PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnerweichung durch Kreuzen



22.08.2001, 01:43
Schönen guten Tag, oder besser Gute Nacht!

Mittlerweile haben wir halb 2 nachts, hab nicht das geschafft, was ich schaffen wollte.
Zuerst hab ich mich ja noch gefreut, daß dieses
Pathobuch KEIN Kurzlehrbuch besitzt.
Toll!
Dafür sind die Lerntexte endlos lang.
Damit ihrs wisst:
Ich hasse Lerntexte!
Aber ich lese sie trotzdem, was bleibt mir anderes übrig, hab ja sonst keinen Schimmer.
Wie gehts euch eigentlich. Ich lerne seit 4 1/2
Wochen. Zuerst war ich richtig depressiv, als
ich mir den Stapel Bücher angeschaut habe, den ich noch bearbeiten muß. Das dauerte 2 Wochen.
Dann folgte eine Woche der Panik, alles in den Zeitplan zu packen.
Nun bin ich fast fertig, und irgendwie ist es mir
schon wieder fast egal.
Achja: Mein Hemd hat aufgrund chronischem Bewegungsmangel meines Körpers den Anschluß an
die Hose verpasst.
Naja, egal, euch allen Gute Nacht, ich pfeif mir jetzt Kapitel 8 rein.
Schlaf...was ist das eigentlich...?

22.08.2001, 08:30
Hallo Leidensgenosse!
Ich kann echt nachvollziehen, was Du schreibst! Ich lerne auch seit 5 Wochen (hate verschiedene Gründe, erst dann anzufangen) und frage mich, was ich denn sagen soll, wenn schon die Leute, die seit 2-3 Monaten lernen Panik haben...
Aber gib die Hoffnung nicht auf! Von einer guten Note hab ich mich schon lange verabschiedet, hauptsache durch!
Und bald ist es ja auch vorbei! Noch eine halbe Woche die Zähne zsammenbeißen, dann Mo un Di die letzten grauen Zellen zusammenkratzen und dann ab in den Urlaub!!!
:-)

DrGion
22.08.2001, 10:31
Hallo!

Ein gewisses Maß an Panik kann auch ich nachvollziehen, wenn ich aus das 1. Stex schon lange hinter mir habe, aber das wird ab dem 7. Sem. mit dem Lernen noch viel schlimmer.
Da werdet ihr über die ersten 3 Jahre lachen!
Das Rekapitulieren des Stoffs vor dem Examen mit Kurzlehrbüchern oder GK-Lerntexten hat sowieso nur Sinn, wenn man schon während der Semester sich ausführlich mit dem Stoff beschäftigt hat. Dann fällt das Wiederholen wesentlich leichter und man muß sich nicht mehr viel Neues merken.
Wer sich fast nur mit Kreuzen auf's Examen vorbereitet mag evtl. zwar das Examen bestehen doch langfristig bringt das sehr wenig.
So wird man kein guter Arzt werden. Das ist meine Meinung.
Man muß den Stoff nicht nur beherrschen, sondern sollte sich mit dem auch gedanklich auseinandergesetzt haben.
Wer nur stupide auswendig lernt aber von dem was er runtererzählt nichts verstanden hat, wenn man nachfrägt, wird spätestens zum 2. Stex Probleme bekommen. Da ist es nicht mehr möglich alles einfach auswendig lernen zu wollen. Über das Verständnis erspart man sich viel Lernerei. Außerdem ist das Verständnis und die richtige Interpretation von Zusammenhängen die wesentlichste Voraussetzung für die Mündliche Prüfung im 3. Stex sowie für die ärztliche Tätigkeit!

So hart das auch alles klingt, so ist es eben und das alles wird (später) von einem zurecht verlangt.

Grüße.

22.08.2001, 12:47
Danke für die Motivation. Ich fühl mich jetzt viel besser. Die CD mit den Prüfungsfragen schenk ich meinem Nachbarn und jetzt muss ich los um mir noch schnell ein neues ausführliches Geschichte der Medizin Buch holen.

23.08.2001, 11:07
Hallo Dr. Gion !

Sehr schön formuliert das mit dem Wissen und nicht stupide reinpauken. Leider hat die Sache den Haken , dass die vom IMPP
abgefragten Fakten nur durch stupides pauken zu lernen sind und mit dem was von einem Arzt in realita verlangt wird nichts zu tun haben. Jedenfalls ist das heutzutage so , wie es in der guten alten Zeit war kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich weiss nur das solche Kommentare kurz vor einem Stex wirklich hochmotivierend sind !
Gruss, Gandalf!
P.S. Es heisst nachfragt , nicht nachfrägt !

Healthmaker
23.08.2001, 12:19
Hey, ich bins wieder, mein Hemd hat immer noch den Anschluß an die Hose verpaßt, dafür hab ich mich jetzt registriert.

Also: Ich denke, man wird natürlich durch IMPP-Gedöns etc. kein guter Arzt.
Ob das Mössjöh, der die Lehrbücher zum Frühstück mampft, gelingt, ist die andere Frage.
Ich denke, die Erfahrung machts.
Vielleicht sollte man mal die Bücher weglegen
(natürlich erst nach einer Prüfung) und in ein
Krankenhaus gehen und sich mal einen Patienten angucken. (Ach so sieht also ein Patient aus, wow,
also in meinem Lehrbuch sah der aber anders aus...)
Aber Spaß beiseite, liebe Leute, laßt Euch nicht durcheinander bringen, lernt schön diese Fragen,
wie ichs mache, was anderes bleibt uns nicht übrig. Ciao.

23.08.2001, 13:11
Also ich habe nun auch langsam die Nase voll ! Ich lerne nun seit 4 Wochen,habe mittlerweile die CD-Rom ganz durchgekreuzt,aber mein Erfolg dabei hält sich in Grenzen...
Wie immer denke ich jetzt: Hätte ich doch bloß früher angefangen ... (oder bin ich einfach zu blöd?... Wie machen die anderen das nur? ...usw.)
Wenn jemand also noch einen guten Ratschlag hat, wie man sich in den letzten Tagen vielleicht noch ein bißchen verbessern kann...

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen
Tina

Healthmaker
23.08.2001, 17:37
Hallo Tina.

Erst mal ne Frage, lernst Du nur mit CD oder auch mit Schwarzer Reihe?
Ich lerne die Schwarze Reihe komplett und dann kontrolliere ich mich mit der CD. Da ich
klausurbedingt und arbeitsbedingt auch erst vor 4 1/2 Wochen angefangen habe, stelle ich fest. daß ich über die 4 wohl auch nicht hinauskommen werde.
Naja, hoffentlich wenigstens die.
Mein Vorschlag: Lerne doch in den letzten Tagen nochmal die einfachen Fächer anhand der CD.
Also: Notfall, Amamnese, ich persönlich finde Mibi
auch nicht schlecht, was Du halt am besten kannst.
Dann holst Du vielleicht noch was raus, zumindest bringt es Dich dem Bestehen näher. Viel Glück,
Healthmaker.

24.08.2001, 11:08
Hallo erstmal,
so ist es eben...gell?
Du scheinst dich ja bestens auszukennen, wie das so mit der Anwendung des im Studium erlernten Wissens aussieht. Da wünsch´ich Dir auch weiterhin gutes Vorankommen und kein böses Erwachen, wenn Du dann mit dem Klinikalltag konfrontiert wirst.
Menschlich könntest Du aber noch dazulernen, denn die armen "Kreuzgeplagten" kurz vor der Prüfung so
altklug anzumachen ist extrem unfair.
Später kommt sowas ausgesprochen ungut an, dann nennt man das Verhalten schlichtweg unkollegial.
So, wieder was gelernt, oder?
Für alle anderen: Kopf hoch und glückliches Händchen fürs Kreuzen, wie man durch die IMPP-Prüfung durchkommt interessiert später keine S... mehr!
Good luck

24.08.2001, 16:19
Wow. Der gleiche Blödsinn wie vor dem Physikum.
Während ich zustimme dass ich in den Fächern wo ich während des Semesters was gelernt habe es mir jetzt leichter tue, kann ich aus Erfahrung sagen das "Gut" lernen fürs kreuzen wenig bringt. Das habe ich nähmlich fürs Physikum gemacht...
Diesesmal bin ich stupide die Schwarzen Reihen durch (habe auch weniger Zeit aufgewandt) und muss sagen das ich es mir viel besser tue. Also lasst euch nicht aus der Fassung bringen, manche Leute wollen halt nur Ärger machen.
Mit meinen Nerven bin ich aber genauso am Ende.
j.

Vince
24.08.2001, 19:38
Original geschrieben von Healthmaker
Also: Ich denke, man wird natürlich durch IMPP-Gedöns etc. kein guter Arzt.
...
Vielleicht sollte man mal die Bücher weglegen
(natürlich erst nach einer Prüfung) und in ein
Krankenhaus gehen und sich mal einen Patienten angucken. (Ach so sieht also ein Patient aus, wow,
also in meinem Lehrbuch sah der aber anders aus...)

Mir ging es eher umgekehrt. Unsere U-Kurse waren fast alle ziemlich gut und haben mir für die Famulatur in den letzten Semesterferien sogar was gebracht. Und jetzt sitze ich verzweifelt an der CD und frage mich ernsthaft, ob die Prüfungsschreiber in den letzten 10 Jahren mal echte Patienten gesehen haben.
Ich drück uns die Daumen für nächste Woche, heute abend ist erstmal Jahrgangsstufentreffen mit dem Abijahrgang (endlich mal Nicht-Mediziner um einen herum ;-) )

Healthmaker
24.08.2001, 21:39
Hy, Vince.

Jetzt versteh ich aber nicht den Gegensatz deiner
Erfahrung zu meiner Aussage.
Ich wollte nur Stellung zu Dr Gions Panikmache nehmen und die Wichtigkeit der persönlichen Er-
fahrung im Gegensatz zum Faktenlernen in den Vordergrund setzen.
Aber Du hast vollkommen recht. IMPP-Fragen beziehen sich recht oft auf die exotischten Dinge.
Ich hab jetzt Dinge gelernt, denen ich wohl nie wieder begegnen werde.
Übrigens hätte ich jetzt nicht den Nerv, wegzugehen, heute Abend, alle Achtung, meine
Abwechslung besteht darin, hier abundzu reinzuschauen und mal ne Stunde ferzusehen.
Also dann, Viel Glück nächste Woche.

Vince
25.08.2001, 19:12
Das muss wohl am IMPP-Virus liegen. Mit "umgekehrt" meinte ich nicht einen Widerspruch, sondern nur die zeitliche Reihenfolge. Ansonsten bin ich absolut d'accord.
Was das Weggehen betrifft, so hab ich über 7 Wochen gelernt, da ist es fast schon zwingend notwendig, mal einen Abend unter Nicht-Medizinern zu sein, vor allem, wenn es eine seltene Gelegenheit ist, alte Freunde aus fernen Gegenden wiederzusehen.

26.08.2001, 10:32
Ach, was bin ich froh, daß es euch ähnlich geht wie mir. Große Hirnerweichungen, schlechtes Gefühl, Unverständnis fürs IMPP. Kann man ja leider nix machen. Werde jetzt trotzdem versuchen Examen zu machen (wenn ich den Prüfungsraum noch finde). Ich glaube nämlich nach und nach immer mehr Informationen aus meinem Gehirn zu verdrängen, auch nicht-medizinische Sachen.
Also falls jemand von euch morgen einen verstörtes und orientierungsloses Stück Panik in Würzburg seht, das bin ich.

Alles Gute
Hendrik