PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Job & Versicherungspflicht/Steuern



haemo
16.04.2008, 17:24
Hallo!
Also, bisher habe ich mich nicht all zu sehr damit auseinandergesetzt, weil ich fast immer unregelmäßig (max 400 € im Monat) und "cash auf die Hand" gejobbt habe, somit war das ja steuerlich und was Krankenkasse anbetrifft egal.
Wie ist es aber jetzt, wenn ich im PJ Dienste machen möchte und die 400 €-Grenze im Monat überschreite? Habe ich das richtig verstanden, dass da der Jahreshächstbetrag ebenso gilt, also d. h. wenn ich max. 4800 € in 8 Monaten verdiene und den Rest des Jahres gar nichts, liege ich auch noch unterdieser Grenze? Müsste ich ich diesem Fall irgendwelche Abgaben/Steuern/Versicherungen zahlen?
Wenn ich Familienversichert bin (bin im PJ noch nicht 25), muss ich mich in diesem Fall selbstversichern oder gilt da auch der Jahreshöchstbetrag?
Wäre super, wenn mir das einer beantworten könnte, ich werd aus den Internetseiten irgendwie net so recht schlau...
Viele Grüße, Haemo (die sich gerade ausrechnet, ob es sich lohnt, aus finanziellen Gründen das Krankenhaus mit der besseren Dienst-Bezahlung zu wählen *g*)