEx 10/07 vorbereitet. Hat von der Zeit her auf jeden Fall gereicht, aber man kann sich eben keine längere Pause gönnen.
Die "alten" CDs muss man sicher nicht unbedingt machen. Klar kann mal sowas wie der Humangenetikfall kommen, aber ganz ehrlich.. wenn man danach geht, müsste man immer alles 100%ig drauf haben, und wie wir alle wissen, geht das gar nicht. Gehört auch immer Glück dazu, was schlussendlich dran kommt :-nix

Philia
16.04.2008, 18:56
Ich habs auch geschafft, bin total glücklich! :-) Beim Nachschauen der Lösungen dachte ich schon, ich kipp gleich um, so sehr hat mich das aufgeregt! Ehrlich gesagt fand ich den Genetikfall toll :-D

Schleuderbille
16.04.2008, 19:39
Also, ich hab ein halbes Jahr gelernt, mir einen Zeitplan erstellt, in welchem ich die Fächer prozentual auf die Zeit umgerechnet hab (ja, ich weiß, ich bin ein Zwängler *g) und hab sowohl gelesen, als auch geklickt. Für Innere und Chirurgie hab ich etwas umfangreichere Bücher bemüht, bei den kleinen Fächern fand ich die Basics-Reihe hilfreich.
Ich hab am Anfang so 4 Stunden am Tag gemacht, die letzten zwei Monate auf 7 erhöht, aber WE immer frei gemacht und bin fleissig weggegangen (ganz wichtig meiner Meinung nach, erhält einem die Reserven).
Damit hab ich eine glatte 2 geschrieben.

Muss wohl jeder selber wissen, welche Methode ihm am besten zusagt, ganz wichtig: Nicht von den anderen verrückt machen lassen! Menschen sind verschieden, nicht zuletzt in ihrem Lernverhalten!

Unregistriert
16.04.2008, 19:55
Glückwunsch allen, die die Prüfung zum Notfall-Humangenetiker (Zusatzbezeichnung Arbeitsmedizin) geschafft haben!

Um Erfahrungen mit der Examensvorbereitung an kommende Kandidaten weiterzugeben und um herauszufinden, wie die Mitprüflinge so gelernt haben, gibt es auf folgender Seite eine kleine Umfrage zum Hammerexamen (Lernstrategie, Urlaubssemester, Examensergebnis etc.):

http://www.harvey-semester.de/umfrage/examen/examensumfrage

Wie die Auswertung der Umfrage aussieht, kann man sich hier (http://www.harvey-semester.de/skripte/examen/auswertung-der-examensumfrage) ansehen (Auswertung mit hypothetischen Beispiel-Datensätzen).

Viel Spaß beim Feiern! :-)

Philia
16.04.2008, 20:05
Ich hab stur knapp ein halbes Jahr nur gekreuzt und keine Bücher angerührt außer dem Herold! Und ich hatte wirklich nur eine geringe Wissensbasis, da ich immer nur für die Klausuren lernte und alles nur im Kurzzeitgedächtnis war. Ich hab dafür beim Kreuzen die Antworten alle komplett durchgelesen. Wichtige Antworten/nicht gewußte Fragen wurden markiert und wiederholt (das klappt mit der CD super!). So habe ich bis 03/98 durchgearbeitet. Und ich habe mit 2 bestanden!
Mein Fazit: Nicht versuchen, alles richtig verstehen zu wollen (dafür braucht man Bücher), sondern rauskriegen, was dem IMPP an Wissen wichtig ist! Das dafür stur einpauken.
Es kommt einzig und allein darauf an, das RICHTIGE zu lernen. Man lernt hier nicht unbedingt für den Arztberuf, sondern vor allem für das IMPP! Wenn man sich das klarmacht, kommt man besser durch das schriftliche Examen (vom mündlichen rede ich aber nicht ;-) )